Simone's Schnurri mit Lantus

Hallo Simone,
die BZ-Werte sehen in den letzten Tagen wirklich sehr gut aus. Da wird es sicher schwer, den Tiearzt zu einem Wechsel zu überreden.
Mach doch erst mal mit Prozinc weiter, vielleicht geht da doch noch etwas in Richtung weiterer Reduktionen. Vorerst würde ich bei 1,4 IE bleiben.
Sollten sich die Werte nicht weiter verbessern oder wenigstens so wie gestern bleiben, dann kannst du nochmals mit dem Tierarzt sprechen, vielleicht kannst du das Thema ja zumindet beim nächsten Besuch anschneiden, dann wäre das geklärt.
Lantus wirkt länger als Prozinc, weshalb die Werte länger in einem niedrigen Bereich bleiben und die nächste Spritze in einen niedigeren Wert gegeben werden kann, so dass die Kurve insgesamt noch flacher wird. Dann erholen sich die Insulin produzierenden Zellen in der BSD meist wieder.
Es gibt Studien vom Forum und unser Einstellungsprotokoll.https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?forums/studien-vom-forum.28/
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure moralische Unterstützung.

Mich hat gerade meine Tierärztin angerufen und wollte fragen, wie es Schnurri geht (ich hatte mich seit dem Verschreiben von Prozinc im Dezember nicht mehr in der Praxis gemeldet).

Ich habe ihr gesagt, dass er sich gut hat einstellen lassen, dass die Werte vor der Spritze mir aber noch zu hoch seien, da mein Ziel die Remission sei. Ich bat darum, dass sie mir Lantus verschreibt.

Sie sagte, dass sie mir auf gar keinen Fall Lantus verschreiben wird (die denkt nicht mal darüber nach). Sie habe 2 Katzen an Lantus verloren, das werde sie nicht nochmal riskieren.
Sie meinte, dass ich auch ein gutes Diabetikerfutter füttern müsste. Mit Carny hätte ich da keine Chance :roleeyes:. Es sei auch egal, ob Getreide im Futter sei (ohne Worte...).

Die gleiche Diskussion haben wir schon mal wegen der Glukometer geführt. Sie hat darauf bestanden, dass ich Schnurri ausschließlich mit einem für Katzen zugelassenen Glukometer testen darf.

Gegen alle meine guten Argumente (hier aus dem Forum) ist sie absolut immun. Vor dem bösen Internet und dem Foren hat sie mich übrigens auch gewarnt...
Da wir wirklich in keinem Punkt übereinstimmen und keine vertrauensvolle Zusammenarbeit mehr möglich ist, habe ich ihr gesagt, dass ich mir dann wohl einen anderen Tierarzt suchen muss.
Das heißt, ich stehe jetzt ohne Tierarzt da :oops2:.

Was soll ich tun? Habe ich richtig gehandelt?
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich einen Tierarzt finde, der mir Lantus verschreibt?

LG Simone
 
Hallo Simone,
ich bin nur (noch) stille Mitleserin im Forum, kann Dir aber sagen, dass erstens ProZinc nicht so schlecht ist. Mein Katerchen ist damit in Remission gegangen und zweitens, dass ich auch den Tierarzt gewechselt habe. Und wenn Du Dich hier ein bisschen kreuz und quer durch die Fäden liest, dann siehst Du, dass so einen TA-Wechsel ganz ganz viele hinter sich haben.
Also - Kopf hoch! Such' Dir einen neuen TA, zu dem/der Du Vertrauen hast und alles ist gut :smile:.
 
Hallo Sanne,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
Ich habe gerade mal bei einer anderen Praxis anrufen und schon für morgen früh einen Termin bekommen.
Ich muss muss ja eh zum Impfen. Das kann er der Tierarzt dann schon mal machen.

Ob unsere Meinungen in Sachen Diabetes übereinstimmen, muss ich dann noch rausfinden.
Haben die Tierarztpraxenwechsler hier einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe? Ich will nicht, dass er erst alle möglichen (teuren) Untersuchungen vornimmt und es anschließend doch nocht passt.
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann braucht Schnurri ja gerade keine weiteren Untersuchungen, oder? Ich würde alles mitnehmen, was Du bisher hast (Blutbild, BZ-Tabelle) und mich einfach mal von ihm beraten lassen. Du kannst ja selber bestimmen, welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Ich hatte mich hier im Forum beraten lassen und bin dann mit meiner To-Do-Liste zu meinem TA gegangen und habe darum gebeten, dass genau das gemacht wird, was ich notiert habe. Bei den ganz guten Werten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Du erst mal bei ProZinc bleiben sollst.
 
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann braucht Schnurri ja gerade keine weiteren Untersuchungen, oder? Ich würde alles mitnehmen, was Du bisher hast (Blutbild, BZ-Tabelle) und mich einfach mal von ihm beraten lassen. Du kannst ja selber bestimmen, welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Ich hatte mich hier im Forum beraten lassen und bin dann mit meiner To-Do-Liste zu meinem TA gegangen und habe darum gebeten, dass genau das gemacht wird, was ich notiert habe. Bei den ganz guten Werten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Du erst mal bei ProZinc bleiben sollst.
Ich kann Sanne nur zustimmen. Wenn er kein Lantus-Befürworter ist, wird er bei den Werten sowieso keinen Wechselgrund sehen. Vorfühlen kannst Du natürlich, evtl. hättest Du das auch schon mal am Telefon danach fragen können.
Es ist aber durchaus gut möglich, dass Schnurri mit Prozinc in Remission gehen kann. Du bist schon auf einem sehr guten Weg und so lange bekommt Schnurri ja noch kein Insulin. Jetzt schau mal wie es mit 1,2 IE läuft und manche Katzen haben immer mal wieder etwas höhere Werte zwischendurch und das bleibt dann genau so bei einer Reduktion und sie gehen trotzdem in Remission. Manchmal dauert es nur länger, einige Monate und man muss halt etwas Geduld haben.
Ich spritze meinem Elmo seit August Lantus und bin jetzt ganz, ganz langsam und allmählich auf 1,25 runter. Anfangs dachte ich auch der geht nie in Remission, aber langsam habe ich das Gefühl, es könnte vielleicht doch noch was bei ihm werden, aber eben nicht mit Reduktionen schön im Wochentakt, sondern eben so lange es einfach braucht.
Ein TA-Verhältnis sollte von gegenseitigem Vertrauen geprägt sein und die Aussage Deiner TÄ, dass sie schon Katzen wegen Lantus verloren hat, finde ich sehr unschön und unnötige Angstmacherei Dir gegenüber. Der eine oder andere lässt sich sicher davon abschrecken, denn eine TÄ hat ja per se sowieso eher recht, als irgendwelche Leute aus einem anonymen Forum.
Da hätte ich direkt nachgefragt, warum und wie die denn damit behandelt wurden. Vermutlich einfach falsch mit zu geringer Dosis etc. Na ja, Schwamm drüber. Besser Du suchst Dir einen anderen TA.

Zum Thema Impfen wollte ich nochmal nachfragen. Was soll denn geimpft werden? Ich hoffe nicht, dass Schnurri noch zu den Katzen gehört, die dem jährlichen unnötigen Impfmarathon unterzogen wird. Der außer dem TA und der Pharmaindustrie niemandem nutzt. Ich lasse meine nur noch wenig und sehr gezielt und dann schon gar nicht jährlich impfen. Da gibt es mittlerweile nämlich auch sinnvollere Empfehlungen.
 
Hallo Silke,
ich habe heute bei dem neuen Tierarzt am Telefon gefragt, ob dieser auch Lantus verschreibt. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass er das schon mal getan habe. Aber ich kann jetzt natürlich nicht sagen unter welchen Bedingungen. Ich muss einfach mal schauen, wie er so drauf ist. Wenn er mir auch sofort wieder das teure Diabetikertrockenfutter aufschwatzen will, bekomme ich echt was an mich:oops2:.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, welche Impfung dieses Jahr dran ist. Ich habe bislang nie die Empfehlung der Tierärtze in Frage gestellt und ihn jedes Jahr impfen lassen. Vermutlich viel zu viel. Aus dem Impfpass werde ich nnenlicht schlau.
Da ich ja jetzt wegen der Diabetesgeschichte gemerkt habe, dass man Tierärzten nicht blind vertrauen sollte, hätte ich wohl viel eher auch die Impfungen hinterfragen sollen.

Gegen was sollte denn nur noch geimpft werden? Unsere beiden Kater sind Freigänger.
 
Das Thema impfen wird schön länger kontrovers geführt. Reine Haustiger sind sicher weniger gefährdet als Freigänger. Als mein Sindbad (Freigänger) mit 14 Diabetiker wurde, hat meine TÄ empfohlen ihn gar nicht mehr zu impfen. Er war komplett durchgeimpft mit Tollwurt, Katzenseuche und -schnupfen.
Er wurde 18 und seine Impfungen haben locker ausgereicht.
Ist ja auch seltsam, dass die Impfungen bei Menschen (Hepatitis, Tollwut etc.) mind. 10 Jahre halten sollen, bei Hepaitis spricht man sogar von 25 Jahren mittlerweile, bei Katzen aber nur 1 Jahr. Weder die Pharmaindustrie noch die TÄ hatten aber ein Interesse Langzeitstudien durchzuführen, denn der jährliche Pieks war ja für beide eine gute Einnahmequelle. Die Gefahren die eine Impfung nicht nur bei kranken Katzen mit sich bringt (Stichwort Impfsarkom) wurde lange Zeit einfach gar nicht erwähnt.
Dann kam das Thema auf insbes. durch die Journalistin Monika Peichl auf.
Ich habe es dann sowohl mit dem Empfehlungen meiner damaligen TÄ Sindbad gar nicht mehr zu impfen und den Empfehlungen von Monika Peichl gehalten.
Mein aktueller TA ist auch eher dafür weniger zu impfen und auch nur wenn die Katze wirklich gesund ist.
Ich denke den morgigen Impftermin kannst Du getrost absagen, Schnurri ist vermutlich doppelt und dreifach geimpft, was vermutlich bis an sein Lebensende ausreicht und zwar mit Sicherheit gegen Tollwut, Seuche, Schnupfen, ggf. auch Leukose.
Lies am besten mal die folgende Zusammenfassung: http://www.agtiere.de/index.php?id=236
 
Zurück
Oben