Zungentumor?

Cookie hat ja schon seit längerem Probleme mit Magenübersäuerung ... mal mehr mal weniger ... mal braucht er Omeprazol, mal nicht
gestern habe ich ihm seine Tablette gegeben und er hat ganz komisch mit der Zunge gerudert und dabei habe ich eine rote Stelle gesehen (quasi da wo die Zunge im Mund befestigt ist und wo man nie wirklich drunter gucken kann)
bin dann abends um 10 Uhr noch zum TA
das Ganze wird jetzt behandelt mit Propolis, Silberkolloid, Mucosa und Engystol
Montag muss ich wieder hin zur Kontrolle
es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen schnell wachsenden Zungentumor handelt ... Lebenserwartung dann noch 2-5 Monate ... Behandlungsmöglichkeiten haben keinen Erfolg
das ist wirklich eine katastrophale Nachricht zum Beginn der Sommerferien
gerade jetzt, wo es mit Tapldi so gut läuft jetzt der nächste Tiefschlag
 
AW: Zungentumor?

Ach nein:sad:
Das tut mir leid und ich hoffe, dass sich die Diagnose und Prognose nicht bestätigt.
Ich finde jedoch, dass die jetzige Therapie gegen einen Tumir wohl nichts ausrichten wird, das ist ja alles homöopathisch......
Wie wäre eine zweite Meinung von einer erfahrenen Tierklinik?
 
AW: Zungentumor?

eine zweite Meinung habe ich heute morgen eingeholt: danach wäre ein Tumor sehr unwahrscheinlich ... es spricht wohl alles für einen Calicivirenbefall in Kombination mit Nebenwirkungen vom Omeprazol
ist leider auch sehr langwierig und schwer behandelbar
das Omeprazol kann ich ihm jetzt erst einmal nicht mehr geben, versuche das Erbrechen jetzt mit Ulmenrinde in den Griff zu bekommen - leider ist die orale Eingabe von Flüssigkeiten bei Cookie sehr schwierig
wäre es aber tatsächlich ein Tumor sind die nicht behandelbar, selbst chirurgische Entfernung und Bestrahlung helfen nicht langfristig
ich muss einfach hoffen, dass es keiner ist, sonst sind wir aufgeschmissen
so oder so würde ich aber einfach gerne wissen woran ich bin
eine Biopsie halten beide Tierärzte für kontraproduktiv (sowohl bei Tumor als auch bei Entzündung/Virenbefall)
do lange er noch frisst, soll ich mir keine Sorgen machen ... das ist leichter gesagt als getan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zungentumor?

Hallo Tanja,

meine Addy hatte letztes Jahr mehrere grosse Geschwuere auf der Zunge, vermutlich durch Calicivirus verursacht. Mal nach "calicivirus ulcers tongue" googlen und die Bilder angucken. Die Geschwuere koennen aber auch anderswo auftreten. (Durch die Cortisonbehandlung hat sie jetzt Diabetes...)

Sie hat immer wieder Ausbrueche von dem Virus (vermutlich), letztens hat sie ein Geschwuer an der Nase gehabt.

Was ich gelernt habe, was ich anfangs gerne gewusst haette: Lactoferrin scheint hier eine gute Behandlungsmoeglichkeit zu sein. Es gibt nicht viel in der Literatur zu dem Thema, aber diese Artikel sind interessant:

Bovine lactoferrin and piroxicam as an adjunct treatment for lymphocytic-plasmacytic gingivitis stomatitis in cats.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24973002

Oral administration of bovine lactoferrin for treatment of intractable stomatitis in feline immunodeficiency virus (FIV)-positive and FIV-negative cats.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8896681

Ich kaufe folgendes Produkt https://www.nutri-direct.com/shop/lactoferrin/ Ich loese das Pulver (nicht leicht loeslich) in ca 5 ml Wasser auf, und ziehe die Loesung in 4 1ml Spritzen. Die kommen dann in den Kuehlschrank. Addy bekommt morgens und abends eine Spritze (vorher schuetteln), in die Nase und in den Mund. Danach versuche ich zu verhindern das sie sofort frisst oder trinkt. Seitdem bleibt alles im gruenen Bereich.

Sie hat immer noch Probleme mit ihrer Zunge (beim Fressen und sie sabbert), da durch die Geschwuere jetzt viele Papillen auf der Zunge fehlen. Aber sonst bin ich sehr zufrienden und wuerde einen Versuch damit empfehlen.

Lactoferrin hat anti-virale, anti-bakterielle, immunmodulierende Eingenschaften. Angeblich, laut Wikipedia auch gegen oralen Krebs: https://en.wikipedia.org/wiki/Lactoferrin
 
AW: Zungentumor?

ich habe gestern Abend schon die ganzen schrecklichen Bilder angeschaut
leider habe ich keins gefunden, dass dem Geschehen in Cookies Mund gleich kommt
er hat es auch nicht direkt auf der Zunge, sondern hinten, wo die Zunge aufgehängt ist
ich werde jetzt mal bis Montag die Behandlung wie geschrieben durchziehen und dann schauen, ob sich etwas verbessert hat
was sich heute schon ergeben hat sind weiße Beläge/Verschorfungen auf der roten Stelle ... der TA meint, das sei etwas Gutes
na hoffentlich
 
Zurück
Oben