Margit's Sassy mit Lantus

AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

So ihr lieben,
erst mal Danke das es euch gibt!!

So ist der Plan:
Morgen Rezept beim Tierarzt holen; Lantus 5x3ml (PZN 5387771)
Spritzen U 100
Jubin Zuckerlösung, und böses Futter für den Notfall.

Dann muß ich nur noch wissen ob ich das einfach wechseln kann?
Und wieviel muß ich spritzen?
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Spritzen wie wir sie verwenden, müsste die Apotheke sicher auch bestellen.
Wir benutzen solche mit 0,5IE-Schritten - der Link dazu wurde gepostet.
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Hallo Ellise!

Schön, dass du dich gemeldet hast...
Du hast ja schon viele Antworten bekommen!
Und gut, dass du auf den gemessenen Wert keine 5 Einheiten CAN gespritzt hast....Sonst wäret ihr heute nacht wohl in der Klinik gelandet :sad:

Ich denke eine 1/2 Einheit CAN ist da ganz ok...

Und schön, dass du weiterhin gut misst!
Wie die anderen dir auch schon geschrieben haben: Bitte melde dich immer wenn du einen Wert hast, damit dir hier jemand raten kann, wie du weiter vorgehst....Sobald die Spritze nämlich drin ist, kann man nichts mehr ändern!

Am Besten druckst du dir die Basics aus und nimmst diese, wie auch eure bisher gemessenen Werte mit zum TA. Dann bestehst du auf ein Lantus Rezept...Sollte er dir das nicht geben, tritt sofort mit Siggi in Kontakt, die dir dann mit Sicherheit einen TA empfehlen kann....

Die Werte von Sassy scheinen niedrig zu sein, sodass die Gabe von CAN schnell gefährlich werden kann. Ein Argument für Lantus, da das als Langzeitinsulin bei niedrigen Werten schön konstant wirkt....

Wegen der Dosis fürs Lantus muss dann mal geschaut werden. Das ist davon abhängig, wieviel Sassy wiegt zum Beispiel...Und da ihr schon CAN spritzt, kann man das auch noch hinzu ziehen, was ihr beim CAN gespritzt habt.

Generell sagt man als Anfangsdosis 0,25 Einheiten mal Kg der Katze....Als bei einer 4Kg schweren Katze würde man dann beispielsweise mit 1 Einheit beginnen!

Ich kann deine Angst echt verstehen....Daher ist es super, dass du hier gelandet bist....Hier gibt es soooooo viele Erfahrene Katzenbesitzer, die euch bei der Einstellung helfen werden!

Es gibt gerade als "Anfänger" keine doofen Fragen usw. Daher stell bitte alles was du wissen möchtest und du bekommst Antwort! Lieber etwas unsicher an die Sache ran gehen und viel Fragen, als einmal was falsch machen oder zu schnell und man kann nichts mehr machen!

:peck:

Alles Gute wünsche ich euch!

Besonders für den TA Termin morgen (dafür brauchst du Sassy auch nicht mitnehmen!)
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Achso: Du brauchst jetzt nicht unbedingt schon in 30 Minuten wieder messen...Es reicht, meiner Meinung nach, wenn du 60 Minuten nach der Spritze misst....Dann schauen, wie die Tendenz ist und dann kann man weiter schauen, in welchen Abständen du heute noch messen kannst....

Wenn Sassy zuverlässig frisst, ist das schon mal die halbe Miete...Und die zweite Hälfte ist, dass das Messen zuverlässig klappt und das scheint bei euch ja der Fall zu sein :up::up::up:
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Ja, meine Sassy ist eine ganz liebe! Wenn wir alles im Griff haben, dann kommt noch die genaue Geschichte wie Sassy zu mir kam.
Doch jetzt bin ich erst mal sehr froh das ich hier bin!
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

gut, dass du nur 1/2 Einheit gespritzt hast:finished: Der BZ kann dennoch weit unter 100 gehen. Aber du misst ja engmaschig:nice:
:up: dass du morgen ein Rezept für Lantus bekommst.
 
AW: Ellise's Sassy mit Caninsulin

Hallo Ellise,

es ist gut möglich, daß dein TA noch niemals von Lantus gehört hat. Denn - ich glaube, das hat noch keiner geschrieben - es ist ein Humaninsulin, also ein Insulin, was Menschen sich spritzen.
Dein TA kann das für deine Katze auf einem Privatrezept verschreiben, denn es ist wie alle Insuline Rezeptpflichtig.

Die sagten mir aber das Lantus in einer Ampulle ist und mit einem Pin oder einem ? gespritzt wird das haben die nicht für Spritzen zum aufziehen.
Du kannst dir das wie einen normalen Füllfederhalter vorstellen, wie wir ihn früher in der Schule benutzt haben. Die Tinte war in einer Patrone drin - aber mit Hilfe einer Spritze kann man sie da raus saugen, denn die Stelle, wo bei Tintenpatronen diese Glaskugel ist, die die Öffnung verschließt, ist bei Lantus-Patronen aus Gummi.
Menschliche Diabetiker nehmen Pens dafür, also Spritzvorrichtungen, die eine bestimmte, vorher festgelegte Insulinmenge spritzen. Allerdings gibt es diese Pens mit einer maximalen Genauigkeit von 0,25 IE. Unsere Katzen wiegen aber nur den Bruchteil eines Menschen, also müssen wir auch mit Bruchteilen Insulin dosieren. 0,1 IE aufzuziehen ist zwar durchaus schon eine Herausforderung, aber für Katzen oft notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben