Sue's Tiffi mit ProZinc

Hallo Sue und herzlich Willkommen :flower:

die Nassfuttersorten, die du aufgeführt hast, sind alle prima geeignet für Sue. Bitte lasse das TroFu komplett weg.

Bitte besorge dir ein Blutzuckermessgerät und miss den BZ bei Tiffi. Es reicht ein handelsübliches Humangluco. Manchmal bekommt man die in der Apo geschenkt, wenn man danach fragt.
 
AW: Sue's Tiffi mit ProZinc

Hallo Sue,
Deine Tiffi hat leider eine entzündete Bauchspeicheldrüse mit Pankreatitis.
Kannst Du Dir das Blutbild vom TA geben lassen und hier posten? Dann schaue ich gerne mal drüber. Es gibt auch einen Wert der dies misst (specfPL).
Und wie Sarah schrieb ist ein BZ-Gerät zum Messen des Blutzuckers unerlässlich. Sonst spritzt Du quasi im Blindflug und das kann gefährlich werden. Es sollte in mg/dl messen.
Trofu ist für Diabetiker absolut ungeeignet, es enthält zu viele Kohlenhydrate.
Du kannst Dich im Infobereich zu Basics und Mehr erst mal einlesen.
Bei allem anderen wie Einstellung mit Insulin, weitere Behandlungsmöglichkeiten etc. helfen wir Dir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sue's Tiffi mit ProZinc

Hallo

und Danke für die nette Begrüßung :nice:

Hier ist alles ein wenig anders und ich benötige etwas Zeit um hier durchzublicken, aber ich gebe mir mühe.

Ich habe als Neuling natürlich einen Haufen an Fragen und werde sie hier mal stellen da ich im Moment kaum zum lesen komme.

1. Kann mir jemand sagen was bei Tiffi passiert ist? Kam die Entzündung durch den Zucker? Oder ist der Zucker durch die Entzündung? Wurde alles durch das Cortison ausgelöst? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die BSD wieder gesund wird?

2. ich benutze Omnican 20 u40 Spritzen. Manchmal komme ich irgendwie nicht so recht rein damit und frage mich ob es bessere gibt die besser gleiten?

3. der Arzt hat angefangen gegen halb 8 zu spritzen und ich muss eine Zeit finden die mit meinen Arbeitszeiten irgendwie vereinbar sind. Im Moment fahre ich zum spritzen nochmal heim, das kann ich aber auf Dauer nicht tun und muss die Zeit verschieben. Wie langsam muss man das tun? (ca 2.5 Stunden)

4. was passiert wenn ich mal aus beruflichen Gründen nicht zum spritzen um punkt da sein kann, wie flexibel sind die Zeiten?

5. warum darf man Käserollis füttern? Und gilt das auch für Tiffi mit ihrer BSD? Ich habe etwas gelesen dass maximal bis 5% Fett gefüttert werden darf?

Ich schreibe euch gleich mal die Werte auf die ich habe. Ist allerdings ne menge Zeug. Silke kannst du mir sagen welche Werte du genau brauchst? Ich habe Blutbild und Blutchemie.

Sorry für die vielen Fragen, werden sicher noch paar kommen :shy:

Danke erstmal
Sue
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sue's Tiffi mit ProZinc

Hallo Sue,
was eine BSD Entzündung genau auslöst ist schwer zu sagen. Allerdings ist bekannt dass Cortison Diabetes auslösen kann, bei Menschen und bei Katzen. Und wenn dann die BSD einen Knacks hat, also überlastet ist, dann kommt auch oft eine Pankreatitis mit dazu.
Mit der richtigen Behandlung ist gut möglich dass sich die BSD wieder so erholt dass sowohl der Diabetes und due Pankreatits dauerhaft odet sehr lange verschwinden.
Wichtig dafür ist auch dass man nur noch diabetikergeeignetes Futter gibt, möglichst kein Cortison mehr und die richtige Einstellung mit Insulin.
Du kannst die Spritzzeiten wenn möglich ca. halbstündig pro Spritze verschieben und zwar so lange bis die Zeiten passen.
Anfangs für die Einstellung sind pünktliche Spritzzeiten schon recht wichtig. Und wie gesagt man kann aber immer mal geplant etwas schieben.
Unser Kater ist mit Lantus seit Jahren top eingestellt, sodass wir meistens am Wochenende schon mal nach hinten schieben damit wir ausschlafen und abends weggehen können. Machen wir dann aber pro Spritze max. 1-2 h auch ein wenig geplant immer. Ausnahmefälle kann es geben, das ist nicht optimal lässt sich aber bei guter Einstellung schnell wieder einfangen.
Und wenn es mal gar nicht anders geht, spritzt man zu Not reduziert und am nächsten Tag wieder normal.
Leider bist Du davon sicher nich noch einiges entfernt, wobei das mit Prozinc nur begrenzt möglich ist. Mit Lantus lässt sich das aber gut erreichen.

Wir können die BD Micro fine + demi 0,3 ml U100 empfehlen. Die haben sehr feine Nadeln. Mit denen musst Du für Prozinc die Dosis umrechnen (×2,5). Aber man kann sehr fein dosieren und wenn Du auf Lantus umstellst hast Du schon die richtigen Spritzen. Schau mal im Diversboard. Sind aktuell bei amazon echt günstig zu haben.

Das mit dem fettarm füttern bei Pankreatitis wird kontrovers diskutiert. Erlaubt ist was Katze verträgt. Nicht zu fettes leicht verdauliches Geflügel oder Fisch schadet aber nichr. Ich kann hier u.a. das animonda vom feinsten kastrierte Katzen pute pur, pute und Forelle, Pute und Lachs empfehlen. Auch das animonda carny wird hier gerne gefüttert.
Du kannst jedes Futter unter nfe-rechner.de checken. Unter 10% nfe-Wert (KH-Wert) ist geeignet. Bei Leckerlis muss man nicht gar so streng sein, da geht auch bisserl drüber. Man gibt ja keine Mengen.
Beim Blutbild brauche ich alle Werte für eine Analyse incl. Referenzbereich dahinter. Kannst du in der Vorstellung als Zusatzbeitrag abtippen oder als Bild einstellen.
Hast Du inzwischen ein Messgerät besorgt, Bitte fang unbedingt mit dem Messen an. Kein Humanarzt würde einen Diabetiker Insulin spritzen lassen ohne zu messen. Warum TÄ das zulassen ist mir unverständlich. Und eine Einstellung mit Insulin ist ohne gar nicht möglich. Tiffi könnte in den Unterzucker rutschen und Du merkst es nicht oder mit zu hohen Werten eine lebensbedrohliche Ketoaszidose entwickeln.Und ohne Hometesting wird auch eine Remission kaum möglich sein.
Bitte mach das unbedingt. Es ist seeeeeehr wichtig.
Bekommt Tiffi noch etwas anderes wie Vitamin B12 gegen die Pankreatitis? Das würde ich unbedingt geben. Und zwar von pure encapsulations B12 FOLATE. inhalt 1 Kapsel täglich unters Futter. Ist auch gut bei Diabetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sue's Tiffi mit ProZinc

Hallo Sue,

herzlich willkommen hier im Forum mit Tiffi :flower:

Hier kommt der Link zu den Spritzen BD Micro-Fine + Demi U 100

Und schau mal , bei Amazon sind sie gerade irre günstig:Spritzen supergünstig bei Amazon

In den
Basics & Mehr
ist die Umrechnung erklärt, da die Spritzen eigentlich für U100-Insuline wie Lantus und Levemir sind. Ich habe die aber damals mit Caninsulin auch benutzt:
Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin)

Zur Behandlung einer Pankreatitis findest du hier etwas:
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Vielen Katzen ist übel oder sie leiden an Magenübersäuerung. Tipps zur Behandlung , auch anderer Symptome, findest du im Link.
 
AW: Sue's Tiffi mit ProZinc

Hier noch 2 hilfreiche Links zum Thema Pankreatitis:
https://www.idexx.eu/globalassets/d...leintiere/pankreas/du_pancreatitis_cat_de.pdf
und
http://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm

Ich kann zur Behandlung von Magenübersäuerung SEB Ulmenrinde empfehlen.
Das ist ein Naturprodukt und man kriegt es online. Leider kennen es viele TÄ gar nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Infos s. hier
http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html
 
AW: Sue's Tiffi mit ProZinc

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Infos.

Aktuell habe ich das Problem dass Tiffi fast nichts frisst. Sie müsste jetzt ihre Spritze bekommen aber sie schnuppert nur am Futter und geht weg.
Ich muss die Spritze jetzt weglassen ohne Futter oder?

Langsam regt mich das auf. Ich habe 10 Dosen auf und muss ständig alles wegwerfen weil auch die anderen beiden vieles nicht fressen wollen.

Es muss doch mal besser werden.

Es ist möglich dass sie sich übergeben hat (Haarballen) und heute morgen hat sie Gras gefressen.

Ich weiß grad mal nicht weiter
 
AW: Sue's Tiffi mit ProZinc

Wenn Tiffi einen Schub(BSD-Entzündung) hat, kannst du anbieten, was du willst. Sie wird es nicht fressen.
Ich gebe in diesem Fall etwas gegen Übelkeit und Schmerzen. Bei und reicht derzeit Nux Vomica gegen Übelkeit und gegen die Schmerzen gebe ich Onsior. Laut TÄ wäre Metacam besser gegen die Schmerzen, wei,es nicht so auf den Magen schlägt. Nur leider bekomme ich das ohne Futter nicht in ihn rein.

Bei akuten Schüben wirst du aber mit Nux Vomica nicht weit kommen. Da braucht es schon etwas stärkeres, denke ich. Gern wird Cerenia gegeben. Das drückt so ziemlich jede Übelkeit weg.
Bei Diabetikern ist es natürlich blöd, zu warten, bis es besser ist, denn sie brauchen ja ihr Insulin. Aber ohne Futter ist das sehr riskant. Ein Teufelskreislauf beginnt:sigh:.

Du könntest auch de Futternapf etwas erhöht aufstellen. Dann muss Tiffi nicht so tief runter und drückt sich nicht den Magen. Das verhindert zusätzliche Schmerzen, Übelkeit und/oder Aufstoßen.

Aber auf jeden Fall solltest du dir Mittel gegen Übelkeit und Schmerzen vom TA besorgen.

Besser wäre vielleicht, mit Tiffi zum TA zu gehen. Vielleicht braucht sie auch etwas Flüssigkeit
 
Zurück
Oben