Nicole's Emily mit Lantus

Danke euch, Eure Ratschläge helfen mir echt viel weiter. Die Idexx Seite habe ich gelesen und sie war sehr interessant, aber auch viele Fachbegriffe, die ich noch nicht so drauf habe. :frown: Aber vor vier Wochen wusste ich auch noch nicht viel über Diabetes und Ketone. Es wird alles kommen, ist nur gerade alles auf einmal ziemlich viel zumal ich heute nach fast 4 Wochen krank wieder arbeiten war und da auch Berge für mich liegen. Dann muss ich Emily 4 x am Tag mit Spritzen und Tabletten nerven und laufe ihr zwischendurch mit Näpfen hinterher.

Die Hipp Gläschen versuche ich als nächstes. Hatte heute nicht viel Zeit, da wir ja zur Nachkontrolle in die Tierklinik mussten. Emily hat nie gerne Hähnchen gefressen, außer in ihrer "Diabetes Heißhunger Phase", da nahm sie ja alles. Ach, wenn es nur noch so wäre. Aber auch die Hähnchenbrust können wir nochmal probieren. Thunfisch ging doch auch, oder? Heute rief meine Mutter im Büro an, weil Emily nichts fraß und sich hinterm Tisch versteckte. Durch den Rollstuhl kommt meine Mutter da nicht an sie ran. Dadurch war dann wahrscheinlich auch der Zucker im Keller. Ich wollte dann, dass sie wieder TroFu hinstellt, Hauptsache sie frisst, das wollte meine Mutter aber nicht, bzw. als sie es tat, kam Emmi nicht mehr vor. Ich bin dann noch schnell zum Aldi um Topic-Schälchen zu holen, als ich dann kam, nahm sie das an und fraß auch über ein halbes Schälchen. Gerade war das wieder nicht mehr interessant, trotz Leberwurst-Creme drin. Zum Glück habe ich auch noch 4 Katzen, die dann ihre Reste futtern müssen. Mit dem Futtern ist es echt ein Drahtseilakt zur Zeit. Was sie gerade noch gern nahm, mag sie eine Stunde später nicht mehr. Das ging uns jetzt mit allem so. Die in der TK sagten, es wäre besser, wenn man geeignetes Futter püriert, da deren Päppelfutter nicht Diabetiker geeignet ist. Ich bin nur noch am NfE Rechner.

Infusionen braucht sie eigentlich nicht, wenn sie frisst, da sie alles andere von mir gespritzt oder als Tablette bekommt.

Ob sie akut oder chronische Pankreatitis hat, können die noch nicht sagen, am 17.08. haben wir wieder einen Termin zur Blutabnahme, dann wird auch der Spez fPL überprüft und erst dann wissen wir, wo wir stehen. Sie sagen es dauert eben und wir müssen mit viel Geduld daran gehen.

B 12 bekam sie in der TK und auch die B-Vitamin-Tabletten von Selectavet, die ich täglich gebe haben B1, B2 und B12. Die Schmerzmittel muss ich 3x tgl. spritzen, ich habe heute gefragt, ob es nicht was anderes gibt, was ich 1x tgl. gebe, da ich versuche alle 8 Stunden einzuhalten ist es schwierig mit genug Schlaf. Aber sie sagten Langzeit Schmerzmittel sind nicht so magenfreundlich.

Sind die Gimpetflocken geeignet?

Gestern habe ich noch die Firma Heel angeschrieben und bekam heute einen Anruf von einer Tierärztin von denen. Sie empfiehlt für die ganzen Symptome:
Pankreas suis-Injeel, Coenzyme compositum, Ubichinon compositum, Traumeel® LT ad us. vet.

Das Pankreas hattet ihr ja schon empfohlen.
 
Hallo Nicole,

beim Tierarzt (oder im Internet ;)) gibt es Reconvales Tonicum - davon reicht ein Gläschen am Tag, es regt auch den Appetit an.
Bevor sie gar nichts frisst, solltest du ihr egal welches Futter geben - du kannst ja mit Insulin gegensteuern.
U.U. musst du Assistenzfütterung beginnen. Dann könnte man es noch mit Appetitanregern probieren, das sollte die Tk verordnen.
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) -> lies mal die Geschichte von Fluffy, da gibt es auch Behandlungsvorschäge
Wie liegen die Ketone?
 
