Simone's Francis mit ProZinc

Hallo Simone,
herzlich willkommen hier. :blumen2:
Hier kannst Du alle Fragen stellen. Bitte lass Dir alle Blutergebnisse vom TA aushändigen oder zuschicken. Dann kannst Du sie hier einstellen oder in der Vorstellung ergänzen.
Bitte besorge Dir auch unbedingt ein Blutzuckermessgerät. Online (diabetiker-bedarf z.B) oder bei der Apo gibts Starterpacks mit 10 Messstreifen (fast) kostenlos. Dann bitte regelmässig, also vor jeder Spritze und auch zwischendurch den Blutzucker messen. Das ist sehr wichtig, sonst hast Du keine Ahnung wie hoch seine Werte sind.
Bitte lass unbedingt das fiese Purina-Trofu dann auch weg. Es treibt den Zucker richtig nach oben. Francis und eigentlich auch Deine andere Katze sollte nur kohlenhydratarmes Futter bekommen. Ideal wäre geeignetes Nafu ohne Zucker, Getreide und sonstige Kohlenhydrate. Für absolute Trofu Junkies bis eine Umstellung vollständig gelingt gibt es zwei kh-arme Trofus. Das Etosha Wildcat und Power of nature natural cat Fee's Favorit und Meadowland Mix. Beides gibts nur online. Alles andere auch das sog. getreidefreie Trofu hat zu viele Kohlenhydrate. Checken kannst Du jedes Futter auf nfe-rechner.de
Vielleicht mag er auch Fleisch. Das wäre auch eine Fütterungsvariante.
Bitte gib so viel Flüssigkeit wie möglich. Das schwemmt etwaige Ketone aus.
Bitte lies Dich auch hier im Infobereich ein.
LG
Silke:teeth:
 
Hallo Silke,
lieben Dank für deine Willkommens-Nachricht.
Blutwerte habe ich angefordert - werde ich aber erst am Dienstag in Kopie bekommen.
Das Trockenfutter lass ich weg --- Nfe-Rechner habe ich auf dem Handy installiert und selbst schon gesehen WIE blöde das ist :-(
Ich habe heute vom Fressnapf geeignetes Nassfutter besorgt .... der Dicke (Franci) hat es auch schon gefressen, die Mietz stellt sich quer..... Wie lange sollte ich sie davor "sitzen lassen" und nichts anderes geben???

Achso und die einigermaßen "geeigneten" Trockenfuttersorten hatte ich schon in Erfahrung gebracht und bestell mir mal das Fee's Favorit :-)
BZ-Messgerät ist bestellt :up:

Was das Messen angeht: Ich kann natürlich früh vor der Injektion, ebenso wie abends messen. Problematisch wird es für mich zwischendurch,da ich ja arbeiten bin und durch meine zwei Kiddies auch iwie ständig auf Achse bin. Das bedeutet, dass ich dann teilweise erst 17Uhr daheim bin und 19 Uhr bekommt er dann eh Abendessen und seine Spritze.
Am Wochenende ist das dann wahrscheinlich eher realisierbar..... Hast Du da noch irgendwie einen Tipp ?:sad:

Soweit erstmal. Ketonstix sowie Jubin wollte ich auch noch bestellen.... ich hoffe, dass ich dann iwann einigermaßen ausgestattet bin :dontknow::nice:

Jetzt erstmal einen schönen Abend und LG von mir und dem Dicken :-)
 
Hallo Simone,
dann hast Du ja schon einiges in Angriff genommen. :up:
Viele hier sind berufstätig und tagsüber unterwegs. Unter der Woche kannst Du z.B. abends noch mal einen Wert vor dem Schlafengehen nehmen. Und am Wochenende dann eben öfter und die für die Einstellung benötigten Tagesprofile.

Länger als 1-2 Tage soll man keine Katze hungern lassen. Mein Sindbad futtert bis heute noch kein Nafu. Ich habe ihm zuerst das Power of nature gegeben und dann über Trockenfleisch an Rohfleisch gewöhnt. Das ging auch weil er gefangene Mäuse mag. Heute wird er gebarft. Das ging aber über Monate. Du kannst auch versuchen Trofu über das Nafu zu bröseln oder das Trofu nach und nach anfeuchten. Was letztendlich bei Deiner Mietze funktioniert hängt von ihr ab. Das musst Du ausprobieten. Oft kostet eine Umstellung viel Geduld. Immerhin hat sie ja bisher kein Diabetes. Da kannst Du die Umstellung langsamer angehen.

Francis sollte auch tags wie nachts gleichmässig futtern. Da Prozinc leider nur ca. 9 h wirkt, dann 3 h vor der Spritze Futter wegstellen. Das lässt sich gut per Automat steuern.
 
Hallo Silke,
liebe Dank für die fixe Antwort, das ist sehr lieb :blumen2:
Hast Du einen Tipp für den Futterautomaten? Ich schaue mir nämlich gerade welche auf amazon an, aber wie überall ist die Auswahl groß:oops2:

Kannst Du mir vielleicht noch einen Hinweis geben, wie viel Nassfutter dann immer in der jeweiligen Ration sein sollten? Und eigentlich bräuchte ich dann ja zwei Automaten, oder? Hab nur etwas Bammel, dass Franci dann auch noch Loris Futter mitfrisst .... Du merkst, es sind Gedanken über Gedanken und Fragen über Fragen in meinem Kopf:reflect:

Also lieben Dank schonmal im Voraus und GlG
 
Wir haben den Trixie Tx6 und sind recht zufrieden damit. Einen perfekten Automat gibt es eh nicht. Wir brauchen nur einen weil unser Kater der Katze das Futter eh nicht streitig macht und umgekehrt auch nicht. Bei 2 Katzen machen aber 2 Automaten normalerweise schon Sinn. Dann sollte sicherheitshalber in beiden natürlich diabetikergeeignetes Futter sein.
 
Herzlich willkommen hier im Forum.:blumen2:

Diabetiker geeignet meint in erster Linie Nassfutter!
Trockenfutter, auch das mit weniger Kohlenhydraten, ist eben trocken. Katzen können nicht so viel trinken wie sie müssten, um die fehlende Flüssigkeit auszugleichen.
Bitte versuch auf Nassfutter oder BARF umzustellen.
Futterumstellung - Tipps & Tricks

Und Silke meinte, wenn Trockenfutter, dann auch das diabetiker geeignete für deine andere Katze. Dann kann Francis dort klauen, ohne dass die BZ-Einstellung unmöglich wird.
 
Hallo Petra,danke für die Antwort;-)
Ja genau! So ist der Plan. Nur leider durchkreuzen sie diesen ja gern Mal mit stoiischer gelassen-und sturheit :-)

Ich bestelle heute erstmal das Wildcat Futter damit das blöde purina wegkommt :-)
 
Zurück
Oben