Giuseppina's Coralina mit Lantus

Es gibt keine Höchstdosis in dem Sinn. Allerings sollte man bei z.B. 2IE/kg Körpergewicht 2x/Tag nach anderen Erkrankungen schauen, die eine Insulinresistenz auslösen.
Du könntest aber auch bald bei deinem TA fragen, ob du auf Lantus umsteigen kannst. Da es deutlich länger in Katzen wirkt, ist die Einstellung meist einfacher und die Remissionsrate höher.
Ich würde wirklich erhöhen, die Werte sind zu hoch, da tut sich auch nicht mehr viel.
 
Ich hab sie nach Lantus gefragt, sie darf nicht....sagt sie. Und Coralina wäre schwer oder gar nicht einstellbar...
Den BB hat sie mir auch noch nicht geschickt. Leider ist sie nicht um die Ecke, sonst hätte ich es selbst geholt. Laut BB hat Coralina nix mit der Schilddrüse, nix mit den Nieren, Leber...Zähne hat sie unter die Lupe genommen, wären gut, Zahnfleisch auch. Von Forl geht sie nicht aus. Also bin ich immer noch am Anfang....fast wieder ohne Hoffnung ...
Lieben Gruß
Giuseppina
 
Sie darf Lantus verordnen (umwidmen ist der Fachbegriff), wenn die für Tieren zertifizierten Insuline sich als schlecht wirksam oder unverträglich herausstellen. Wann dies der Fall ist, ist nicht klar definiert und deshalb der Abwägung des TA überlassen. Manche TÄ verordnen Lantus deshalb recht schnell (nach einigen Tagen oder Wochen), andere weigern sich komplett. Diese Komplettverweigerung hängt oft mit Unsicherheit bzw. Unkenntnis zusammen und der Angst vor der sog. Apothekenprüfung, der sich TÄ unterziehen müssten, wo kontrolliert wird, ob sie nicht einfach irgendwelche Humanpräparate statt der zumeist teureren Vetpräparate (viele mit exakt gleichem Wirkstoff) verordnen. Dieses deutsche Gesetz schützt vor allem auch die Pharmaindustrie, damit diese auch Geld mit Vetpräparaten verdienen kann.
Die Aussage dass Coralina schwer oder gar nicht einstellbar ist, zeugt aber auch von relativ großer Unkenntnis, da man davon bei dieser noch nicht allzu hohen Insulinmenge noch nicht sprechen kann. Na ja, viele TÄ kennen sich halt eher schlecht mit Diabetes bei Katzen aus.
Zuerst mal kannst Du nur weiter erhöhen wie bisher und hoffen, dass der BZ bald purzelt. Das wäre aber mit Lantus genau das Gleiche. Manche Katzen lassen sich gut mit Prozinc einstellen und gehen sogar damit in Remission. Ich würde noch ein wenig abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht nimmst Du dann an freien Tagen auch mal wieder einen Zwischenwert (+4/+6 o.ä.), um zu schauen wie tief der BZ mit Prozinc geht. Bei großen Schwankungen (hohe PREs, niedrige Nadire) wäre das in jedem Fall ein gutes Argument für einen Wechsel auf Lantus.
Sollte sich Deine TÄ aber dauerhaft Lantus verweigern, wird Dir nur ein Wechsel übrig bleiben um an Lantus zu kommen. Manche gehen auch nur für Lantus zu einem speziellen TA und für Standarduntersuchungen weiterhin zum alten. Das ist natürlich erlaubt. Manche haben das Lantusrezept sich auch schon mal über den Hausarzt o.ä. besorgt. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Bleib dran bzgl. des Blutbildes. Du hast es bezahlt und es gehört Dir. Wenn auf Deine Bitte der Zusendung weiterhin nicht reagiert wird, musst Du halt wirklich hinfahren um es zu bekommen. Allerdings würde ich mich dann fragen, warum die TÄ auf Deiner Bitte nicht nachkommt. Sowas finde ich auch immer etwas bedenklich. Bei Zweifeln, wäre vielleicht eine Zweitmeinung (Zähne woanders checken usw.) hilfreich. Gerade was die Zähne betrifft, werden leider immer mal wieder Dinge übersehen oder falsch eingeschätzt von den normalen Haus-TÄ.

Die beiden etwas niedrigeren Werte gestern würde ich mal auf die geringere Futteraufnahme gestern schieben. 60 g weniger spielen da schon eine erhebliche Rolle.
 
Ach, schwer einstellbar? Kann man doch noch gar nicht sagen. Erst jetzt wird doch das Insulin zügig angepasst.
Mach mal so weiter und lass dich nicht verunsichern.
Das wird schon
 
Schau mal bitte bei dem Whiskas-Futter, ob das wirklich geeignet ist. Oft steht da was von pflanzl. Nebenerzeugnissen oder pflanzl. Eiweißextrakten drauf. Das ist nichts anderes als Getreide.
 
Schau mal bitte bei dem Whiskas-Futter, ob das wirklich geeignet ist. Oft steht da was von pflanzl. Nebenerzeugnissen oder pflanzl. Eiweißextrakten drauf. Das ist nichts anderes als Getreide.
Hatte ich schon gecheckt. Das Whiskas adult +1 Geflügel in Gelee was Giuseppina füttert ist lt. Inhaltsstoffe geeignet.
Steht auch weiter unten. Das sollte es also nicht sein.
 
Ach, schwer einstellbar? Kann man doch noch gar nicht sagen. Erst jetzt wird doch das Insulin zügig angepasst.
Mach mal so weiter und lass dich nicht verunsichern.
Das wird schon

Danke .....zu leicht und schnell lasse ich mich verunsichern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben