Olga's Zwiebel mit Lantus

Hallo Olga,
bei der Tabelle kann Dir einer der Mods (Petra, Sarah etc.) sicher helfen. Du kannst auch hier bei Fragen zum Forum anfragen. Gut, dass Du das Urinergebnis hast. Wie Du siehst ist sowas bei Diabetikern zu Anfang immer sinnvoll. Da liegt wohl ein HWI vor, der unbedingt mit AB behandelt werden muss. Bitte lass Dir auch das Urinergebnis aushändigen. Du kannst es ebenfalls hier einstellen, wenn Du magst.
Achte darauf welches AB Zwiebel bekommt. Gerne wir Convenia gespritzt, weil die Spritze 2 Wochen anhält und es ein Breitband-AB ist. Problem ist nur, wenn Zwiebel es nicht vertragen sollte, ist es drin und Du kannst es nicht absetzen. Alternativ gibt es auch andere ABs als Tabletten oder flüssig. Die muss man dann aber täglich verabreichen.
Wurde der 250er Wert VOR der Spritze und Futter gemessen? Das ist jetzt nicht sooooo sehr hoch. Für einen nicht eingestellten Diabetiker unter Can ist das eher niedrig und da muss man schon eher befürchten, dass bei der steilen Wirkkurve von Can die Katze eher unterzuckert. Ich würde deshalb so schnell wie möglich auf Lantus wechseln. Allerdings wirst Du dann sicher nicht mehr auf das fiese Can wechseln wollen. Da musst Du wirklich schauen, dass Du eine zuverlässige Bezugsquelle (Rezept vom TA/Hausarzt oder einen Diabetiker im Bekanntenkreis) hast.
Wenn Zwiebel nur noch diabetikergeeignetes Futter bekommt und der Infekt behandelt wird, gibt es eine gute Chance, dass sie schnell in Remission geht. Sie ist ja noch nicht so alt und wenn sonst keine Erkrankungen (Zähne alle ok?) vorliegen. Allerdings mit Can wird es da schwierig, deshalb eben besser Lantus. Wolltest Du nicht einen anderen TA finden, der Lantus verschreiben kann?
Wie schaut es da aus? Hast Du den Urin noch beim alten checken lassen oder wie ist hier der Stand?
Das B12 würde ich jetzt ruhig mal noch einige Zeit (mindestens bis Zwiebel gut eingestellt ist) geben, Du hast ja erst damit angefangen.
Warum sie nicht so gut futtert, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Überfordern mit zu viel Angebot kann man Katzen eigentlich gar nicht. Entweder sie mögen es oder nicht und oft wollen sie auch Abwechslung. Nafu ist eigentlich immer so weich, da braucht eine Katze ihre Reißzähne nicht dafür. Das geht sogar ohne Zähne. Wie verhält sie sich denn beim futtern? Frisst sie es lieber, wenn Du Etosha-Brösel drüber streust?
Eine Umgewöhnung eines Trofu-Junkies auf Nafu kann sehr langwierig (ich spreche da von Wochen oder Monaten) sein. Vielleicht musst Du auch einfach mehr Geduld haben.
Bleib weiter dran beim Messen. Sofern Du bei einem PRE von 250 Can spritzt wäre ich sehr vorsichtig. Da würde ich wohl lieber mal um 0,5 reduzieren sicherheitshalber und dann um +3 bis +6 nochmal messen. Nicht, dass sie zu tief geht.
 
Hallo Silke,

Wie Du siehst ist sowas bei Diabetikern zu Anfang immer sinnvoll.
Daran habe ich auch nicht gezweifelt, sondern die Tierarzthelferin/Sprechstundenhilfe in der ex-Praxis. ;-)
Wolltest Du nicht einen anderen TA finden, der Lantus verschreiben kann?
Das war der Plan. Habe die Praxis gewechselt und den Urintest auch dort machen lassen. Lantus habe ich angesprochen. Sie war zögerlich, sagte aber dass sie da auch Katzen damit behandeln. Die TÄ wollte erstmal ein paar Blutzuckerwerte.
Wurde der 250er Wert VOR der Spritze und Futter gemessen?
Also, Zwiebel naschte heute den Tag über (ein bisschen Nassfutter, ca. 15 g Trofu aber aß nix mehr ca. 1,75 Std. vor der Messung. Habe Zwiebel vor der Spritze und dem Abendmahl gemessen. Kann man das als PRE werten? Die Tabelle muss man mir auch mal erklären, so nebenbei... Habe mir bereits die Fragen zum Forum angeschaut. Mir fehlt eher die Methodik, mit der man einträgt (was heißt +3,+6 PRE APRE etc.)
Gerne wir Convenia gespritzt, weil die Spritze 2 Wochen anhält und es ein Breitband-AB ist.
Zwiebel hat das schon mal bekommen und gut vertragen. Tabletten gehen bei ihr garnicht. wir führten diese Kämpfe zuhauf. Von drum herum essen, ausspucken, mit Spritze in den Mund geben... alles versucht.
Bitte lass Dir auch das Urinergebnis aushändigen.
Klar, mache ich.
Ich würde deshalb so schnell wie möglich auf Lantus wechseln.
Will ich doch, aber in der Gewissheit, dass ich mehr als ca. 19 Einheiten zur Verfügung habe. Ich denke das klärt sich endgültig nächste Woche.
Wie verhält sie sich denn beim futtern? Frisst sie es lieber, wenn Du Etosha-Brösel drüber streust?
Sie verhält sich zögerlich und lässt es sich buchstäblich vor die Nase setzen. An ihre alten Futterorte geht sie kaum bzw. nicht. Das Etoshafutter isst sie pur, ich achte darauf, ihr max. 20 g den Tag über zu geben. Das mit den Bröseln hat nur mit dem bösen Royal Canin funktioniert. Habe ich einmal ausprobiert. Grundsätzlich probiert sie aber fast alles was ich ihr anbiete. Nur eben eine ganze Portion essen, das tut sie nicht. Und ja, Geduld gehört definitiv nicht zu meinen guten Fähigkeiten. Ich übe mich darin.
 
Hallo Olga,
MPRE ist immer der Wert morgens vor dem Futter+Spritze, APRE dann abends. Die dazwischen gemessenen Werte sind dann eben +1/+2/+3 usw., also je 1/2/3 h nach dem jeweiligen MPRE oder APRE incl. Spritze.
So wird das ja auch in die Tabellen eingetragen. Schau Dir mal einige gefüllte Tabellen (bei mir oder anderen in der Signatur an), dann wird das sicher klarer.
Wie viel frisst Zwiebel denn insgesamt in 24 h? Sie sollte keinesfalls abnehmen momentan. Sie sollte mind. auf die empfohlene Tagesmenge für ihr Idealgewicht der jew. Futtersorten kommen. Also z.B. 100 g Nafu + 30 g Trofu oder so (sofern 200 g Nafu oder 60 g Trofu dann ihr Tagesbedarf lt. Aufschrift auf der Futterpackung wäre).
Wenn sie das Convenia verträgt, dann kannst Du das ruhig geben lassen. Ich würde auch nochmal die Zähne checken lassen, wenn das noch nicht erfolgt ist bei der neuen TÄ.
Ich würde jetzt lieber mit Lantus anfangen, bei dem Wert wäre mir Can zu riskant zu geben und wenn sie nicht so gut futtert sowieso. Mit den entspr. Werten und wenn Du Glück hast könntest Du bald weniger Insulin brauchen oder vielleicht gar kein Insulin mehr (manchmal kann das ganz schnell gehen) bzw. lässt sich dann die TÄ sicher darauf ein Dir ein Rezept zu schreiben, wenn Du zeigst, dass Du so prima Ergebnisse mit Lantus vorweisen kannst. Jeder Tag mit Can ist eigentlich ein Tag zu viel damit. Und die 80 Einheiten, die Du hast reichen bei 4 IE/Tag Dir fast 3 Wochen, bei geringerer Dosis sogar noch länger. Das sollte doch reichen die TÄ zu überzeugen oder?
 
Liebe Silke,

das heißt also, einfach mal anfangen, dokumentieren und vorzeigen? Und mit welcher Dosis beginne ich? Wie wird das berechnet? (Ja ich weiß, Infobereich, Tillys Protokoll etc.)
Ich habe mir die Tabellen angeschaut, aber eben die Bezeichnungen nicht verstanden. jetzt schon. :up:
Zwiebel frisst so ca. 60 g Nafu und etwa 20 g Trofu, wobei sie das lieber isst und mehr essen könnte, ginge es nach ihr. Ich finde es schwierig, sie genug zu füttern und gleichzeitig auf hochwertiges Futter umzustellen. Sie frisst mehrmals, aber eher kleine Portionen. Und eben mit wenig Appetit. Also doch noch mehr Trofu geben?
Ich würde gerne am Sonntag beginnen und Zwiebel beobachten und mehrmals den BZ messen. Zur Sicherheit. Morgen ist das leider unmöglich.

Mit den entspr. Werten und wenn Du Glück hast könntest Du bald weniger Insulin brauchen oder vielleicht gar kein Insulin mehr (manchmal kann das ganz schnell gehen) bzw. lässt sich dann die TÄ sicher darauf ein Dir ein Rezept zu schreiben, wenn Du zeigst, dass Du so prima Ergebnisse mit Lantus vorweisen kannst.
Ja, Glück... das ist so ne Sache. Es kommt nicht immer, wenn man es braucht... bei mir zumindest. Du klingst so zuversichtlich, wie kommt das?

Naja, ich setze mich mal mit den Tabellen auseinander.
 
Hallo Olga,

lass Zwiebel nicht hungern - gerade bei Caninsulin muss sie zur Spritze ausreichend fressen. Es hat einen schnell und stark wirkenden Anteil.
Zur Not gib ihr das Etosha .
250mg/dl zum Pre ist wirklich grenzwertig, da würde man aus vorsichtig erst mal kein Caninsulin geben, sondern warten bis der BZ nach dem Fressen gestiegen ist und dann neu entscheiden., Am besten vor der Spritze hier nachfragen.
Kannst du heute mehr Werte bekommen, damit man etwas mehr zur Startdosis von Lantus sgaen kann?
 
Ich war bei Fressnapf und habe diverse Nassfutter (aus eurer Liste) gekauft und schaue nun, welches ihr schmeckt, damit ich kein Trofu mehr füttern muss. Das wird aber dauern, bis wir das neue Zwiebel-Menü gefunden haben. Kann ich ihr auch Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft geben?
Hallo Olga, hin und wieder, wenn mein Gizmo wieder mal nicht fressen mag hab ich als Plan B immer eine Dose Thunfisch im eigenen Saft hier
Man sollte es nicht "regelmäßig" oder "nur" geben- aber so hin und wieder ja
Ich verdünne den Saft allerdings auch immer mit Wasser, aber ich hab auch zwei Samtpfoten die sich darüber hermachen :rolleyes:

Gizmo hab ich sogar auf NF mit Thunfisch umgestellt- habe unter dem NF immer etwas Thunfisch gemischt, da ich wusste er steht total darauf.....es aber mit der Zeit immer weniger drunter getan uns somit ihn ganz auf NF umgestellt
Vielleicht auch ein Versuch wert bei deiner "Zwiebel" .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Petra,
habe eben gemessen, der BZ war bei 306 mg/dl. Katze nüchtern. Heute am frühen Nachmittag kann ich nochmal messen, aber mehr nicht. Und nochmal, wenn wir nach Hause kommen. Sind auf einer Hochzeit.

Hallo Schnurribande,
das klingt nach einem guten Plan, werde ich versuchen. Wenn es hier Thunfisch gab, dann immer so, wie du ihn anbietest. Aber dass man den Thunfisch auch unter das Futter mischen kann- genial.

Und ich brauche auch mehr Geduld....
 
Guten Morgen Petra,
habe eben gemessen, der BZ war bei 306 mg/dl. Katze nüchtern. Heute am frühen Nachmittag kann ich nochmal messen, aber mehr nicht. Und nochmal, wenn wir nach Hause kommen. Sind auf einer Hochzeit.

Hallo Schnurribande,
das klingt nach einem guten Plan, werde ich versuchen. Wenn es hier Thunfisch gab, dann immer so, wie du ihn anbietest. Aber dass man den Thunfisch auch unter das Futter mischen kann- genial.

Und ich brauche auch mehr Geduld....
Das klappt schon :knuddle: wir haben alle mal angefangen und uns ging es allen so ...vor 2 Jahren war ich auch fertig mit der Welt und total überfordert, aber dank des Forums hier und fleißigen Helfern ging es immer besser und man wäscht einfach da rein

Der Duft vom Thunfisch wirkt hier immer :up:
 
Zurück
Oben