Diabetes und Bauchspeicheldrüsenentzündung - jetzt Schilddrüsenüberfunktion

AW: Diabetes und Bauchspeicheldrüse Entzündung

Hallo Sören,

was ist denn ein Pünktchen-Test?

Viele diabetische Katzen haben eine Bauchspreicheldrüsenentzündung -sehr oft chronisch.

Man kann an der Ursache nichts ändern - die Tiere werden nur symptomatisch behandelt: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Welche Symtome hat deine Katze?
 
AW: Diabetes und Bauchspeicheldrüse Entzündung

Hallo!

Hast du mal die Sucfunktion genutzt.
Man findet oft Interessantes in anderen Threads, z.B.:

Merlin - Diabetes und Pankreatitis (
multipage.gif
1 2 3)

Hat Arap eine Bauchspeicheldrüsenentzündung? (
multipage.gif
1 2)
 
AW: Katze hat Diabetes und Schilddrüse

Hallo Sören,

handelt es sich hier um Maxi?

Seit wann sind denn die Diagnosen bekannt? Wie hoch sind die jeweiligen Werte? Sicher wurde ein Blutbild gemacht. Dieses solltest du bitte hier einstellen(einscannen und dann in deiner Signatur verlinken)

Das Hill's-Futter lass bitte weg und stell auf diabetikergeeignetes Futter um. Das sind alle Sorten ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Und es sollte einen KH-Wert(Kohlenhydratwert) von unter 10% haben.

Was meinst du mit "Tabletten scheiden aus"?
Falls es sich nicht um Maxi handelt: Wie heißt denn deine Katze? Wie alt ist sie? Bekommt sie Insulin? Hat sie eine SDÜ oder SDU (Schilddrüsenüber-oder unterfunktion? Da die meisten Katzen eine Überfunktion haben, gehe ich mal davon aus, dass es auch bei euch so ist. Auf jedenfall muss es behandelt werden.
Wenn Tabletten nicht gehen, soll es auch eine Salbe geben. Aber wie wirksam das ist, kann ich nicht sagen.
Du wirst den Diabetes nicht unter Kontrolle bekommen, wenn die Schilddrüsenerkrankung nicht behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katze hat Diabetes und Schilddrüse jetzt hilfe

Hallo Sören,
kannst Du mal die Vorstellung updaten? Ist ja schon ne Weile her. Wie sind denn aktuell die Werte? Wie viel Insulin und welches spritzt Du aktuell. Welche Medis bekommt Deine Katze sonst noch. Welches Hills Futter gibst Du? Ist es überhaupt diabetikergerecht? Hills ist unnötig teuer und meistens nicht für Diabetiker geeignet.
Wie war denn der letzte T4 Wert?
Die Aussage der Hersteller, dass SDÜ Medis nicht für Katzen mit Diabetes geeignet ist, ist totaler Quatscg und echt gefährlich. Fakt ist dass die SDÜ Medis den BZ beeinflussen können. Da die Industrie davon ausgeht, dass Katzenbesitzer kein Hometesting machen, befürchten sie dann wegen Unterzucker der Katze dran zu sein und schliessen das aus. Aber natürlich gibt es keine gesundheitlich bedenklichen Gegenanzeigen wenn Du gleichzeitig Insulin gibst und ein Medi gegen SDÜ. Du musst halt den BZ regelmässig kontrollieren und die Dosis ggf. anpassen. Das ist alles. Ein TA sollte das eigentlich wissen.
Menschlichen Diabetikern verweigert man auch keine SD-MEDIS, sie messen sich ja auch selbst. Das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert. Nutze mal die Suchfunktion bzw. lies unter Puma: Schilddrüsenüberfunktion.... 3 Beiträge weiter unten hier. Da steht alles wichtige dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben