Olga's Zwiebel mit Lantus

Hallo Olga,
ich gebe Brigitta recht mit den Zähnen. Die Aussage des TA ist totaler Käse, dass Zwiebel mit schlechten Zähnen leben müsse. Schlechte Zähne können verantwortlich für ganz viele Krankheiten sein, u.a. Diabetes, Niereninsufizienz, Herzprobleme usw.
Da sollten lieber alle gezogen werden von einem Zahnspezialisten. Das ist doch Tierquälerei eine Katze dauerhaft unter Zahnschmerzen leiden zu lassen.
Bitte besorge Dir das Blutbild vom TA. Das ist wichtig, dass Du die Werte kennst.
Zwiebel könnte auch einen Harnwegsinfekt haben, weil sie neben das Klo pinkelt. Das sieht man evt. an den Blutwerten. Das ist IMMER ein Hilferuf einer Katze und ernst zu nehmen.

Dieses Gerät mit 110 Teststreifen kann ich Dir empfehlen. Ist ein super Angebot und die liefern immer superschnell und beraten top am Telefon. Ich hab es selbst benutzt. Bitte in mg/dl bestellen:
https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set
Bitte nicht länger zögern. Messen ist total wichtig!!!!
Zwiebel geht es aktuell schlecht. Sie wird nicht adäquat behandelt mit dem falschen Insulin, hat vielleicht Zahnschmerzen und einen Harnwegsinfekt, diabetische Neurophatie und vermutlich viel zu hohe Blutzuckerwerte. Die arme Maus. Sie ist jetzt auf Dein Handeln angewiesen. Wenn Du nicht handelst, wird es auch schlimmer. Und bei Unsicherheit kannst Du hier immer fragen. Jeden Tag der Woche übrigens.

Hast Du auch beim TA wegen Prozinc gefragt? Warum bekommst Du nicht das und sollst mit einem Hundeinsulin weiterhin behandeln?

Ich kenne die Internet-Seite des Münchner TA, aber mehr nicht. Du kannst ihn natürlich konsultieren. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht ganz günstig sein wird. Seine Beratung wird er sich bezahlen lassen und beschäftigen mit dem Thema musst Du Dich dann selbst aber auch. Wir beraten Dich hier genauso gut, aber kostenlos. Oder Du gehst nur hin, um Lantus zu bekommen. Dafür brauchst Du das BB vom bisherigen TA aber auch und ein Blutzuckergerät brauchst Du sowieso.
Evt. bekommst Du von den Mods hier noch eine andere Adresse in Deiner Nähe um an Lantus zu kommen.
Gegen die Neurophatie kannst Du Zwiebel täglich VitB geben. Und zwar den Inhalt 1 Kapsel von pure encapsulations B12 Folate (gibts in jeder Apo, auch online - bitte nicht irgendein anderes Produkt nehmen) unters Futter oder in Leckerlicreme/ Leberwurst o.ä. mischen. Das hilft, da Diabetiker oft einen VitB Mangel haben.

Thunfisch aus der Dose ist kein ausgewogenes Futter. Das ist eher als Leckerli für zwischendurch oder z.B für die Gabe von VitB oder anderen Medikamenten geeignet. Wenn sie das Nafu nicht ausreichend frisst, dann besorge Dir das Etosha Wildcat online. Das ist diabetikergeeignetes Trofu. Das kannst Du auch zerbröseln und als Topping übers Nafu streuen. Das hilft oft bei der Umstellung. Es gibt auch Nafu mit Thunfisch z.B. von catz finefood. Das ist geeignet. Vielleicht mag sie das?
 
Oje. Und ich vertrau(t)e den TÄ weil ich denke, die wissen was sie tun.
Um hier eventuelle Missverständnisse auszuräumen (für die ich verantwortlich zu sein scheine): Letztes Jahr wurden Zwiebel Zähne gezogen, nachdem ein Eckzahn (beim Spielen) abgebrochen war. Sie wurde untersucht und es wurde festgestellt, dass ein backenzahn morsch war. Der Eckzahn und ein Backenzahn wurden gezogen. Seitdem werden ihre Zähne immer beim Tierarzt untersucht.
Das adia starter set gibt es nicht mehr. Geht das hier auch? https://www.amazon.de/Blutzuckermessgerät-STARTERKIT-Vorteilspaket-Teststreifen-Lanzetten/dp/B006KOZIDY/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1526765986&sr=8-1-fkmr0&keywords=adia+glukometer Oder soll ich eines nehmen das auch Ketone misst?
Ich habe verstanden dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.
Zwiebel geht es aktuell schlecht. Sie wird nicht adäquat behandelt mit dem falschen Insulin, hat vielleicht Zahnschmerzen und einen Harnwegsinfekt, diabetische Neurophatie und vermutlich viel zu hohe Blutzuckerwerte.
Ich habe das Gefühl, dass ich Zwiebel nicht werde helfen können und dass alles zu spät ist.
Ich werde nochmal in die TA-Praxis fahren und nach dem BB fragen, auch nach dem vom letzten Jahr. Ich suche eine andere Tierarztpraxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Glukometern (siehe "Basics): Wir messen damit diabetische Katzen - seit Jahren! Da kannst du nichts falsch machen.

Blutketongerät wäre optimal. Ansonsten vorerst Urinsticks - siehe "Basics"

Und wie geschrieben: wenn du etwas nicht verstehst, dann frage. Wir können nicht wissen wie informiert jemand ist. :)
 
Doch das Adia gibts noch. Die mg/dl Variante ist nur aktuell nicht auf Lager und braucht 1 Woche lieferzeit. Ich hab ein fast Neues hier bei mir. Mein Sindbad ist vor 1 Woche gestorben. Das könnte ich Dir schicken. Sind noch einige Teststreifen dabei. Ich schick Dir PN dazu, preislich werden wir uns sicher einigen.
Das Codefree von amazon ist viel teurer, gleicher Preis, aber nur mit 10 statt 100 Teststreifen. Riesenunterschied preislich gesehen.

Ok. Jetzt relativiert sich das mit den Zähnen und hört sich schon besser an.

Es ist gar nicht zu spät um Zwiebel zu helfen. Es ist ernst und hoher Zucker kann gefährlich werden wegen der Ketone, aber mit dem richtigen Insulin und der richtigen Einstellung und Hometesting kann sich das ganz prima in den Griff bekommen lassen.
Das kennen wir hier schon gut.
Bitte besorge Dir am Dienstag in der Apo das B12 und die Ketosricks erst mal. Das Ketonmessgerät von Freestyle wäre natürlich besser, aber es wird auch einige Tage Lieferzeit haben und ist nicht ganz günstig mit den Teststreifen zusammen.

Und frage beim TA nochmal nach Prozinc, das darf jeder verordnen und es ist viiiiiel besser als Can. Ich verstehe gar nicht warum das so schwer ist bei manchen TÄ.
 
Silke, ich hatte gestern einfach nur Sorge und Panik und konnte kaum klare Gedanken fassen. Selbstvorwürfe, dass man es hätte früher bemerken sollen/können (wir waren im Urlaub und als wir zurückkamen, sah ich, wie Zwiebel sich verändert hatte), Wut auf die TÄ, dass die Zeichen nicht richtig interpretiert wurden etc. I

Mein Beileid, dass dein Sindbad gestorben ist. Ich hoffe, in einem hohen Alter?
Ketosticks für Urin, richtig? Das Trofu habe ich bestellt, auch B12, aber das kommt erst am DO. Kann das auch stornieren und morgen zur Apotheke gehen.

Und nun zum BZ messen:
Man sollte laut Tillys Protokoll mehrmals am Tag messen. Soweit verstanden. Wie lässt sich das in den Alltag einfügen, wenn man vollzeitbeschäftigt ist? Bei einer 40-Std-Woche ist das doch unrealistisch? Oder wie macht ihr das? Ich könnte einen bis zwei Tage Home Office machen, aber mehr ist leider nicht drin. Wochenenden sind Ausnahmen, da kann man sich ja einfach nicht verabreden. Die BZ-Tabellen gibt es bestimmt als Vorlage oder muss man sie neu konfigurieren?

Ich werde nochmal nach ProZinc fragen und nach den Blutbildern 2017 und dem von 2018.
 
Das mit der Panik kann ich verstehen und den Selbstvorwürfen auch. Kenne ich leider selbst zu gut. Aber das bringt natürlich rein gar nicht weiter. Deshalb tief durchatmen und jetzt eins nach dem anderen angehen. :wink2:

B12 am Donnerstag ist ok. Vielleicht muss es die Apo vor Ort auch bestellen und dann hast Du es kaum früher. Wenn Du Hefeflocken oder Bierhefe da haben solltest (gibts im Bioladen oder Reformhaus u.a.) oder auch die Gimpet Vitaminflocken vom Fressnapf u.a. sind ganz prima, das kannst Du unters Futter mischen. Das enthält viel VitB und es fördert auch den Appetit. Vielleicht frisst Zwiebel es dann eh lieber.
Die Sticks von den meisten Marken sind auch geeignet für Diabetiker und immer sehr beliebt. Genau wie die Gimpet Käserollis. Prima als Leckerlis zur Belohnung für das BZ-Messen oder zur Spritze.

Genau Ketosticks zum Ketone messen im Urin. Hat auch jede Apo eigentlich und sollte kein Problem sein. Aber sag nicht es sei für eine Katze. Das führt in der Apo oft zu Unverständnis.
Ist zwar nicht so gut wie im Blut, aber für den Anfang besser als nix.

Das BZ-Gerät kriegste von mir geschickt. Schau Dir am besten schon mal Videos dazu auf YouTube an. Dann siehst Du wie man es ungefähr macht. Natürlich sieht es dort supereasy aus. Am Anfang ist es je nach Katze oft ein Kampf, aber sie gewöhnen sich ganz schnell.
Messen vor der Spritze morgens und abends ist Pflicht. Unter der Woche kannst Du dann abends vor dem Schlafen noch einen Zwischenwert nehmen. Das Tagesprofile und Zwischenmessungen dann halt am Wochenende. Das machen alle berufstätigen so. Das geht. Und wenn Du zwischendurch auch mal Homeoffice machen kannst umso besser. Das viele Messen ist aber vor allem in der Anfangsphase zur Einstellung wichtig und wird später weniger und vielleicht geht sie ja auch schnell in Remission.
Man baut das auch ganz schnell in den Alltag ein und muss deshalb seine Hobbies oder Freizeitvergnügen natürlich nicht aufgeben. Wir haben das 4.5 Jahre bei unserem Sindbad gemacht und es lief sehr gut. Er hatte immer top Werte, daran wäre er nicht gestorben. Leider hat er uns letzten Sonntag dann mit stolzen ca. 18 Jahren verlassen. Es war wohl dann ein Nierenversagen und vielleicht noch was anderes was dazu geführt hat. :frown:

Leider kennen sich viele TÄ mit Diabetes bei Katzen ganz schlecht aus, wenn sie sich nicht selbst weiterbilden ist das normal. Im Studium lernen sie kaum was dazu. Deshalb wissen viele auch nicht dass es mittlerweile Prozinc gibt. :confused:

Du kannst selbst eine Tabelle erstellen und z.B. die aus meiner Signatur als Vorlage verwenden. Du brauchst aber ein google Konto um sie über drive zur Verfügung stellen zu können. Kannst ja schon mal probieren, ob das klappt. Wenn nicht hilft einer der Mods dabei.

Auch due BBs kannst Du idealerweise einscannen und in drive einstellen. Zur Not geht auch abtippen oder fotografieren. Dann schaue ich mal drüber.

Alles wird gut. Du schaffst das, andere haben es ja auch hinbekommen und Zwiebel geht es sicher bald wieder besser. :smile::up:
 
Hier die fehlenden LInks zu den Ketostix: Ketone und Ketoazidose
Hier wie man eine Tabelle hochlaädt plus Mustertabellen:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Nur zur Sicherheit: Das Einstellungsprotokoll ist nur für Lantus und Levemir.

Und zur Unsauberkeit: Wurde der Urin untersucht? Viele Diabetiker haben eine (symptomlose) Blasenentzündung. Und solange die nicht behandelt ist, klappt es auch nicht mit der Einstellung. Außerdem ist das ja auch unangenehm bis schmerzhaft. Harnwegsinfekte
 
Liebe Petra, nein, der Urin wurde nicht untersucht. Das heißt, zuerst das abklären bevor man mit der Einstellung anfängt. Aber man sollte doch unbedingt weiterspritzen, wenn es einen Harnwegsinfekt zu behandeln gäbe, oder?
Vielen Dank für die Hilfe, die Zeit und die hilfreichen Links.

Silke, ich werde eine To-do Liste und einen Zeitplan machen und mich später melden oder morgen. Und das mit Google ;-) Und ich danke dir für die Zeit, die du investierst um der Katze einer Fremden zu helfen. Das gilt auch für Petra ;-)

Ist Gimcat das Gleiche wie Gimpet? Oder war Gimcat mal Gimpet? Habe nämlich Gimcat Käserollis gekauft, weil es keine Gimpetprodukte bei uns bei Fressnapf gibt. Die stinken aber schmecken. Gehen die auch?
Zusammensetzung:
Milch und Molkereierzeugnisse (Hartkäse gerieben 4 %), Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (die sind doch nicht gut, nicht wahr?)
Analytische Bestandteile:
Protein 28%, Fettgehalt 23,1%, Rohasche 9,1%, Rohfaser 1,2%, Feuchtigkeit 4,5%
Zusatzstoffe (pro kg):
Vit. A 7.440 I.E., Vit. D3 1.488 I.E., Vit. E 20,40 mg, Mit Farbstoff
Und nochmal wegen Futter: Zwiebel mag Premiere deluxe Ragout, Animonda Carny Kitten (habe mich bei Fressnapf vergriffen, hoffe, das ist trotzdem okay) und Miamor Feine Filets Thunfisch mit Surimi oder so. Geht das? Sind alles Marken von der Liste, aber da steht ja, dass nicht alle Sorten geeignet sind. Müssen die Hersteller Zucker u.Ä. eigentlich kennzeichnen oder extra sagen, dass da keiner drin ist? Sachen mit Rind sind schwierig, außer Premiere deluxe Ragout Rind.
 
Zurück
Oben