Silvia's Sanji mit ProZinc

Griass di Silvia mit Sanji:heart:,

herzlich willkommen.

Ich lese in der Vorstellung, dass du Trockenfutter fütterst, bitte lasse das weg, das ist einfach Gift für jede Katze und erst für eine Diabetikerin.

Bekommt Sanji nur 3x täglich Futter? Die Katzen sollen Tag und Nacht ungefähr die gleiche Menge Futter zur Verfügung haben. Das Insulin wirkt auch in der Nacht.:nice:

Misst du selbst den Blutzucker? Vor den Spritzen in der Früh und Abends ist das absolute Pflicht. Es reicht leider nicht, ein Tagesprofil zu machen, die Werte können sich immer ändern und dann kann man schon mit einer Dosisänderung reagieren. Darum messen wir auch Zwischenwerte, wie es für uns einteilbar ist (z.B. +3 ist der Wert 3 Stunden nach der Spritze, oder +6 ist der Wert 6 Stunden nach der Spritze).
Das Tagesprofil vom 3.9.2016 weist viel zu hohe Werte auf. Wir stellen hier die Katzen mit Lantus oder Levemir zwischen 50-120 mg/dl ein. Das geht aber nur mit diesen Insulinen.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Deshalb benutzen wir kein ProZinc

Du kannst dir in DE in einer Apotheke ein Blutzuckermessgerät holen, diese geben es meistens gratis ab, weil sie an den Messstreifen gut verdienen. Die Messtreifen bekommst du im Ebay meist viel günstiger.

In diesem Thread kannst du all deine Fragen stellen, die mit der Einstellung von Sanji zu tun hat. In der Vorstellung können wir dir nicht antworten.
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo Silvia,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Sanji hat ja schon 2 Jahre Diabetes und bekommt seit über 1 Jahr ProZinc. Da sich die Werte immer noch nicht gebessert haben, kann dein TA dir nun für Sanji Lantus verschrieben.
Das ist das beste Insulin für Katzen.:up:

Spritzt du 2x am Tag?

Bei einem chronisch kranken Tier wäre es wünschenswert, zumindest 1x im Jahr ein geriatrisches Profil zu machen. Gerade im Hinblick auf die Nierenfunktion, die durch den schlecht eingestellten Diabetes geschädigt werden.

Das Erbrechen und der Durchfall kommen woher? Wurde Sanji untersucht, z.B. per Ultraschall oder wurde ein bestimmter Blutwert bestimmt, der das Vorliegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert?
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Diese Erkrankung haben viele diabetische Katzen.

Du benutzt Spritzen für ein U100-Insulin - hab ich das richtig verstanden?
Diese:
BD Micro-Fine + Demi U 100?
Wenn ja, rechnest du die Dosis um?

Zum Futter hat Brigitta schon geschrieben: Trockenfutter ist wirklich völlig ungeeignet. Es enthält zu viele Kohlenhydrate. Das ist so, als würdest du deiner diabetischen Oma nur Kuchen zu essen geben:amazed:
Futtersorten

Wir brauchen, um weiter helfen zu können, die BZ-Werte in einer Übersicht:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Sollte das im Moment zuviel sein, dann poste vorerst die Werte hierim Thread.

Lass dich nicht entmutuigen durch unsere vielen Fragen und Hinweise, aber es läuft einiges noch nicht so optimal.:nice:
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo erst mal danke für die schnelle rückantwort erstmal,
Hatte ja vor kurzen erst das Gespräch mit meine TA und das erste was kam keine Erhöhung der Einheit nur beobachten dann messen damit sie kein stresszucker entwickelt und reduzieren von Trockenfutter und in 1monat wieder vorsprechen. :angry:und das geht schon so seit der schlimmen Diagnose von meine Maus. Sanji bekommt früh um 8 und abend s 20 Uhr und dazu nicht mal ein Esslöffel voll Trockenfutter nur das sie das insullin verträgt. Und mitag Esslöffel voll nassfutter und das ist sie nie ganz auf. Also ich sag mal finde das sie schlecht isst. Ich hab auch schon wegen lantus öfter gefragt so ist es ja nicht und mir wurde gesagt es kann schnell zu unterzuckerung kommen denn stimmt das? Wenn noch Frage sind Antwort kommt muss mich erstmal hir ein finden. Vielen dank bis dahin. :nice:
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo Petra und Schorchi
JA Sanji wird früh um 8 gespritzt dann bekommt sie Esslöffel voll TR und abends 20uhr und da auch Esslöffel voll TR.
Was ist das kenne das nicht geriatrisches Profil zu machen??
Ich habe Sanji sonnst immer gemessen aber durch das messen noch zusätzlich hat sanji den stress Zucker noch dazu entwickelt hab das mit Ta besprochen und sie sagte soll erst mal nicht mehr messen nur wenn sie sich auffällig zeigt. Das bedeutet schon wie ich schrieb bin Tag und Nacht wach mit ein Auge weil er bei ihr so schwankt.
Und ja benutze die u100 einhalb und die 4ie sind auf ihr Gewicht abgestimmt und umgerechnet.
Blutzucker Messgerät hat sie context xt das klappt ganz gut.
Und wie kann ich hir eine Tabelle von sanji Werte euch zu kommen lassen ist über exel bei mir ???
Danke erstmal bis dahin fùr jede Hilfe von euch. Sanji und Silvia
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo Silvia,

JA Sanji wird früh um 8 gespritzt dann bekommt sie Esslöffel voll TR und abends 20uhr und da auch Esslöffel voll TR.
Bitte kein Trocvkenfutter - wie schon geschrieben - gib ihr Nassfutter. Aber bitte erst, wenn wir die Werte gesehen haben.

Was ist das kenne das nicht geriatrisches Profil zu machen?
Das ist ein großes Blutbild mit vielen Werten zu einzelnen Organen wie Leber; Niere, Schilddrüse etc.
Deine Tierärztin sollte es kennen.:wink:

Ich habe Sanji sonnst immer gemessen aber durch das messen noch zusätzlich hat sanji den stress Zucker noch dazu entwickelt hab das mit Ta besprochen und sie sagte soll erst mal nicht mehr messen nur wenn sie sich auffällig zeigt.
Die Katzen bekommen vom Messen keine höheren Werte. Außer du jagst sie jedes Mal 1 Stunde durch die Wohnung, um an das Öhrchen zu kommen. Und slebst dann reagiert nicht jede Katze mit höheren BZ-Werten.
Du kannst ihr mehr schaden, wenn du nicht misst. Du bemerkst weder hohe noch zu tiefe Werte rechtzeitig.

Das bedeutet schon wie ich schrieb bin Tag und Nacht wach mit ein Auge weil er bei ihr so schwankt.
Dann hast du sicher mehr Stress als deine Katze. :peck:
Und ja benutze die u100 einhalb und die 4ie sind auf ihr Gewicht abgestimmt und umgerechnet.
Umgerechnet wie? Du spritzt 4IE Prozinc, d.h. du ziehst in den U100-Spritzen bis 10IE auf?
Oder ziehst du bis 4IE auf und spritzt demnach eigentlich nur rund 1,5IE Prozinc?

Und wie kann ich hir eine Tabelle von sanji Werte euch zu kommen lassen ist über exel bei mir ?
Den link hatte ich dir schon in meinem ersten Beitrag geschickt.
Und schau mal hier: Probleme beim Speichern in Google Drive nach dem aktualisieren der Tabelle
 
AW: Silvia's Sanji mit ProZinc

Hallo Silvia,

:heart:lich Willkommen hier.


JA Sanji wird früh um 8 gespritzt dann bekommt sie Esslöffel voll TR und abends 20uhr und da auch Esslöffel voll TR.

Bitte erst Füttern und dann spritzen. Stell dir vor, du Spritzt und Sanji frisst dann nicht. Dann ist das Insulin drin und hat nichts, wogegen es wirken kann. Dann kann es auch schnell zu einer Unterzuckerung kommen.

Jedes Insulin kann zu Unterzuckerung führen. Aber das Lantus schneller dazu führen soll, schreibe ich jetzt mal der Unwissenheit der TÄ zu. Dem ist nicht so, denn Lantus wirkt sanfter und gleichmäßiger:nice:
 
Zurück
Oben