Anita's Elvis mit Lantus

Trotz oder gerade wegen der fiesen Schwankungen kommst Du an der nächsten Dosiserhöhung nicht vorbei. Die Werte sind insgesamt noch zu hoch. Und es ist ja aich locker noch Luft nach unten. Schau mal wann es Dir am angenehmsten ist wegen der Arbeit und der Umstellung mit den Futterautomaten.
 
Ich habe gesehen Du hast erhöht. Leider bisher noch ohne besondere Wirkung.
Dabei fällt mir ein, dass Du Dir die Blutwerte vom TA geben lassen wolltest. Wahrscheinlich sind sie aber auch schon vom März zum Zeitpunkt der Diabetesdiagnose. Trotzdem schaue ich sie mir gerne mal an.
Es stellt sich eben die Frage, ob Elvis vielleicht schon im März oder nun nach mind. 3 Monaten zu hohen Zuckerwerte möglicherweise eine HWI entwickelt haben könnte.
Das ist ja leider bei schlecht eingestellten Diabetikern oft der Fall, denn die Glukose im Urin bildet einen perfekten Nährboden für das Bakterienwachstum.
Ich würde Dir deshalb empfehlen bei Elvis Urin aufzufangen und beim TA auf Kristalle und Bakterien (bei Wachstum von Bakterien mit Antibiogramm) untersuchen zu lassen.
Ein unbehandelter HWI erschwert sehr die Einstellung mit Insulin, da es für erhöhten Bedarf sorgt.
 
Ich würde Dir deshalb empfehlen bei Elvis Urin aufzufangen und beim TA auf Kristalle und Bakterien (bei Wachstum von Bakterien mit Antibiogramm) untersuchen zu lassen.

Danke für den Tipp. Ich werde mich mit dem TA in Verbindung setzen für diesen HWI Test und nochmal wegen dem Bluttest fragen. Wir hatten den letzten vor der Umstellung auf Lantus gemacht, der ist aber jetzt halt nicht mehr aktuell und für einen neuen Test ist es noch zu früh.
 
HWI (=Harnwegsinfekt)
Idealerweise nimmst Du den Urin selbst, dann musst Du nur den Urin (und nicht die Katze) zum TA bringen. Ich überbrühe immer eine Kelle und ein kleines Schraubgläschen mit kochendem Wasser, damit alles möglichst steril ist. Dann lauere ich der Katze auf wenn sie in Klo zum pieseln geht.
Dann kurz warten bis die Katze angefangen hat und schnell die Kelle unter den Popo halten. Die Pipiprobe dann möglichst schnell beim TA abgeben. Bis dahin Lagerung im Kühlschrank.
Beim TA (oder alternativ im externen Labor) kann der Urin dann auf Kristalle (Sedimente) und Bakterien gecheckt werden. Es reicht aber nicht aus nur einen Stick in den Urin reinzuhalten. Das kann man selbst, wenn man sich die Sticks in der Apo besorgt.
Wenn Bakterien vorhanden sind, dann liegt ein Infekt vor und es muss eine Kultur angelegt werden, um zu sehen welches Antibiotikum dagegen hilft.
Sofern ein Infekt vorliegt, sollte das Antibiotikum bei einem Diabetiker mind. 14 Tage gegeben werden und nach 10 Tagen der Urin neu untersucht werden, ob die Bakterien bekämpft wurden.
Wenn es nicht möglich ist den Urin selbst aufzufangen (weil die Katze ausschließlich raus geht zum pieseln), dann gibt es auch die Möglichkeit, dass der TA eine Blasenpunktion bei der Katze vornimmt.
weiter Infos s. auch unter Harnwegsinfekt im Infobereich
 
Okay. Das mit der Kelle hatte ich mir auch schon überlegt ich frage mich nur wie ich das Ding unter den Popes kriege da er durch die Neuropathie quasi sitzt beim Pinkeln.
Vorhin war der APre bei 157 leider hat aber kurz zuvor jemand an der Wohnungstür geklingelt und die beiden machen dann immer fast in die „Hose“ und rennen durch die ganze Wohnung unter das Bett. Evtl. hatte das einen Einfluss auf den tiefen Wert...
 
Zurück
Oben