Kerstin's Max mit Lantus

Hallo Kerstin,
dann hat die intensive Untersuchung dort ja hoffentlich endlich ein vernünftiges Ergebnis gebraucht. Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, weil ich in Eurer Liste gesehen hatte, dass Max in die TK gebracht wurde.
Gebt Ihr ihm jetzt weiterhin nur Kaninchen?
Ich würde das mit dem BZ in jedem Fall gut beobachten. Nicht, dass die niedrigen Werte sich nur kurzfristig durch das wenige Futter ergeben haben.
:up: Dass es Max jetzt dauerhaft besser geht.
 
Hallo Petra und Silke,
wir sind ja ganz froh, dass es so aussieht (mal abwarten..), dass er Kaninchen besser verträgt und der Kot fest ist. Leider mag er es entweder so wenig, dass er es selbst nicht wirklich isst oder es tut ihm etwas beim Essen weh und er würde generell immer noch nicht essen. Das heisst wir päppeln ihn zur Zeit nur mit dem Vet Concept Kaninchen (200g/Tag), weil er alleine nur sehr wenig selbst isst. Er hat Zahnstein und leichte Entzündungen, aber in der Klinik haben sie von der Zahnsanierung erst mal abgeraten, da seine Nieren auch angeschlagen sind. Das zeigte sich beim Ultraschall und im Urin war Protein (Ursache Cortison & Diabetes?). Wir sollen also erst mal die Maulabstriche abwarten und das Budenofalk (Cortison) langsam ausschleichen, und dann erst die Zahnsanierung machen, so dass die Narkose nicht am Ende zu einem Nierenversagen führt. Eine Darmbiopsie konnte man eh nicht machen, solange das Cortison nicht ausgeschlichen ist um absolute Sicherheit zu haben was es nun ist und dann wäre die Narkose ja auch zu riskant gewesen (Nierenversagen).Es ist natürlich toll, das sein BZ so niedrig ist ohne Insulin (Gestern immer bei 70-85), aber trauen tun wir dem Braten nicht wirklich und checken mehrmals am Tag, da es vielleicht jederzeit wieder hoch geht. Wir glauben nicht an eine wundersame Heilung! :erwhat:
 
Hm, dass er freiwillig nicht ausreichend futtert ist natürlich kein gutes Zeichen. Möglicherweise hat er ja wirklich (oder auch) eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Von Vet concept gäbe es auch noch Rentier oder Känguru.
Es gibt auch noch weiter Monoprotein-Futtermarken,. Mit Kaninchen z.B. von TerraFaelis http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/terra_felis/191541
oder mit Känguru das catz finefoo purrrrhttp://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/catz_finefood/catz_finefood_beutel/523546
Von Herrmanns gibt es dann noch Fleisch pur (Pferd, Ziege für Ausschlußdiäten) - da fehlen dann aber die Zusatzstoffe.
Das könntest Du vielleicht mal probieren und schauen ob er das mag und verträgt. Aber dann nicht durcheinander, sondern nacheinander am besten.
Wurde kein Blutcheck gemacht in der TK? Was wurde denn im Urin alles gecheckt? Nur bisserl Protein ist noch nicht schlimm. Wie stark die Nieren angeschlagen sind würde man halt an den Nierenwerten im Blut und auch am kompletten Urinprofil incl. spez. Gewicht und Protein-Crea-Quotient sehen. Hast Du da Werte? Die Nieren können bei allem möglichen belastet werden: hoher BZ, Entzündungen aller Art incl. Zähne etc.
Mich würden auch mal die kompletten Checkergebnisse (Blut, Urin, Kot?) interessieren.
Hast du das Gefühl, dass er Schmerzen (Bauch, Zähne ...?) hat. Wie ist sein Allgemeinzustand. Trinkt und pinkelt er viel (Nieren)?
 
Hallo Kerstin,

das BB insgesamt ist ja nicht schlecht. Crea und Harnstoff liegen gut, Phosphat fehlt leider und der T4-Wert für die Schilddrüse wurde auch nicht gemessen. Die etwas niedrigen Lypmhos würde ich auf die Cortisonbehandlung zurückführen. Habt Ihr noch ein älteres BB (vor 1 Monat wurde im Befund erwähnt), wo das mal gemessen wurde?
Auch die Urinanalyse zeigt nichts auffälliges. Umso seltsamer, dass der UPC (Creatinin-Protein-Quotient) so hoch liegen soll. Protein im Blut ist ja negativ, der Crea wird leider nicht separat im Urinprofil aufgeführt. Das spez. Gewicht wurde leider nicht gemessen. Zum Thema Nieren und Harnanalyse schau mal hier http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf
Zur Diagnose des Nierenschalls Nephropathie und deren Ursache schau mal hier https://www.netdoktor.de/krankheiten/nephropathie/
Da Max ja nicht sooo lange zu hohe BZ-Werte hatte, weiß ich jetzt nicht, ob man das darauf zurückführen kann. Er könnte auch zu hohen Blutdruck haben, der wurde jetzt aber leider nicht gemessen. Oder eine Hpyercalcämie. Um das festzustellen müsste aber der Calciumwert und das ionisierte Kalzium gemessen werden, das fehlt leider auch im BB. Schau mal hier https://vetline.de/langzeitbehandlu...aemie-mit-oralem-bisphosphonat/150/3252/89228.
Die Nephropathie jetzt auf den Diabetes zu schieben, fände ich also etwas zu einfach. Worauf haben die TÄ das denn zurückgeführt? Ich würde also wie sowieso vorgesehen unbedingt den UPC incl. Crea und Proteinwert im Urin und auch das spez. Gewicht bei der nächsten Urinkontrolle nochmal messen. Nicht dass es sich um einen Messfehler handelt.
Die Nierenwerte im Blut sprechen jetzt nicht für eine Niereninsuffizienz, die Schalldiagnose und der UPC einseitig dagegen schon. Das widerspricht sich m.E. Da würde ich die Ärzte mal drauf ansprechen wie sie das interpretieren.
Das Remergil (Mirtazapin) ist ja ein Antidepressiva und soll den Hunger steigern. Na ja, bisher scheint es ja noch nicht angeschlagen zu haben und es ist auch halt eher eine symptomatische Behandlung. Auf Dauer würde ich das nicht geben. Die Zahnsanierung würde ich auch so schnell wie möglich angehen, schlechte Zähne können ganz viele negative Begleiterscheinungen erzeugen. Und möglicherweise frisst er ja auch schlecht, weil er Zahnschmerzen hat. Hast Du den Eindruck dass es so ist?
So richtig passt das noch nicht alles zusammen für mich und eine klare Diagnose gibts wohl auch noch nicht.
Wenn Du magst kannst Du Dich mal in der GKL (gesundeskatzenleben.com) anmelden und dort eine Patientenakte anlegen. Da gibts noch ein paar prima Spezis, die evtl. noch einige Tipps zu Diagnostik und Behandlung geben können.
Ich würde das bei dem noch etwas unspezifischen Befund von Max unbedingt empfehlen.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass er bald futtert und es ihm besser geht.
 
@ Silke: es gibt ein spezifisches Gewicht des Urins.

Ein Zahn sitzt sogar locker...... Ich würde die Zähne unbedingt machen lassen. Wenn die es sich dort nicht zutrauen - und davon gehe ich aus, wenn sie so zögern - dann eben woanders. Vielleicht in einer Praxis speziell für Zahnheilkunde.
Gerne zitiere ich in diesem Zusammenhang:klick

Auch eine potentiell nierenkranke Katze kann man nicht auf Zahnschmerzen sitzen lassen.
 
Hallo Petra und Silke,
Ja die Zaehne wollen wir moeglichst schnell Machen lassen. Wir wollen noch einmal den Urin untersuchen lassen diese Woche (wie uns angeraten wurde - UPC Wert incl. Crea & Proteinwert und Spezifisches Gewicht) und dann einen Termin zur Zahnsanierung machen.

@SilkeM
Super wie du dich mit diesen BBs so auskennst. Ja ich lade das BB von Januar mal hoch, da ist Phosphat und T4 drin.
Als wir nachgefragt haben wegen der Nephropathie, konnten sie uns das nicht genau sagen, meinten aber auch das es nicht unbedingt durch die Diabetes gekommen ist, ich glaube mich zu erinnern, das die TA meinte das koennte am Alter liegen.:mad: Aber du hast schon Recht, woher weiss Sie ueberhaupt das er eine Nephropathie hat.

Ja das Remergil wollen wir auch nicht weiter geben, Max hat zwar dann schon mehr Appetit, aber das Kaninchen will er trotzdem nicht essen.:frown:
Mit den Zahnschmerzen denke ich hast du Recht - wir wissen zwar nicht ob er wirklich welche hat, weil wir das nicht von seinem Verhalten ablesen koennen, aber das heist ja nicht das er keine hat. Vielleicht hat er schon ueber Jahre diese Schmerzen und deshalb sehen wir keinen Unterschied. :eek:

Toller Tipp mit dem GKL - Danke Dir Silke!!:peck:
 
Zurück
Oben