Oxanas' Sawa mit Lantus

Du hättest heute morgen bei dem niedrigen PRE schon reduzieren sollen, vor allem wenn Du tagsüber nicht da bist und kontrollieren kannst. Das hatte ich aber schon einmal erklärt. :nono:
Vielleicht war er heute auch unterzuckert und Du weisst es gar nicht. :oops2:
Bitte unbedingt morgen früh also auf 2 IE reduzieren, auch über 100. p
Und bitte ab sofort als Regel bei PRE unter 80 entweder hochfüttern oder immer reduziert spritzen, vor allem wenn Du tagsüber nicht da bist. Ok?
 
Ich kann mich nur wiederholen: wegen mangelnder Kontrolle nicht so tiefe Werte akzeptieren. Ich würde sogar um 0,5IE reduzieren, also auf 1,75IE gehen.
Sawa bekommt aber gut über den Tag verteilt sein Essen und wird geweckt zum Essen.
Weil gab es schon, dass Sawa ganzen Tag schläft und zwei Stunden vor PRE aufwacht, wenn ich nach hause komme und hat vor zu essen.
Irgendwann muss ich anfangen ihm die Essenmenge zu reduzieren. (Er wird langsam übergewichtig.)
Dann wird auch bestimmt Sinn haben auf 1,75 zu gehen.

oder immer reduziert spritzen
Ja, dass kann ich auch machen. 0,25 weniger?
bei PRE unter 80 entweder hochfüttern
das mache ich - gebe ich zuerst das Essen und kurz bevor ich zur Arbeit fahre (nach ca. 30 min.) bekommt er die Spritze.
 
Sawa bekommt aber gut über den Tag verteilt sein Essen und wird geweckt zum Essen.
Weil gab es schon, dass Sawa ganzen Tag schläft und zwei Stunden vor PRE aufwacht, wenn ich nach hause komme und hat vor zu essen.
Irgendwann muss ich anfangen ihm die Essenmenge zu reduzieren. (Er wird langsam übergewichtig.)

Es geht nicht ums Futter. Es geht darum, mehr den BZ zu messen.
Z.B. am 5.1 - bei 55mg/dl gespritzt und nach dem 24er Wert keine Werte genommen. Das geht so nicht. Aber darüber haben wir ja schon geschrieben. Man muss in einer solchen Situation engmaschig, alle 30 min, messen bis der BZ stabil über 50mg/dl ist.

Dann wird auch bestimmt Sinn haben auf 1,75 zu gehen.
Das richtet sich nach den Werten und nicht nach dem Futter.

das mache ich - gebe ich zuerst das Essen und kurz bevor ich zur Arbeit fahre (nach ca. 30 min.) bekommt er die Spritze.
Hochfüttern bedeutet auch, erneut zu messen. Und dann kann man entweder die Dosis halten oder um 0,25 IE reduzieren. Um die 60mg/dl sollte der BZ dann aber schon sein.
So wie es zur Zeit aussieht, geht dann die reduzierte Dosis bei Sawa. Der BZ muss nicht bei 80mg/dl sein, das empfehlen wir bei den Katzen, wo man noch nicht absehen kann, wie sie reagieren, wenn man in niedrigere Pres spritzt - das kann auch sehr nach unten gehen - sehe 5.1.

Sollte der BZ jetzt zu sehr ansteigen, über 200mg/dl, dann würde ich wieder auf 2,25 gehen . Dann waren die Reduzierungen in letzter Zeit zu schnell und zu viel.

Also bei einem Pre um die 60mg/dl (nicht tiefer), füttern warten, erneut messen und dann, wenn der Wert angestiegen ist, die Dosis halten oder wenn der BZ nicht steigt oder du nicht mehr messen kannst, dann um 0,25IE reduzieren.
Sollte nach einer solchen Reduzierung aus Vorsicht der BZ ansteigen - so wie heute, dann geh zurück auf die vorherige Dosis.
 
Sawa war heute +3 BZ26. Ich habe ihn hochgefuttert aber morgen früh werde ich lieber auf 1,75 gehen, weil ich seine Werte am Tage nicht kontrolieren kann.
Würdet ihr auch so machen?
Mein Sohn bringt Sawa morgen zur TÄ wegen Zähne-Kontrolle und neue AB Spritze. Ich komme erst zum 19 Uhr nach Hause. ..
 
Zurück
Oben