Nicole's Emily mit Lantus

Hi Nicole,
insgesamt ein recht gutes BB, insbesondere natürlich auch verglichen mit dem vom letzten August. Einer der Mods kann es sicher mit in die Signatur packen.
T4, Nieren, Leber sind ganz prima. Rote und weiße Blutwerte liegen generell recht gut. Die Leukos allerdings eher am unteren Rand und die Neutros (Segementkernige) bissel niedrig. Das könnte irgendwie auf einen Infekt (wie auch immer geartet) hinweisen, der sich aber gerade in der Regeneration befindet. Darauf deutet nämlich auch der etwas erhöhte Wert bei den Retikulozyten hin. Da die roten Blutwerte (Erythros, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH, MCHC) allesamt ziemlich gut liegen, ist hier keine Anämie ersichtlich. Die Retikulozytenzahlen > 50.000 in Kombi mit dem + bei Polychromasie und Anisozytose können aber schon ein Hinweis auf eine regenerative Anämie sein. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen wie Infekte, Eisenmangel usw.
Näheres dazu lies mal hier https://www.anicura.de/kleintierspe...r-tierarzte/fachartikel/anamie-bei-der-katze/
Aber nicht gleich einen Schreck bekommen aufgrund der erwähnten möglichen Krankheiten, die oben erwähnten roten Blutwerte liegen ja gut.
In Kombi mit dem erhöhten specfPL (aber viiiiel besser als im August) kann da vielleicht ein leichter, tendenziell überstandener Infekt und ein gewisser Mangel an B12, Folsäure und Eisen dahinterstecken, die sowohl bei einer Pankreatitis, als auch bei Infekten oft vorkommen. Ich würde da jetzt nichts schlimmes hineininterpretieren.
Gab es denn irgendwelche Hinweise bei Ihr auf einen Infekt? Soweit Du schreibst ging und geht es ihr ja recht gut. Letztendlich spielt ja auch das gesamte Erscheinungsbild der Katze eine Rolle bei der gesamten Interpretation.
Die letzten 2-3 Tage sind ihre Werte ja auch schon wieder besser. Vielleicht war da wirklich was im Busch oder der Bauch zwickt immer mal wieder zwischendurch bei ihr!?!?
Gibst Du noch B12 Folate? Ich würde das in jedem Fall zumindest für eine Weile wieder tun. Und sollte sie etwas rohes Fleisch bzw. rohe, gekochte Leber akzeptieren, wäre das auch prima. Und insgesamt hochwertiges Futter wäre natürlich ganz prima. Ich weiß, das wird eher schwierig, da sie so mäkelig ist.
Vielleicht kannst Du beim nächsten Blutbild auch mal B12 und Eisen mitmachen lassen, um zu schauen wie es da ausschaut. Eisen soll man ja nicht einfach so ergänzen ohne nachgewiesenen Mangel.
Insgesamt wird sie wohl immer eine empfindliche BSD behalten. Pankreatitis ist ja auch nur symptomatisch behandelbar. SEB bekommt sie ja sowieso schon dauerhaft und so lange es ihr ansonsten gut geht, sind ja keine weiteren Maßnahmen wie Schmerzmittel und Infus erforderlich. Du kennst Dich ja hinreichend damit.
Natürlich könnte man insbesondere BSD und Magen-Darm-Trakt bei ihr jetzt auch mal schallen, um zu prüfen, ob es da was zu sehen gibt.
 
Danke Silke, ich habe bei ihr keinen Infekt bemerkt, sie macht einen guten Eindruck. Seitdem sie so krank war im August spielt sie nicht mehr so wie früher, aber ansonsten merkt man nichts. Außer ihre Fress-Mäkeligkeit.

Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie gebeten das Kokosfett mal weg zu lassen, das schleckt sie sehr gerne und das SEB auf 3 x tgl. auszuweiten. Das SEB nimmt sie allerdings nur mit Miamor Malt-Schleckerpaste, aber da habe ich jetzt gesagt, dass ich in Kauf nehme, dass das ggf. nicht ganz so Diabetes geeignet ist, vor allem, wenn es jetzt 3x tgl. was gibt. Mir wäre in erster Linie jetzt wichtig, dass sie konstanter wird und wenn ich dafür etwas mehr Insulin dagegen setzten muss für eine Weile. Ich hoffe mein Gedankengang ist da richtig. Dann ist sie ja immer so mäkelig und frisst was gerne und ein paar Tage später mag sie es nicht, dass kann ich aber nie wissen, wenn ich den Futterautomaten fülle. Was sie immer gern mag, aber nur einmal tgl. ein paar Bröckchen als Leckerli bekommt ist TroFu. Ich habe jetzt gesagt, wenn meine Mutter merkt, sie frisst wieder gar nicht, soll sie etwas davon geben. Finden wir beide nicht toll, aber immer wenn Emmi gut frisst, hat sie auch gute Werte, wie heute Nacht, da hat sie alles leer gefuttert und ich wusste im Vorfeld, dass sie sehr niedrig sein wird. Rohes Fleisch nimmt sie gar nicht.

B12 bekommt sie gerade nicht, aber da fange ich nachher wieder mit an und ich habe auch noch alles von Heel für sie da, das gibt es ab heute auch wieder.

Ich hätte nicht gedacht, dass es wieder Pankreatitis ist, weil sie eben die ganzen Symptome nicht zeigt und sowohl vom Gewicht und vom Fell her sehr gut aussieht.
 
Diese Katze macht mich fertig. :frown:

Sie frisst die letzten Tage konstant gut, aber wahrscheinlich weil sie extrem hoch ist und Heißhunger hat oder zu niedrig und sie weiß, dass es mit Futter besser wird.

Seit sie damals mit 7 Spritzen tgl. plus Infus so gepisakt wurde, reagiert sie auf Spritzen echt extrem, zum Glück nicht mehr auf das Insulin, das lässt sie sich wieder anstandslos gefallen, auch wenn sie nicht am Fressnapf sitzt. Ich habe vorgestern infundiert, sie hat sich so steif gemacht und so gezittert, dass ich kaum eine Hautfalte bekam und dann habe ich mich auch nicht getraut die Seite nach der Hälfte zu wechseln. Sie tat mir einfach so Leid. Die zwei Tage davor wollte ich schon infundieren, aber da waren ihre Werte tags so niedrig, das ich mich nicht getraut habe, wie heute und abends bekam ich den Schock. Tabletten in sie rein zu bekommen ist fast noch schlimmer und sie nimmt nichts, wie Stängchen oder so, wo man es drin verstecken kann. Das B 12 nimmt sie zum Glück im Futter, die Sachen von Heel spritze ich ins Mäulchen, aber da landet ein Teil bei mir auf der Hose.

Jetzt habe ich beim Aufräumen das PankreaKat gefunden, hat da einer Erfahrung mit? Ich habe es jetzt 2 x in Mahlzeiten getan, die sind aber leider komplett unberührt geblieben, demnach werde ich es ihr auch nicht geben können.

Was sie anstandslos nimmt ist SEB mit etwas Miamor-Paste. Erst dachten wir, dass das Miamor den Wert hoch treibt, aber heute war er ja wieder extrem runter trotz Miamor. Demnach denke ich, es war nie das Futter, was den Wert hoch getrieben hat.

Ich weiß nur nicht, was ich heute spritzen soll, wenn sie wieder so hoch geht. 3 IE scheint ja zu viel und heute Morgen musste ich dringend los, darum gab es nur 2 IE und sie war vorhin noch auf 66.
 
Bei Emily kannst du nur auf die Werte reagieren und vorsichtig dosieren, so wie du es bereits machst. Eine dauerhafte, konstante Dosierung ist bei Akromegalie eher selten.
Das PankreaKat kenne ich nicht. Hab es gegoogelt. Ich hab schon oft gelesen, dass Katzen"vorverdautes" Futter nicht anrühren. Kreon hattest du schon gegeben, oder?
 
Ich würde wenn, dann auch eher Kreon für Kinder empfehlen. Das wird gut akzeptiert, da geruchs- und geschmacksfrei.
Emmi wurde ja (noch) nicht auf Akromegalie getestet. Das hat Petra hier wohl mit Gizmo verwechselt. :erwhat:
Gab es irgendwelche Anzeichen, warum Du infundiert hast oder war das nur auf Verdacht wegen der hohen Wertschwankungen?
 
Oh, Petra, das tut mir Leid, ich hoffe es wird schnell wieder mit deinem Hund.

Kreon habe ich noch nicht gegeben, ist das bei Pankreatitis denn angesagt? Ich dachte das gibt man bei Verdauungsproblemen.

Ich infudiere, weil die TAin sagte bei Pankreatitis helfen oft am besten Infusionen. Die zweite klappte auch schon besser, aber sie springt mit den Werten weiterhin. Zum Glück nimmt sie SEB, zumindest fast immer bzw. in Etappen. B 12 im Futter klappt zur Zeit auch ganz gut. Ich möchte ganz ungern wieder mit Schmerzmitteln anfangen, zumal das Metamizol ja 3 x tgl, sein sollte und das ist für mich echt blöd, weil ich dann nachts auch noch hoch muss. Zudem reagiert sie auf Spritzen ja echt extrem.
 
Danke, ich hoffe auch, dass er wieder auf die Beine kommt:up:

Ich hatte das Kreon erwähnt, weil du nach dem PankreaKat gefragt hattest.
Man kann bei einer Pankreatitis mit Verdauungsenzymen unterstützen, wenn es angezeigt ist, z.B. bei Durchfällen.
 
Zurück
Oben