Sabrina's Rabea - wieder mit Lantus

AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina,
schön, dass du dich gemeldet hast. Gut zu hören, dass Rabea die OP gut überstanden hat. Jetzt hoffen wir mal gemeinsam, dass sich die BZ Werte stabilisieren. Drücke euch fest die Daumen.:up:
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen

Hab heute mal wieder eure BZ-Tabellen studiert und mir fällt auf, dass eure BZ-Kurven über den Tag viel sanfter sind als bei Rabea. Heute war wieder so ein Tag, zwischen 66 und 378 innerhalb weniger Stunden, wie kann das sein? Ich bin etwas ratlos...:loss:

Was mache ich denn falsch? Rabea bekommt um 4.30, 16.30 und 22.00 Uhr Nassfutter (z.B. Integra Protect Diabetes oder Yarrah Bio Wellness Pâté). Sie frisst jeweils ca. 80 - 100g. Untertags sind wir nicht zu Hause und können kein Nassfutter hinstellen, deshalb steht jeweils Trockenfutter zur Verfügung. Ein Futterautomat wäre für Rabea auch nicht möglich, da die anderen Katzen ziemlich sicher schneller am Futtern wären als sie.... Wir haben uns extra Trockenfutter ohne Getreide besorgt und aus diversen Sorten frisst Rabea nur das Trofu "Taste of the Wild Rocky Mountain Feline".

Was mache ich falsch? Soll ich das Trofu weglassen und nur 3 x täglich Nassfutter geben? Dann hätte sie aber den ganzen Tag nichts zu essen....
Und kann ich bei den Werten das Insulin weiter erhöhen, denn der Nadir war ja heute bei 60, was ja eigentlich super wäre, wäre da nicht der APRE von 378.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin zur Zeit etwas ratlos....
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina!

Nun du bist noch in der Einstellungsphase das ist schon möglich das es zu schwankungen kommt.Wichtig für dich wäre es die Anlegestreifen zu benutzen,den leider sind die Spritzen in der Scalierung nicht immet gleich sodas du ev trozdem du meinst z.b 2 IE zu spritzen nur 1,75 gibst oder auch mehr.Hier der Link.

Auch macht die Futteraufteilung bzw die Qualität des Futter.Trofu treibt sehr oft den BZ rauf.

Das Trofu was du beschreibst kenne ich nicht.

Hast du schonmal Wildcat oder Orijen versucht? Ev kann dir hier jemand eine Probe senden.

Es dauert eben seien Zeit und das Zauberwort heißt Geduld
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen

Hab heute mal wieder eure BZ-Tabellen studiert und mir fällt auf, dass eure BZ-Kurven über den Tag viel sanfter sind als bei Rabea. Heute war wieder so ein Tag, zwischen 66 und 378 innerhalb weniger Stunden, wie kann das sein? Ich bin etwas ratlos...:loss: .

Hallo Sabrina,
sanftere Kurven gibt es dann, wenn die Katz gut eingestellt ist.
Brauchst Dir nur mal zB Ginies Tabelle im April ff angucken.
Solange evtl das Insulin noch nicht reicht, reicht auch die Wirkdauer nicht so lange und so gehts dann recht hurtig wieder hoch.



Was mache ich denn falsch? Rabea bekommt um 4.30, 16.30 und 22.00 Uhr Nassfutter (z.B. Integra Protect Diabetes oder Yarrah Bio Wellness Pâté). Sie frisst jeweils ca. 80 - 100g. Untertags sind wir nicht zu Hause und können kein Nassfutter hinstellen, deshalb steht jeweils Trockenfutter zur Verfügung. Ein Futterautomat wäre für Rabea auch nicht möglich, da die anderen Katzen ziemlich sicher schneller am Futtern wären als sie.... Wir haben uns extra Trockenfutter ohne Getreide besorgt und aus diversen Sorten frisst Rabea nur das Trofu "Taste of the Wild Rocky Mountain Feline".


Ich denke es könnte durchaus am Futtermanagement liegen.
Wieso kannst Du über Tag kein Nassfutter stehen lassen?
Wenn hier den ganzen Tag keiner da ist, stelle ich die Tagesrationen für meine beiden Fellis hin - das passt dann schon.
Denn so scheint mir die Dauer zwischen Morgenfütterung bis nachmittag sehr lang -
dann reicht das Futter einfach nicht aus u bietet dem Insulin nix zu tun.
Da würde meine Maus auch tief runtergehen.
(TroFu bekommt meine nicht, ist sie GsD nicht dran interessiert)

Frisst Rabea denn das angebotene TroFu?
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina,

diese Schwankungen kommen vor, wenn die Dosis noch nicht passt. Es sind dann mal schöne Werte dabei, aber eben auch wieder hohe.

Guck dir die Tabellen der anderen Katzen mal zu Beginn der Diagnose an. Du wirst sehen, dass sie ähnlich wie Rabeas aussehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Trofu Wild Cat das einzige ist, das bei Kimba nichts am BZ macht. Ich hab ja bei dir so ein bisschen das Trofu in Verdacht.
Auch wenn kein Getreide drin ist, können die Kartoffeln den BZ puschen.

Hier könntest du Probepäckchen bestellen und hättest einen Vergleich.
http://www.futterfreund.de/futterfr...7_580&sessID=p974ukcklajs1mo9js7ihj2tlrs5aeu5

Guck mal in die Tabelle von Birgit und Kimba. Sie hat erst vor ein paar Tagen auf das Wild Cat umgestellt und hat prima Werte seit dem.

Warum kannst du das Nafu nicht für alle Katzen stehen lassen? Meinst du, Rabea würde dann nichts abbekommen?
Das wäre natürlich am allerbesten:nice:
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabrina,

du hast ja schon einige Hinweise bekommen. Fütterst du am Wochenende genauso wie in der Woche?
Wenn Rabea nicht auf das TroFu verzichten kann, könntest du es so aufteilen, dass die Werte wenigstens gleichmäßig sind. Und so wie es aussieht, ist es nicht das richtige TroFu. Wobei es bei TroFu kein richtiges gibt, aber es gibt bestimmt welches, was bei Rabea nicht so auf den BZ geht. Die Idee mit dem TroFu führe ich nur an, um die extremen Schwankungen etwas abzufedern. Am Ende steht natürlich Dosis erhöhen und so wenig TroFu wie möglich.

Inge hatte auch schon auf die unterschiedliche Skalierung der Spritzen hingewiesen. Vielleicht spielen alle Dinge mit rein. Also eins nach dem anderen eleminieren
 
AW: Sabrina's Rabea - Einstellung mit Lantus

Wir haben 7 erwachsene Katzen und zur Zeit noch 4 Kitten, die ziehen aber demnächst aus. Wenn ich das Nassfutter einfach stehen lasse, dauert es max. 5 Minuten und es ist alles weggeputzt!!! Deshalb funktioniert untertags leider nur Trockenfutter, das Rabea auch frisst, sofern sie es als lecker einstuft....

Das Orjen hat Rabea nicht mal mit dem A... angeschaut:-(

Das Wildcat kannte ich nicht, welche der drei Sorten wäre denn am besten geeignet, oder welche gebt ihr? Dann werde ich das mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben