Oxanas' Sawa mit Lantus

Silke, noch mal zum Thema TA.
Wir waren am Freitag in das Tierklinikum nach 2013 erstes Mal wieder. Da gibt es mehrere. Ich habe am Montag angerufen wegen Fruchrowert und mir wurde gesagt, dass Sawa wegen Einstellung hin soll, wenn aber nicht ich kann bei denen ProZink abholen.
Meine Frage jetzt, soll ich in Klinikum Bescheid geben, dass ich Sawa alleine mit Lantus behandele oder es ist allen egal?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man sich unbedingt mit TA beraten soll usw. und sofort.

Wenn ich eine "persönliche" Haus-TÄ oder -TA hätte würde ich das auch machen. Jetzt aber bin ich mir nicht sicher ob es Sinn hat.

Die Einstellung mit Lantus kannst Du mit uns viel besser machen als mit einem TA. Wir sind viele und haben mehr Erfahrung und sind besser erreichbar, also auch am Wochenende, abends usw.. Die meisten TÄ kennen sich damit sowieso nicht gut aus und sie beraten auch ganz anders, stellen oft auf viel höhere Werte ein. Da würden die Ratschläge oft nicht zusammen passen. Lies Dir parallel aber das Einstellungsprotokoll hier im Infobereich dazu durch. Grundsätzlich gehen wir danach vor.
Du musst keinem TA Bescheid geben, wenn Du nicht willst, es gibt keine gesetzliche Verpflichtung. Als Anfänger ganz alleine sollte man natürlich nie versuchen eine Insulineinstellung zu machen. Deshalb braucht man da jemand mit Erfahrung zur Unterstützung. Da kannst Du Dich gerne uns anvertrauen.

Einen TA Deines Vertrauens solltest Du Dir aber trotzdem suchen für akute Behandlungen oder Untersuchungen (Zähne, Urin, Blut checken usw.) oder Du gehst dafür immer in die Tierklinik. Das musst Du entscheiden.
Ich habe die Insulineinstellung anfangs auch komplett mit diesem Forum hier gemacht, weil sich meine TÄ nicht damit auskannte. Sie war aber vom Ergebnis ganz schnell begeistert. Mein TA weiß, dass ich ihn dafür nicht brauche. Für alles andere gehe ich natürlich immer noch hin.
 
Hallo Oxana und herzlich Willkommen :blumen2:

Hier mal ein Bild, wie man die Spritzen an die Anlegekärtchen anlegen muss -> klick

Am besten ist es, Ketone im Blut zu messen. Die Messung im Urin ist ungenau und wenn sie im Urin sind, sind sie im Blut bereits sehr hoch. Welche Geräte zur Ketonmessung geeignet sind findest du hier Geeignete Glukometer
 
Hallo Silke,

ich habe jetzt Lantus und Blutzuckermessgerät, und die nebensächliche Streifen für Ketone.
Ich hoffe, dass die Spritzen kommen morgen auch.

Eigentlich könnte ich bei Sawa Blutzucker messen. Ich habe aber einen absoluten Schieß. Es ist bestimmt besser zuerst bei Tageslicht probieren oder? Soll ich ihn auf den Knien halten oder doch auf dem Tisch?
 
Hallo Oxana,
je eher Du misst, desto besser. Streichel Sawa ganz lieb und geh' zum Messen zu ihm hin, so dass er sich wohl fühlt, nimm' Dir Zeit. Licht brauchst Du schon (sonst siehst Du das Bluttröpfchen nicht). Hast Du notfalls eine Lampe (z.B. am Handy)? Das wird schon! Ich hatte am Anfang auch Angst. Mittlerweile messe ich bei Wuschel auch, wenn er schläft und es kam schon vor, dass er dabei nicht einmal aufgewacht ist. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben