Oxanas' Sawa mit Lantus

Guten Morgen Silke,

dann kaufe ich die Lantus-Pen und bestelle sofort die Komplettsupplemente. Ich hoffe heute kommt bestelltes Futter. Zur Not gehe ich heute ins Laden. Es muss doch dort was Passendes sein. Ich war 100 Jahre im so einem Laden nicht drin.
Kaufst Du "Fleisch und Co." fürs barfen online? Ich überlege mir ob eine Fahrt zum Rohkost-Laden sich lohnt.

Noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass man dem TA über Lantus erzählen muss. Es ist wirklich so?
 
Denk auch an die richtigen Spritzen und drucke das Anlegemass aus.

Ich kaufe das Fleisch ganz normal im Supermarkt. Rind, Huhn/Pute, Hühnermägen, -herzen,-leber, gelegentlich Wild und Lamm. Ist zwar teurer, aber das weiß ich wie es aussieht und die Qualität stimmt. Bei online-Barfshops muss man mind. 7 kg bestellen und bei der Lieferung zu Hause sein, weil es gefroren kommt. Das passt für mich nicht und das Barf-Fleisch vom Fressnapf habe ich noch nie ausprobiert.
Ich kombiniere aber auch Nassfutter und Barf. Wenn Du mit Komplettsupplementen ergänzt, ist es gut, wenn Du abwechselst (z.B. Felini, Easybarf und normales Nassfutter), damit es nie einseitig wird.

Der TA sollte ja wissen, dass Deine Katze Diabetes hat. Das ist z.B. auch bei Operationen wichtig usw. Ich beziehe das Insulin auch anderweitig. Mein TA weiß das, er hat aber kein Problem damit. Er würde mir das Lantus sicher aber auch verschreiben.
Wenn man zu einem neuen TA geht und dort erzählt, dass die Katze schon länger auf Lantus eingestellt ist, denke ich, dass dieser dann auch ein Rezept für Lantus ausstellen müsste. Zumindest würde ich das erwarten.
 
Ja, Spritzen sind bestehlt und das Anlegemass gedruckt - schneide ich nachher aus. Ganz genau verstehe ich das noch nicht, aber wenn die Spritzen da sind schaue ich mir das noch mal genau hin.
Mit Essen werde ich schon hin kriegen. Danke für die Erklärung. )
Ich bekomme das Rezept im Ausland (Polen) und kaufe Lantus gleich dort. Es ist nicht gleich um die Ecke, aber was sollst.

Ich habe noch Streifen für Ketone messen bestellt. Oder ist besser Gerät für Ketone im Blut messen zu haben?
 
Silke, noch mal zum Thema TA.
Wir waren am Freitag in das Tierklinikum nach 2013 erstes Mal wieder. Da gibt es mehrere. Ich habe am Montag angerufen wegen Fruchrowert und mir wurde gesagt, dass Sawa wegen Einstellung hin soll, wenn aber nicht ich kann bei denen ProZink abholen.
Meine Frage jetzt, soll ich in Klinikum Bescheid geben, dass ich Sawa alleine mit Lantus behandele oder es ist allen egal?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man sich unbedingt mit TA beraten soll usw. und sofort.

Wenn ich eine "persönliche" Haus-TÄ oder -TA hätte würde ich das auch machen. Jetzt aber bin ich mir nicht sicher ob es Sinn hat.
 
Prima!
Das mit dem Anlegemass fand ich auch nicht so einfach die Spritzen da genau anzulegen, wenn man nur so ein Blatt Papier dafür hat. Einige laminieren sich die Seite deshalb, dann ist das nicht so flatterig und die Seite verknittert nicht so schnell. Da ich kein Laminiergerät habe, nehme ich gebrauchte Blutzuckermessstreifen und zeichne mir auf einen Messstreifen die jeweilige Dosis (1 IE, 1,25 IE, 1,5 IE, 2 IE usw.) auf, indem ich mit einem feinen Permanentmarker einen Strich mache. Dann lege ich diesen Streifen beim Aufziehen der Spritze an und messe das Insulin damit ab.
Wenn Du Ketone im Urin misst (Ketostix o.ä.), dann geht das, es ist aber nicht sehr genau und im Urin sind die Ketone erst verzögert zu sehen. Ketone im Blut zu messen ist genauer und früher erkennbar. Leider sind die Ketonmessstreifen sehr teuer und es gibt auch nur wenige Geräte, die das können.

Dann bin ich jetzt auf die ersten Blutzuckerwerte gespannt.

Konntest Du mal ins Mäulchen schauen? Wenn Du einen Verdacht auf schlechte Zähne hast, dann geh lieber nochmal zum TA mit Sawa. Und auch den Urincheck auf Bakterien (Harnwegsinfekt) würde ich demnächst machen. Zur Not soll der TA eben die Blase ausdrücken. Das machen die vielleicht nicht so gerne, aber das geht schon.
 
Zurück
Oben