Rayk's Tiger - Einstellung mit Lantus

AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Hm, habe gerade mit meiner Tierärztin telefoniert.
Zum Einen meinte sie, dass die Human-Messgeräte z.T. in den sehr hohen oder sehr niedrigen Blutzuckerbereichen evt. nicht exakt messen würden. Deshalb ist der Plan jetzt, am Freitag das Tagesprofil bei ihr zu machen und parallel mit beiden Geräten zu messen, um das vergleichen zu können. Wäre ja schon ganz interessant.
Zum Anderen, und das ist dann wohl relevanter, möchte sie das Lantus - zumindest, so lange es mit dem ProZinc nicht ausgiebig versucht wurde - wohl nicht umwidmen. :/
:angry::amazed: da kriege ich doch schon wieder Hals.

Aber erstmal auch von mir ein :heart:Liches Willkommen.

Die meisten Katzen sind in fremder Umgebung und beim TA erst recht sehr aufgeregt. Diese Aufregung wirkt sich negativ auf den BZ aus. Er ist dann um einiges höher als normal. Das Wäre der erste Grund, weshalb ich von einem Aufenthalt beim TA abraten würde. Der zweite Grund ist der wahrscheinlich finanzielle Hintergrund. Um die Messgeräte zu vergleichen kann dir die TÄ auch das Messgerät aus der Praxis mitgeben. Das ist stressfreier für die Katz.

Wir benutzen oder benutzten hier alle die Humanglucos und es hat keine Probleme damit gegeben:amazed:

Was heißt denn ausgiebig versuchen? Sollen die Nieren erst richtig Schaden nehmen:loss:
Das Wirkprinzip ist bei Hersteller nachzulesen und die Zielwerte entsprechen nicht denen einer gesunden Katzen. Aber genau das ist unser Ziel. Bitte Versuch sie von Lantus zu überzeugen. Du bist Kunde und kannst doch wohl zum Wohle des Tieres mitentscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Hm, ok. Eigentlich vertraue ich euch da auch. :o
Für das Lantus las ich was von Rumtelefonieren und überall fragen... Erfahrungen und Empfehlungen in Leipzig und Umgebung gibt's nicht zufällig schon?
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

"Bitte Versuch sie von Lantus zu überzeugen. Du bist Kunde und kannst doch wohl zum Wohle des Tieres mitentscheiden"
Ich werd' definitiv nochmal 'nen Anlauf starten, in der Hoffnung, ihre Meinung zu ändern. :/ Sie hat aber halt auch darauf verwiesen, dass sie das nicht einfach so dürfe, etc. :(
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Hm, ok. Eigentlich vertraue ich euch da auch. :o
Für das Lantus las ich was von Rumtelefonieren und überall fragen... Erfahrungen und Empfehlungen in Leipzig und Umgebung gibt's nicht zufällig schon?

Wir haben eine TA-Empfehlung für Leipzig. Wenn du oben links im Kontrollzentrum die PN-Funktion freischaltest, kann ich dir die Adresse schicken.
 
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Hallo Rayk,
****editiert *****
Leider haben viel TÄ eben Bedenken wegen der gesetzl. Vorschriften. Allerdings frage ich mich wie es die TÄ machen, die gleich Lantus verschreiben und trotzdem nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten.
Sagen wir mal so: Ein Rezept für Lantus auf einem TA-Briefbogen ausgedruckt und abgestempelt muss ja nirgendwo in den Abrechnungen auftauchen. Wenn der TA Dir es quasi kostenfrei gibt, sollte sich das nirgends nachvollziehen lassen.
Viell. hast Du ja auch Diabetiker im Bekanntenkreis, die Lantus nutzen oder kannst es Dir über einen Humanarzt als Privatrezept verschreiben lassen. Das machen auch etliche hier.

Ich habe selbst am Anfang mal einen Test mit verschl. Glukos gemacht. Blutabnahme beim TA. BZ gemessen mit Humangluko, gleichzeitig mit Tiergluko und dann wurde der Glukosewert im Labor ausgewertet. Ergebnis: Humangluko war 71, Labor 86, TA-Gluko 101. Demnach lag das Humangluko sogar näher am Laborwert!
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rayk's Tiger mit ProZinc

Ich hab's jetzt auch endlich geschafft, das Futter umzustellen (erstmal auf "Dein Bestes klassisch", "Leonardo" habe ich zum Testen bestellt) und das Trockenfutter komplett gestrichen. War da am Anfang etwas unsicher, weil in der ProZinc-Broschüre halt stand, dass diabetische Katzen immer Zugang zu Futter haben sollen, um die Unterzuckerungsgefahr zu reduzieren. Aber mit regelmäßigen Mahlzeiten sollte das ja auch passen. Ihr Blutzuckerwert war dann heute früh auch schon besser als gestern früh. Mit 314 immer noch klar zu hoch, aber immerhin 90 Punkte tiefer.

@Sarah: Wäre super lieb, wenn Du mir die TA-Empfehlung für Leipzig noch schicken könntest. Mag Tiger möglichst bald die optimale Behandlung ermöglichen.

Auch: Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe! Hätte am Anfang nicht gedacht, dass sich das alles doch so gut managen und vielleicht sogar ganz in den Griff kriegen lässt. :)
 
Zurück
Oben