Insulinresistenz - diagnostisches Vorgehen

Mögliche diagnostische Untersuchungen für die Evaluierung von Insulinresistenz bei diabetischen Hunden und Katzen

Quelle: "Complications of Insulin Therapy in Diabetic Cats", by Richard W. Nelson, DVM, Professor Department of Medicine and Epidemiology, University of California, Davis Davis, California 95616

  • Blutstatus bzw. Blutbild¹
  • Untersuchung des Serums¹
  • Harnuntersuchung¹
  • Bakterienkultur vom Urin¹
  • Konzentration von Lipase und Amylase im Serum (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • TLI ("Serum trypsinlike immunoreactivity") Test (Bauchspeicheldrüse produziert zu wenig Verdauungsenzyme, Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Überprüfung von Funktion der Nebennierenrinde:
    • Cortisol/Kreatinin Verhältnis im Urin (spontan auftretendes Cushing-Syndrom)
    • ACTH Stimulations-Test (spontan auftretendes oder iatrogenes/durch ärztliche Behandlung ausgelöst Cushing-Syndrom)
    • Niedrig-dosierter Dexamethasone Unterdrückungs-Test (spontan auftretendes Cushing-Syndrom)
  • Überprüfung von Funktion der Schilddrüse:
    • Überwachung vom Schilddrüsenhormon im Serum T4 (Schilddrüsenunter- oder Schilddrüsenüberfunktion)¹
    • Überwachung vom freien Schilddrüsenhormon im Serum fT4 mit modifizierter Equilibruims-Dialyse (Schilddrüsenunter- oder Schilddrüsenüberfunktion)
    • Überwachung vom endogenen cTSH ("canine thyroid-stimulating hormone" (Schilddrüsenunterfunktion beim Hund)
    • T3 Unterdrückungs-Test (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Progesteron-Konzentration im Serum (Diöstrus bei der Hündin)
  • Plasma Wachstumshormon-Konzeration oder IGF-I-Konzentration im Serum (Akromegalie)
  • Insulin-Konzentration im Serum 24 Stunden nach Stopp vom Insulintherapie (Insulin Antikörper)
  • Triglycerid-Konzentration im Serum (Hyperlipidämie)
  • Ultraschall des Unterleibs (Nebennierenvergrößerung oder -veränderung, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder -veränderung)¹
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung oder -veränderung)¹
  • Röntgenbilder der Brusthöhle (Kardiomegalie, Neoplasia)
  • Computertomografie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) (Veränderungen in der Hirnanhangdrüse)

¹wenn die medizinsche Vorgeschichte und eine ausfühliche äusserliche Untersuchung keinen Aufschluss über die Ursache der Insulinresistenz geben, werden diese Untersuchungen empfohlen. Weitere Tests hängen von den Ergebnissen der ersten Tests ab. (Kommentar von Kirsten mit Tilly: viele gute Tierärzte machen eine Anzahl dieser Tests als Teil ihrer ersten Untersuchungen).


Und nochmal im Original:

Diagnostic Tests to Consider for the Evaluation of Insulin Resistance in the Diabetic Dog and Cat

  • Complete blood count (CDC)¹
  • Serum biochemistry panel¹
  • Urinalysis¹
  • Bacterial culture of the urine¹
  • Serum lipase and amylase concentration (pancreatitis)
  • Serum trypsinlike immunoreactivity (exocrine pancreatic insufficiency, pancreatitis)
  • Adrenocortical function tests:
    • Urine cortisol/creatinine ratio (spontaneous hyperadrenocorticism)
    • Adrenocorticotropic hormone (ACTH) stimulation test (spontaneous or iatrogenic hyperadrenocorticism)
    • Low-dose dexamethasone suppression test (spontaneous hyperadrenocorticism)
  • Thyroid function tests:
    • Baseline serum thyroxine (hypothyroidism or hyperthyroidism)¹
    • Baseline serum free thyroxine by modified equilibrium dialysis (hypothyroidism or hyperthyroidism)
    • Baseline endogenous canine thyroid-stimulating hormone (cTSH) (canine hypothyroidism)
    • T3 suppression test (hyperthyroidism)
  • Serum progesterone concentration (diestrus in intact bitch)
  • Plasma growth hormone or serum insulinlike growth factor I (IGF-I) concentration (acromegaly)
  • Serum insulin concentration 24 hours after stopping insulin therapy (insulin antibodies)
  • Serum triglyceride concentration (hyperlipidemia)
  • Abdominal ultrasound (adrenomegaly, adrenal mass, pancreatitis, pancreatic mass)¹
  • Thoracic radiographs (cardiomegaly, neoplasia)
  • Computed tomography (CT) or magnetic resonance imaging (MRI) (pituitary mass)

¹if the complete medical history and a thorough physical examination are unremerkable, these tests should be done to further screen for concurrent illness (my comment: many good vets will do a number of these tests regardless). Further tests are dependent on the results of the initial screening tests.