Birgit's Pepe mit ProZinc

Hallo Birgit,

habe mir gerade Deine Vorstellung angeschaut und mit Erschrecken gesehen, dass Pepe wohl ausschließlich Hills ZD Trofu bekommt. Das ist ernährungstechnisch vor allem für Diabetiker absolut ungeeignet. Was hat er denn vor der IBD-Diagnose bekommen?
Vor allem in Kombi mit Cortison ist da der Diabetes quasi vorprogrammiert. Schau Dir mal die Zusammensetzung an:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Proteinquellen: Hühnerleberhydrolysat, Reisproteinkonzentrat. Kohlenhydratquelle: Braureis.

Es enthält richtig viel fiese Kohlenhydrate (mind. 30% ) und damit den Blutzuckerspiegel so richtig schon weit oben. Als erstes steht Getreide und dann später nochmal pflanzl. Nebenerzeugnisse und dann auch noch Reis.
Pflanzliche Kohlenhydrate können von Katzen nicht verstoffwechselt werden und Trofu enthält richtig fies viele davon. Viele Katzen bekommen alleine nur von Trofu-Fütterung oft schon Diabetes. Diabetikergerechtes Futter darf max. 10% Kohlenhydrate enthalten. Fast alle Trofu-Sorten haben 30% oder mehr und sind damit prima geeignet eine Katze zum Diabetiker zu machen.

Jetzt fragst Du Dich sicher warum die Futterhersteller (vor allem Hills und Royal Canin) das vermeintlich gute und vor allem teure Spezialfutter (gilt übrigens genauso für die Mehrzahl der sog. Diabetiker-Katzenfutter, also auch hier Finger weg davon) herstellen und das auch noch von TÄ empfohlen wird. Und Du als Tierhalter vermeintlich etwas gutes tust, viel Geld ausgibst und dann ist es aber leider gesundheitsschädlich.
Leider geht es da vor allem um den Gewinn der Futterhersteller. TÄ werden von deren Seite stark umworben, es werden Seminare von Hills und RC gesponsort und großzügig Pröbchen verteilt. Ähnliche Themen gibt es ja auch im sog. Health-Food-Bereich für Menschen; viel zu süße Kindernahrung, angeblich fettfreie oder vitaminhaltige, gesündere Lebensmittel, die dafür viel Zucker enthalten etc.; Nestle und Co. lassen grüßen.
Wer beschäftigt sich schon eingehend mit dem Thema Ernährung bei seiner Katze. Da verlässt man sich doch gerne auf TA und Futterindustrie.
Petra hat ja bereits angedeutet, dass das sog. Spezialfutter gänzlich ungeeignet ist.
Da IBD ernährungstechnisch keine einfache Diagnose ist, stehst Du jetzt vor der Herausforderung ein Futter zu finden, welches für Pepe verträglich UND diabetikergeeignet ist. Es sollte in jedem Fall ein Nafu und KEIN Trofu sein. Es gibt eine sensitive Mono-Protein-Sorten diverser Hersteller, welche geeignet sind, allerdings nicht von Hills und RC. Du könntest diese probieren. Spontan gefunden habe ich das animonda Integra protect sensitive Huhn pur oder das Vetconcept Ente ist auch geeignet: https://www.vet-concept.com/für-die-katze/nassnahrung/katzenmenü-ente
Alternativ könntest Du natürlich auch barfen. Kochbarf wird häufig bei IBD empfohlen.
Wenn Du da noch Fragen hast, kann ich Dich da gerne unterstützen.
Bitte besorge Dir unbedingt die Blutergebnisse vom TA.
Ich würde Pepe in jedem Fall heute von der TK mitnehmen. Wie schon geschrieben, ist eine Einstellung in der TK eh nicht möglich. Das kannst Du besser daheim mit unserer Unterstützung machen.
 
Mein Kater hatte damals auch Diabetes und IBD
Er bekam das cat Sana Pferd von VET Concept, später habe ich auf catz Fine Food purrr umgestellt da ihm das cat sana nicht mehr schmeckte...

Auch damit kam er super klar ;-)

Bekommst du online und auch im Einzelhandel ;-)
Ist hochwertiges Futter und auch bei Diabetes Super geeignet.

Das Trockenfutter ist wirklich nicht gut... und macht das alles eigentlich nur schlimmer statt besser...
 
Du kannst jedes verkäufliche BZ-Gerät nehmen. Das AccuCheck ist in jedem Fall geeignet. Viele Apos geben sog. Starterpacks incl. 10 Messstreifen sogar kostenlos ab, da die Hersteller an den Streifen verdienen und davon brauchst Du vor allem in der Einstellungsphase jede Menge. Da musst Du nur mal anfragen. Auf Dauer empfiehlt es sich eines zu nehmen, bei dem man günstig an Streifen kommt (Ich habe deshalb dieses hier: https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set). Man kann das Gerät auch jederzeit wechseln, sollte dann aber immer längere Zeit schon bei einem bleiben wegen der Vergleichbarkeit der Messwerte.
Der 12h-Rhythmus sollte prinzipiell eingehalten werden insbesondere in der Einstellungsphase, wo die Werte sowieso schon stark schwanken.
Wenn das aufgrund der Arbeit nicht immer geht, dann muss eben hier ein Kompromiss gefunden werden. Entweder schiebst Du die Spritzzeiten dann vorher schrittweise nach hinten (jeweils 30-60 min. ist ideal) oder Du findest eine Vertretung, die das auch mal übernehmen kann.
Auch mit Prozinc sollte die Katze gleichmäßig Futter bekommen über 24 h hinweig, ideal ist zur Spritze hin die größere Mahlzeit und dann jeweils 2-3 kleinere Zwischensnacks; ca. 3 h vor der jeweiligen Spritze dann aber nichts mehr, da die Wirkung von Prozinc für ca. 9 h am besten ist. Das lässt sich nachts und bei Abwesenheit am besten per Futterautomat lösen.
 
Hallo,
Pepe ist gestern nach langer Wartezeit um 21.00 Uhr nach Hause gekommen. In der Klinik hat man sich unglaublich viel Zeit genommen, um uns in das Thema Diabetes einzuführen. Wir haben ihn schon selbst in der Klinik gespritzt. Leider mussten wir dann noch um 22.00 Uhr zurück in die KLinik, da er Probleme beim Gehen hat (schwankender Gang, Hinterbeine lahmen). Auch hier nahm man sich in der Klinik erneut viel Zeit, um uns zu beruhigen, da diese Symptomatik eine Begleiterscheinung der Diabetes ist. Heute morgen haben wir dann gemessen, der Blutzucker liegt bei 335 vorm Spritzen. Wir spritzen 2 IE ProZink, was super geklappt hat. Lediglich bei der Blutentnahme im Ohr haben wir Schwierigkeiten. Heute abend wärmen wir das Ohr. Vielleicht gibt es da noch einen guten Tip von Euch? Langfristig ist geplant, das Cortison ausschleichen zu lassen, daher soll er auch trotz der Risiken das bisherige Futter weiterbekommen. Wenn das Cortison ausgeschlichen ist, wird er mit Weihrauchkapseln behandelt. Die Klinik und unsere befreundete TÄ haben hier gute Erfahrungen gemacht. Jetzt schläft er sehr entspannnt, er ist völlig k.o., wir auch! Gott sei Dank, habe ich noch Ferien und muss erst Montag wieder arbeiten. Ich bin sehr dankbar, dass ich Lehrerin bin und somit mittags zuhause sein kann. Es ist zurzeit kein gutes Gefühl, das Haus zu verlassen, aber wie alles im Leben, muss sich erstmal alles einspielen! Unser Tagesablauf ändert sich natürlich jetzt auch, was wir aber auch positiv sehen. Viele Dinge, die wir sonst morgens erledigt haben, machen wir jetzt noch abends. Hauptsache ihm geht es irgendwann besser!!!!
 
Lediglich bei der Blutentnahme im Ohr haben wir Schwierigkeiten. Heute abend wärmen wir das Ohr. Vielleicht gibt es da noch einen guten Tip von Euch?

Ich reibe das Ohr mit der Hand warm. Man kann aber auch eine alte Socke mit Reis füllen und in der Mikrowelle aufwärmen oder ein Wärmekissen, Handwärmer o.ä. nehmen. Am besten klappt es, wenn man am Ohrrand oder an der Spitze piekst.

Langfristig ist geplant, das Cortison ausschleichen zu lassen, daher soll er auch trotz der Risiken das bisherige Futter weiterbekommen. Wenn das Cortison ausgeschlichen ist, wird er mit Weihrauchkapseln behandelt.

Möchtet ihr denn diesem Rat folgen, oder unseren Rat annehmen? Das wäre wichtig für uns zu wissen, da wir für unser Hilfsangebot unsere Freizeit opfern.
Eine gute Insulineinstellung ist mit diesem Futter nicht möglich, da es massiv viele Kohlehydrate enthält, die den Blutzucker nach oben treiben. Da bringt es dann leider auch nichts, das Cortison auszuschleichen. Pepe wird dann leider immer Insulin brauchen.
 
Ich stimme Sarah zu. Zum Futter hatte ich ja schon ausführlich geschrieben. Das Thema Futter wird oft extrem von den TÄ unterschätzt. Man vertraut da lieber auf Hills und Co. Seltsamerweise ist man sich aber einig darüber, dass gesundes ausgewogenes Essen bei Menschen wichtig ist. Bei Katzen soll das nicht gelten?
Warum sollst Du das denn beibehalten wo es doch auch geeignete Nafu-Alternativen gibt wie beschrieben?
Trofu hat ja leider noch mehr ungesunde Nebenwirkungen nämlich die Förderung von Blasensteinen usw.
Klaro, dann verdient man als TA wieder an deren Behandlung.
Lies Dich bitte selbst ein und vertraue da nicht blind den TÄ. Auch wenn Du ein gutes Gefühl gestern hattest und sie sich sehr bemüht haben, wissen sie auch nicht alles. Gerade Ernährung ist da oft ein weisser Fleck und dabei für die Gesundheit doch so wichtig.
Da würde ich lieber gesund füttern und zur Not Cortison beibehalten als dauerhaft meine Katze mit Trofu zu füttern. Und eine Garantie, dass es ohne Cortison geht hast Du eh nicht.
Da würde ich eher jetzt mit Cortison mich lieber auf die Suche nach geeignetem Futter machen.
Aber es ist Deine Katze, deshalb liegt die Entscheidung allein bei Dir und nicht bei den TÄ.

Wir hatten hier schon sehr viele Katzen, die allein durch die Umstellung des Futters in Remission gingen. Die Chance würde ich nicht verpassen.
Gegen die diabetische Neuropathie kannst Du VitB12 Folate von pure encapsulations geben. Gibts am günstigsten in der online-Apo. Täglich Inhalt 1 Kapsel. Das hilft sehr, wird aber leider auch selten von den TÄ empfohlen.

Wir haben hier die geballte Erfahrung mit Katzendiabetes und sogar mit Akromegalie. Da kann kein TA mithalten.
 
Zurück
Oben