Tanja's Tapldi - wieder mit Lantus

AW: Tanja's Tapldi - Einstellung mit Lantus

ja, vor 8 Jahren - habe ich meiner Vorstellung nachträglich angefügt
:shy:

Ich hoffe, dass er das andere Futter besser verträgt.
Gute Besserung an den armen Kerl:flower:
Manche User habenn ihren allergischen Katzen im Schub Cetirizin gegeben. Falls du selbst nichts dergleichen gegen der Juckreiz hast, dann frag doch mal den TA was er davon hält.
 
AW: Tanja's Tapldi - Einstellung mit Lantus

Habe mir gerade mal die Wildcat Futter angeschaut: Etosha KH 12,28%, Karoo 17,39% und Cheetah 19,02% Ich habe das mit diesem Rechner http://www.katzendiabetes-shop.de/diabetes-informationen/kohlenhydrat-futterrechner/ ausgerechnet. Das ist gut zu wissen. Damit habe ich noch mehr Alternativen.

Ich habe mir eine Rangfolge nach aufsteigenden KH-Werten gebildet:
Cat's Country Fee's Favorite
Cat's Country Meadowland Mix
Feline Finest Sensible Grain Free
Wildcat Etosha
Wildcat Karoo
Purizon Huhn & Fisch
Purizon Fisch
Wildcat Cheetah

Es ist noch nicht sicher, warum er allergisch reagiert. Wenn ich das genau wüsste, hätte ich ein Problem weniger. Im Moment ist es am wahrscheinlichsten, dass er auf die Traumeel-Salbe reagiert hat, die enthält nämlich Korbblütler. Ich habe sie ohne Bedenken verwendet, weil er auch schon einmal kurzzeitig die Traumeel Tabletten bekommen hat und nicht reagiert hat. Aber Salbe lokal am Ohr angewendet und Tabletten sind zwei verschiedene Dinge. Wir haben Traumeel jetzt komplett gestrichen. Auch muss man in Betracht ziehen, dass das Antibiotikum sein Immunsystem durcheinander gebracht hat und er deshalb eine herabgesenkte Reaktionsschwelle haben könnte. Möglichkeiten über Möglichketen.

Ich gehe jetzt wie folgt vor: kein Traumeel mehr, Futter mit Nachtkerzenöl beträufeln a) bindet das die Futtermilbe ans Futter und sie kann so nicht mehr veratmet werden (so löst sie die Allergie aus; dem Magensaft ist sie nicht gewachsen) und b) ist das prima für entzündliche Prozesse gerade der Haut ... ich habe da eine ganz tolle neue Ölmanufaktur gefunden http://www.oleum-canis.com/ ... jeden zweiten Tag Staphylosal spritzen

Heute morgen sehen die beiden Stellen ruhig aus und es sind keine neuen Stellen dazugekommen. Drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tanja's Tapldi - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,

der gestrige Tag war leider nicht so toll. Tapldis offene Stellen sind wieder aufgebrochen. Meine Hoffnung, dass es nur an der Traumeel-Salbe lag ist also dahin. Zudem hat Simba angefangen, sich ständig an den kleinen Kroketten zu verschlucken und hat dann sogar brechen müssen. Insgesamt hat er zu wenig gefressen und das schon die letzten Tage. Schweren Herzens musste ich entscheiden, dass Futter umzustellen und ich gehe jetzt erst einmal auf das Purizon zurück, weil da keiner Probleme hatte. Offene Hautstellen und verhungernde Katzen sind für mich kein tolerierbarer Zustand. Das wird sich wohl in höheren Blutwerten niederschlagen und ich denke, dass ich die Dosis dann erhöhen muss. Schade. Ich hatte alles so gut durchdacht aber die Realität hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine Feuchtfutterfütterung ist bei mir ja leider auch nicht möglich. Nur mein Cookie würde dann ausreichend fressen und Tapldi und vor allem Simba würden auf der Strecke bleiben. Da sieht man, wozu die Fütterprägung bei den Züchtern führt ... ich kann schon froh sein, dass sie Trockenfutter mit 70% Fleischanteil überhaupt fressen. :loss:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tanja's Tapldi - Einstellung mit Lantus

Wenn du das TroFu wechselst, würde ich das Wildcat dem Feline Finest Sensible Grain Free vorziehen, denn das Feline hat Kartoffeln drin.
 
AW: Tanja's Tapldi - Einstellung mit Lantus

Ich werde jetzt doch noch einmal zurück auf das Cat's Country gehen - ohne Ölbehandlung und hoffen, dass a) die Hautstellen bei Tapldi mit der Zeit zuheilen und b) der Simba wieder gefallen daran findet, wenn ich kein Nachtkerzenöl drübergebe. Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und neben Durchfall sind auch vorübergehende Hautreaktionen bei Umstellung denkbar u.a. auch durch entgiftende Stoffwechselprozesse.

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben