Nicole's Söckchen - wieder mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Kirsten, 17. Juni 2008.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Cora

Cora Benutzer

AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,:nice:

nun kann ich die Tabelle einsehen, auch den Wert von heute früh.

Falls du am Wochenende frei hast, würde ich heute abend um 0,5 IE erhöhen, dann kannst du am Wochenende gut kontrollieren und mal ein Tagesprofil machen und Zwischenwerte messen.
    Es bringt nichts, länger bei 1,5 IE zu bleiben.

Du wirst mit zunehmendem Wissen und mit zunehmender Erfahrung bestimmt einen großen Teil der Unsicherheit verlieren. Du wirst Söckchens Reaktionen besser kennen- und einschätzen lernen.

Nur zu, er hat alle Chancen auf eine gute Einstellung oder mehr.[​IMG]

2. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Sorry, bekomme keine Smileys und kann irgendwie auch keine wirklichen Absätze in den Text machen! Irgendwie scheint hier vom Arbeits-PC eine Einstellung nicht zu funktionieren. Bin noch nicht dahinter gekommen, welche!

3. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Tina, danke für Dein "offizielles" Willkommen :-O))). Habe mir die von Pia empfohlenen Seiten schon mal ausgedruckt; es wird meine WE-Lektüre!!! Hoffentlich qualmt mir danach nicht der Kopf. Wenn Du Rauchzeichen aus dem Bereich Steele siehst, dann weißt Du Bescheid :-O)))).Vielleicht muss ich Dich dann auch nicht mehr so oft "nerven", wenn ich alles etwas besser verstehe und die Unsicherheit ein wenig gewichen ist.Cora, schau doch noch mal nach dem Link. Ich habe die Tabelle noch einmal hochgeladen. Bei mir erscheint sie, wenn ich den Link anklicke. Nur komischerweise steht der heute früh eingetragene Wert nicht drin :-S ??? Keine Ahnung warum. Denn in der Originaldatei ist alles ok!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  4. Tina&Baghira

Tina&Baghira Benutzer

Hallo Nicole,

auch von mir ein "offizielles" Herzlich Willkommen im Forum :wink: !

Ich freue mich, das du dich hier schon so prima zurecht findest. Ist ja am Anfang alles nicht so einfach. Eine tolle Sache hier und bei Fragen, nur keine Scheu, alles super nette Mädels und Jungs !!! :angel:

Wenn du dich ersteinmal richtig in das Thema eingelesen hast, geht die Unsicherheit bald vorüber. Die erste Hürde habt ihr schon mal prima genommen. Toll gemacht mit dem Blutabnehmen und Spritzen!!! Söckchen ist ein super spitzen klasse Patient :up: .

Ihr seit auf dem richtigen Weg.

5. Cora

Cora Benutzer

Hallo Nicole,

ich sehe es wie Pia und denke nicht, daß der Fisch die Werte erhöht.

Du kannst es natürlich mehrere Male ausprobieren, und sehen, wie der Bz sich dann verhält.

Ich kann leider deine Bz-Tabelle nicht einsehen, vielleicht ist sie nicht richtig hochgeladen? :shy:

6. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

WOW, da haben wir aber wieder eine ganze Menge zu lesen!!!! DANKE!!!

7. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

ich denke nicht, dass es am Fisch liegt. Du schreibst ja selbst, dass Deine Katzen die Abwechslung lieben und nicht jeden Tag dasselbe vorgesetzt bekommen wollen. Warum solltest Du ihnen das verwehren?

Du hast gerade erst mit Lantus begonnen und in der Regel gibt es erstmal einige Phasen der Erhöhung bis man die richtige Insulindosis erreicht hat.
    Ich würde nicht Fisch weglassen, dafür die Insulindosis heute Abend erhöhen, wenn Du vorsichtig sein willst, erhöhe nur um 0,25 IE, bleibe dabei ein paar Tage und gehe dann schrittweise nach oben bis die Werte konstant gut werden. Schwankungen sind in der Anfangsphase normal und ein einziger Tag mit 100er Werten reicht ganz und gar nicht, um eine Dosiserhöhung nicht durchzuführen.

Kennst Du das Lantusprotokoll? Hier steht die Vorgehensweise mit Langzeitinsulinen sehr gut beschrieben: http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm
    Ausserdem empfehle ich Dir, die Basics hier im Forum durchzulesen, wenn man die kennt, verschaftt einem das sehr viel mehr Sicherheit im Umgang mit den Langzeitinsulinen. http://www.diabetes-katzen.net/info.html

Liebe Grüße, Pia

8. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Guten Morgen, ich denke, dass ich das mit dem Fisch weglassen vielleicht doch mal testen sollte - zumindest sagt mir der Wert von heute früh = 381, dass das mal einen Versuch wert wäre! Denn gestern gab es ausschließlich Fisch./p>

9. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Pia,

das ist eben das Problem: Die beiden lieben die Abwechslung. Söckchen hat nämlich noch einen gesunden Bruder und die beiden sind sehr wählerisch, was das Futter angeht. 2 Tage hintereinander das gleiche Futter, nein, das geht aber gar nicht :angry: !!! Und da es schon kein TroFu mehr gibt, denn darauf scheint Söckchen sehr zu reagieren (man nehme den Abendwert von Samstag und Morgenwert von Sonntag - er hat vielleicht 10 Stückchen Diabetiker-TroFu ergattert!), soll es wenigstens eine abwechslungsreiche Nassfütterung geben! Denn was nutzt es mir, wenn das Futter nicht angerührt wird :sigh: !

10. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :nice:

Lantus wirkt ja gut bei Deiner Söckchen und es ist schön, dass die Werte sich schon bessern. Hier im Forum wird ja auf physiologische Werte eingestellt, aber es wird natürlich Rücksicht genommen auf die persönliche Situation, wieviel man zu Hause ist und messen kann. Anfangs ist es auch eine Sache des Mutes, das weiss ich aus ganz eigener Erfahrung, aber wenn man erstmal die <100er Werte hat, möchte man sie nicht mehr hergeben :grin:
    Ich sehe in Deiner Tabelle kein Grund, die Dosis nicht zu erhöhen. Da war mal ein Tag mit 100er Werten, aber ansonsten ist das Niveau ja noch zu hoch.

Die Sache mit dem Rohfleisch und -Fisch wird meiner Meinung nach im anderen Forum total überbewertet bzw. falsch beurteilt. Scheinbar gibt es Katzen, die mit höheren Werten reagieren, aber es gibt dafür eigentlich keinen Grund und ich persönlich würde die Fleisch- und Fischfütterung nicht deswegen einstellen, wenn Söckchen das gerne ab und zu mal mag.:nice:

Liebe Grüße, Pia

11. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Kirsten,

ja, das mit dem WE und dem BZ messen habe ich vor. Wenn es klappt Samstag und Sonntag, ansonsten einer der beiden Tage - je nachdem wie Söcki es mitmacht! :grin:

Bzgl. der Erhöhung will ich dann nächste Woche noch mal mit Tina schauen. Er war ja schon bei 100er Werten, wenn auch nur ganz kurz!

Aber mal eine andere Frage: Kann es am Futter liegen? Habe Fisch gefüttert! Ich habe gelesen, dass dadurch bei manchen Tieren die Werte hochgehen! Soll ich das lieber lassen? Denn heute gab es wieder Fisch! Vielleicht liegt es daran, dass er wieder hochgegangen ist :reflect:

12. Kirsten

Kirsten Administrator Mitarbeiter

Hallo Nicole,

ich wuerde bald auf 1,75 IE erhoehen, denke ich.

Und dann ganz bestimmt noch einige weitere Zwischenmessungen machen :wink: : es waere super wenn man noch einige +4 oder +6 Werte wissen koennte.

Wenn du am Wochenende nicht arbeiten musst, waere das Wochenende wahrscheinlich der geeignete Zeitpunkt fuer die Erhoehung.

13. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole, ja, das ist wirklich eine tolle Sache, dass sich andere bereit erklären, unwissenden Fremden zu helfen. Denn nur so kann man seinem Tier wirklich helfen. Denn Gott bewahre, was geschehen wäre, wenn es kein Internet gäbe! Ich mag es mir gar nicht vorstellen!!!!

14. Nicole75

Nicole75 Benutzer

Hallo Socke! :grin:

Ja mit der Zeit werdet ihr immer sicherer!! "Meine" Tina (mit Blacky) hat mir dabei geholfen so weit zu kommen, wie ich heute mit Isis bin....Man fühlt sich dann viel besser und hat auch keine Angst mehr....

Wir haben ja alle schließlich mal angefangen! :wink:

15. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo,damit hier keine große Verwirrung entsteht, es handelt sich bei Tina um Tina mit Baghira. Sie war und ist uns eine große Hilfe! Denn wir sind noch sehr unsicher, was das Thema Diabetes betrifft! ABER: Wir arbeiten dran!

16. Nicole75

Nicole75 Benutzer

Hallo Nicole

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in diesem tollen Forum!!

Ganz liebe Grüße

17. Tina mit Blacky

Tina mit Blacky Benutzer

Hallo Nicole

Ersteinmal Herzlich Willkommen auch von uns.

Bitte sei so lieb und kläre uns mal auf, wer deine Tina ist.
    Denn es werden hier vermutlich alle daran denken, das ich gemeint bin.
    Ich kenne dich jedoch leider noch nicht.

Wünsche euch super Werte

18. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Willkommensgrüße.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz, ganz herzlich bei Tina bedanken, die uns geholfen hat, das wir so schnell den Weg zu Lantus finden und uns auch bei der Einstellung behilflich ist. :flower: :flower: :flower:

Als wir am Montag/Dienstag die ersten 100er-Werte hatten, hätte ich schon reduziert, wenn Tina nicht gesagt hätte, wir sollen bei der Dosis bleiben. Und siehe da: Gut, das wir es gemacht haben, denn abends waren die Werte ja wieder hoch.

Am WE will ich mal versuchen, ob ich die Werte von +4 und +8 bekommen kann! Ich hoffe, Söckchen macht das mit. Er ist so tapfer und nimmt auch meine mehrfachen Versuche, Blut zu bekommen, fast immer hin :angel: !!!

Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem anderen TA und mal schauen, vielleicht kommen wir der Ursache auch auf den Grund :lens: ! Denn irgendetwas muss die Diabetes doch ausgelöst haben und danach hat unser alter TA nicht geforscht!

Wir geben die Hoffnung nicht auf und tun unser Möglichstes!

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2008
  19. Cora

Cora Benutzer

Hallo Nicole,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Ich wünsche dir alles Gute für eine super Einstellung. [​IMG]

20. Barbara

Barbara Ehrengast

Hallo Nicole

und herzlich Willkommen hier mit Söckchen! :flower:

Söckchen zeigt ja schon die ersten schönen Werte :nice: und ich hoffe, es wird eine problemlose Einstellung :up:

Diese Seite empfehlen