Die Heel-Mischung hatte ich auch gegeben und es hat gut funktioniert.
Nun musst du wohl deine Mutter überzeugen, dass sie Emily TroFu gibt. Irgendwas muss sie ja fressen. Wenn sie dann wieder regelmäsig frisst, kannst du ja wieder wechseln.
B12 regt auch den Appetit an.
Leider kommt auch noch die Hitze hinzu. Da haben einige Katzen auch keinen Hunger.
Säuft sie denn gut? Bei der Hitze und dem wenigen Futter oder TroFu braucht sie zusätzlich Flüssigkeit. Da wären Infusionen vielleicht doch keine schlechte Idee. Das aber dann mit dem TA besprechen.

Die Gimpet-Flocken hatte ich auch. Übers Futter gestreut war fast jedes Futter lecker. Aber leider nur für kurze Zeit. Ich vermute, dass es bei Emily auch so sein wird. Aber versuchen kannst du es natürlich.
Das von Petra erwähnte Päppelfutter halte ich für sinnvoll. Denn davon braucht Emmi nicht viel und es ist nicht so ein Kampf, sie zum Fressen zu bewegen. Kann ja trotzdem Futter dazugeben.
Hast du auch ein Mittel gegen Übelkeit mitbekommen?
 
Oje, die arme. Hoffentlich kommt sie bald wieder auf die Beine. Ich kann komplett nachvollziehen, was du jetzt aktuell durchmachen musst, denn wir haben das erst hinter uns. Uns wurde auch in der Klinik gesagt, dass wir sie am nächsten Tag wieder mitnehmen könnten, aber dann war sie insgesamt 4 Tage da. Von den Kosten Mal abgesehen, habe ich mir tierisch Sorgen gemacht, da sie noch dazu extrem scheu gegenüber Fremden ist. aber ich wusste, dass sie da gut aufgehoben ist. Im Nachhinein war es die absolut richtige Entscheidung. Ich würde neben einem Ultraschall slnoch Röntgenaufnahmen anfordern, nur um sicherzugehen, dass keine tumorösen Vorgänge vorhanden sind. Mit altinsulin und Infusion, war unsere nach 2 Tagen wieder fit. Leider hat sie auf Grund der Ketoazidose sehe viel Gewicht verloren.

Ich wünsche euch viel Kraft und drücke die Daumen!
 
Danke euch allen, bin nur noch am googeln nach euren Tipps. Versandapotheken brauchen irgendwie gerade alle ewig, das Heel, das ich gestern gleich bestellt habe und wo bei stand 1 -2 Tage Lieferzeit, tut sich noch nix wegen Versand. Darum werde ich Morgen versuchen das Reconvales hier beim TA zu bekommen, zu dem ich sonst allerdings nicht gehe oder ich telefoniere mal rum, weil mein TA ist weiter weg und die TK 35 km einfache Fahrt. Das muss ich doch Morgen hier bekommen oder? Sie bekommt ja Appetitanreger Mirtazapin und Magenschutz Ranitic und B12. Allerdings bekommt sie Mirtazapin nur alle 3 Tage 1/8 Tablette, ich wollte sie ihr vorhin geben, aber als ich kam, brach sie und da wollte ich ihr nicht die Tabletten direkt rein drücken. Sie nahm danach zum Glück aber etwas Leberwurstcreme und TroFu und bei meiner Mutter hat sie gerade auch etwas Nassfutter genommen. Heute Morgen bei mir auch Nassfutter, aber vielleicht 1/8 Schälchen wenn überhaupt und bevor ich arbeiten ging, gab ich noch TroFu, da nahm sie auch minimal was. Ja, die Hitze ist ein riesen Problem. Meine Katzen fressen ja auch nicht wirklich viel. Trinken sehe ich sie ab und an, aber manchmal spritze ich ihr auch noch was in die Schnüss oder wir machen noch Wasser unters Futter.

Ketone, ja gute Frage, in der TK sagten sie ja bei einem Telefonat bei dem übersäuerten Blut hätte sie die definitiv noch erhöhte Werte, gestern habe ich gefragt, aber irgendwie ging der TA nicht so richtig drauf ein, die Pankreatitis mit der Diabetes waren die größere Sorge und wenn ich ehrlich bin, ich hab schiss zu messen. :frown:
 
Zurück
Oben