Nicole's Söckchen - wieder mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Kirsten, 17. Juni 2008.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Guten Morgen Nicole,

Deine TÄ meint mit der "Blutuntersuchung" den Frucotsaminwert. Das ist der Langzeit-Zuckerwert sozusagen und dieser spiegelt die Werte der letzten 2-3 Wochen wieder, ja, das stimmt.
    Ich sehe gerade in Deiner Vorstellung, dass Du ja erst neulich ein BB hast machen lassen, das war zur Diabetes-Diagnose nehme ich an. Hast Du Deiner TÄ dieses gezeigt und hat sie was zu dem GLDH gesagt?
    Ich kenne mich nicht aus mit Leberwerten, aber dieser ist doch ganz schön ausserhalb der Referenz....

Es ist okay, wenn Du Dich nicht getraut hast zu erhöhen, man muss ein gutes Gefühl dabei haben und am Anfang ist man zögerlich, ich versteh das :peck:
    Du wirst mit der Zeit sicherer werden, ich dachte nur, weil Wochenende ist, würde es gut passen :nice:

Liebe Grüße, Pia

2. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Guten Morgen,

danke Christine für den Tipp. Die Futterzeiten habe ich heute bisher auf 10:00 und 14:00 h programmiert. Heute früh haben sie von mir Futter in den Automaten bekommen und heute Abend bekommen sie ebenfalls von mir Futter. Es geht mir eigentlich um den Tag, wenn wir nicht zu Hause sind! Denn länger stehendes Futter wird nicht mehr gefressen :sad:, was ich aber auch verstehen kann. Denn es sieht nicht wirklich appetittlich aus :sad: !

Mit der Erhöhung habe ich mich noch nicht getraut :shy: ! Ich will heute wieder ein Tagesprofil machen!!! Denn, wie gestern schon erwähnt, wir sind doch erst 2 Tage bei dieser Menge und hatten den TA-Besuch dabei!

3. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

zu deiner Frage mit den Futterzeiten:
    Ich fütter auch morgens um 6 Uhr (50 g), um 10 Uhr gibt es 70 g und am Nachmittag (zwischen 14-16 Uhr) wieder 50 g und dann nochmal 22-23 Uhr 50 g.
    Wobei ich um 6, (14-16) und um 23 Uhr Insulin gebe. Die Futtermenge ist natürlich von Tier zu Tier variabel, die Zeiten haben sich bei uns bewährt.
    Wenn du abends um 18 Uhr Insulin gibst, würde ich 6,10,14,18,23 Uhr wählen, evtl entsprechend kleinere Portionen als ich sie habe.

Viel Erfolg
    Gute Nacht
    Christine

4. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Pia,

bzgl. des Bluttestes meinte sie, dass die Blutuntersuchung einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen wiederspiegelt. Deshalb erst, wenn die Werte besser sind? :loss: Bin mir da auch nicht so ganz sicher.

Ferner meinte Sie, dass Söckie 12 Stunden vorher nichts mehr zu fressen bekommen darf und sie öffnen dort erst um 8:30 h :oops: . Das wird dann ein wirklicher toller Morgen :angry:! Wir kämen dann zwar sofort dran, aber das ändert ja nichts an der Motzerei meiner beiden Kampfkater :grin: .

Soll ich wirklich schon morgen wieder erhöhen? Wir sind doch erst 2 Tage auf dieser Einheit und er hatte noch Stress! :loss:

Das mit der Plauderecke werde ich machen, das ist ein guter Tipp. Mal sehen, was sie mir da so alles mitbringt!

5. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

schön, dass Du eine nette Tierärztin gefunden hast, die hometesting und Deine Vorgehensweise mit dem Insulin unterstützt. Das ist schon die halbe Miete bei Tierärzten :wink:

Gut, ob der Bluttest nun erst sinnvoll ist, wenn Söckchens Werte besser sind, weiss ich nicht warum, aber nüchtern muss er sein, ja. Sonst sind einige Werte verfälscht, z.B. bei den Nierenwerten. Aber auch ein diabetisches Tier kann man, wenn man den TA-Termin gut timed, nüchtern hinbringen, also 8 Std. ohne Futter sollten reichen.

Ich würde, wenn die Werte morgen auch auf dem Nieveau sind wie heute, morgen früh erhöhen. Das Wochenende eignet sich ja immer sehr gut, da man in der Regel ja gut aufpassen kann :nice:

Ich drücke die Daumen, dass es gut klappt mit dem Futterautomaten. :up:

Schau doch einfach mal, was das für Geräte sind und welche Teststreifen und wenn sie für unsere Mietzen geeignet sind, dann kannst Du sie ja in der Plauderecke anbieten.

Liebe Grüße, Pia

6. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Zusammen,

heute waren Söckies Werte wieder etwas höher als gestern abends :bad: , aber die TÄ meinte schon, dass das passieren würde, da sich Stress bei Katzen auch noch am nächsten Tag auswirken würde. Wie ist denn da Eure Erfahrung - stimmt das? :loss:

Der Futterautomat scheint zu funktionieren und kommt Morgen zum ersten mal zu Einsatz. Bin mal gespannt, ob das Auswirkungen auf die Werte hat. Welche Zeiten sollte ich denn bestenfalls programmieren? :sigh: Die erste Futtergabe erfolgt morgens um kurz nach 6:00 h nach MPRE. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Außerdem hätte ich da noch etwas: Eine Kollegin kam heute auf mich zu, da sie weiß, das unser Kater nun Diabetiker ist. Ihr Vater ist verstorben, der ebenfalls Diabetiker war. Nun hat sie bei ihm einige Blutzuckermessgeräte und auch noch etliches an Teststreifen gefunden und will es mir nächste Woche mal mitbringen, um zu schauen, ob man davon noch etwas gebrauchen kann. Zum wegwerfen wäre es zu schade. Könnte ich damit jemandem was Gutes tun? :loss:

7. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

sind vor knapp 20 Minuten vom TA zurück! Ich bin begeistert, wie lieb und nett sie mit Tieren umgeht - DANKE Tina für den Tipp :flower: ! Die TÄ war auch sehr davon angetan, das wir eine Tabelle führen und hat diese behalten und um weitere Daten gebeten. Wir sollen sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Sie hat Söckchen untersucht und meinte, das soweit alles mit ihm in Ordnung sei. Die Salbe könne Ihrer Meinung nach nicht Auslöser für die Diabetes sein, allerdings sei interessant, was in der Spritze gewesen sei. Es könnte ein Langzeitcortison gewesen sein, dass diese Auswirkungen durchaus hätte haben können, obwohl sie der Meinung ist, das von einer Spritze so etwas nicht passieren dürfe.

Bzgl. HWI meinte sie, dass wir ihm das zurzeit nicht unbedingt antun müssen, da er keine Symptome zeige. Wir sollen ihn aber weiterhin gut beobachten.

Sie möchte möglichst weiterhin Werte von uns haben und wir sollen zu einem erneuten Bluttest kommen, wenn die Werte konstant im 200er-Bereich liegen. Vorher hätte es keinen Sinn und er muss dafür nüchtern dort erscheinen, das Blutbild wäre sonst nicht aussagekräftig. Bzgl. Fructosamin schon, aber die anderen Werte wären verfälscht.

Auf jeden Fall meinte sie, das wir so weitermachen sollen und auf einem guten Weg wären. :nice:

Ach übrigens: Der Futterautomat ist heute eingetroffen. Ich will mich gleich mal durch die Bedienungsanleitung kämpfen. Testen werde ich das Gerät aber trotzdem erst am Samstag, damit ich überprüfen kann, ob es wirklich richtig öffnet. Eins schon mal vorweg: Er hat zwei herausnehmbare Näpfchen, die mit Futter oder Wasser befüllt werden können und zwei herausnehmbare Einsätze, in die Futterschälchen passen sollen. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
    Bei Interesse berichte ich nach Probestudium :grin: !

Und das Wichtigste habe ich fast vergessen: +10 = 169 und APRE nach TA-Besuch = 234 :grin: !!!!

8. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

:grin: Vielen lieben Dank Euch allen :flower: ! Werde natürlich nach dem TA-Besuch berichten!

Pia, ob ich herausfinde, was in der Spritze war, das wage ich zu bezweifeln. Denn dieser TA sieht uns nicht wieder und ich hatte heute schon Glück, dass ich das mit der Salbe telefonisch erfahren habe. Denn mittlerweile müsste er gemerkt haben, das wir nicht wiederkommen!

Heidrun: Den Lesestoff werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen. Danke!!! Das mit dem Cortison war im März und seitdem hat er nichts mehr bekommen!!!

Wir werden sehen und hoffen weiter auf baldige gute Werte. Ich habe mir heute sagen lassen, dass das Zauberwort dafür "Geduld" heißt :nice: . Diese Tugend muss ich leider noch erlernen, falls das möglich ist!

9. Heidrun

Heidrun Gesperrter Benutzer

AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole, liebe Foris,

auch von mir noch ein verspätetes Herzlich Willkommen hier mit Söckchen :flower: .

Ich habe mich bei meinem Carlos mit dem Thema Cortison über die Haut, oder auch ins Ohr (z.B. Surolan, Aurizon) beschäftigen müssen und dazu folgendes gefunden:

"(...) Unklar war bisher, welchen Einfluss topisch verabreichte synthetische Glukokortikoide, z.B. Dexamethason, ….. werden."

[http://www.aft-online.net/media/download/endokrinologie.pdf]AFT-online

Auf der Seite 2 geht es darum, dass über die Haut verabreichte Cortisone (und auch andere Hormone) genau dieselben Wirkungen und Nebenwirkungen auf den Hormonhaushalt haben können wie solche, die man als Tabletten gibt, d.h. eben auch, dass damit Diabetes hervorgerufen werden kann, vor allem wenn auch vorher schon mal Cortisone gegeben wurden. Natürlich kann auch Cushing damit herbeigeführt werden und ebenfalls Schilddrüsenerkrankungen.

Diese Studie wurde zwar an Hunden durchgeführt, aber ich denke, da wird man bei Katzen in eine ähnliche Richtung denken dürfen.
    Mit anderen Worten: Der Diabetes bei Söckchen, kann m. E. damit im Zusammenhang stehen und kann entsprechend auch wieder verschwinden, sobald Cortison über längere Zeit abgesetzt wird.

Ich würde meinen Katzen jedenfalls nur noch im äußersten Notfall etwas verabreichen (lassen), das Cortison enthält.

Ich wünsche Euch gute Werte und ein baldiges Verschwinden des Diabetes:nice:

10. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

ich würde auch versuchen herauszufinden, was in der Spritze war. Kann gut sein, dass das eine Cortison Depotspritze war, dann könnte das tatsächlich die Ursache sein. Eine so junge Katze mit "Altersdiabetes" kann ich mir auch kaum vorstellen.

Ein HWI ist ein Harnwegsinfekt, ja. Durch den süssen Urin können Diabetikerkatzen leicht HWIs bekommen. Diese können auch ganz symptomlos verlaufen. Deshalb ist es immer gut, wenn man bei einem TA Termin das kontrollieren lässt. Schau mal hier: http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_harnwegsinfekte.html

Liebe Grüße und alles Gute für den TA-Besuch, bin schon gespannt auf Deinen Bericht :nice:
    Pia

11. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Danke schön! Vermuten ist zwar gut - Wissen ist aber besser!!!! :grin:

12. Barbara

Barbara Ehrengast

Genau :wink:

13. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Ob in der Spritze auch Cortison drin war, weiß ich nicht :loss: , dazu habe ich keine Info bekommen. Die Assistentin meinte nur, dass über die Salbe keine Diabetes ausgelöst werden könnte :amazed: . Ich weiß es nicht!!!! Habe aber doch heute Abend die Chance und werde die neue TÄ befragen!

Tschuldige Barbara, das ich so unwissend bin, aber was sind HWIs :loss: ???? Sind das Harnwegsinfektionen???

14. Nicole75

Nicole75 Benutzer

Hi Nicole...

meist sind in Salben die gegen Juckreiz bzw. Hautprobleme sind Cortison drin...kenn das selber..weil ich auch mit Kontaktekzeme Probleme habe..

Manchmal hilft auch Bephanten...kannst es ja mal versuchen...

Aber mal was anderes...kann den Cortison auch über die Haut den BZ Spiegel beeinflussen bzw. den Diabetes begünstigen??

15. Barbara

Barbara Ehrengast

Hallo Nicole,

das würde ja zeitlich passen mit der Spritze ... jetzt sehe ich gerade, nur die Salbe war mit Cortison, die Spritze nicht? :reflect:

Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht, einen Diabetes zu provozieren - eine Depotspritze kann das ohne weiteres.

Vielleicht könnt ihr heute bei der neuen TÄ noch Urin gewinnen und untersuchen, HWIs sind häufig bei Diabetikern und verlaufen oft unbemerkt.
    Alles Gute für den TA-Besuch! :up:

16. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt habe ich die Info vom TA bzw. einer Assistentin. Söckchen hat Panalog-Salbe zur Behandlung der kahlen, juckenden Stelle bekommen. Auf meine Nachfrage, ob da Cortison drin ist, bekam ich ein klares JA!!!!

Soviel zu meiner Angabe in der Vorstellung, dass er noch nie Cortison bekommen hätte :bad: !!!

17. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Kirsten,

wie gestern schon von Dir vermutet, ist Söckchen nicht runtergegangen (+4 296 und MPRE 310). Habe also heute früh auf 2,25 IE erhöht. Bin mal gespannt, was der +10 heute sagt :lens: , da ich vorher keine Chance zum messen habe, da auf Arbeit :bad: !

Aber mal was anderes: Da wir heute ja zu einer neuen TÄ gehen, habe ich ein paar Überlegungen angestellt, was mit Söckchen so war, seit er bei uns ist. Damit sie einen Überblick hat!

Eigentlich nicht viel, denn wir haben ihn am 20.01.2007 mit seinem Bruder aufgenommen und die beiden waren dann zum Check bei unserem TA - alles ok und Impfung! Laut Vorbesitzerin neigt er zu Griesknoten! Am 29.01.08 haben die beiden ebenfalls ihre normale Impfung erhalten und alles war ok. Er hatte zwar einen Griesknoten, aber der ist von allein aufgegangen und verheilt. Allerdings waren wir dann im März oder im April (bin mir nicht mehr sicher :sigh:) noch mal mit ihm beim TA, da er sich wohl mit seinem Bruder gebalgt hat und dadurch eine kahle Stelle im Nacken entstanden ist (kleiner 1 Eurostück), die sich bakteriell entzündet hatte. Nach einem Abstrich bekam er eine Spritze und wir Salbe zum einreiben der Stelle!

Jetzt habe ich überlegt: Die Stelle juckte und er bekam Salbe! :stupid: Wir bekommen Salbe, z. B. bei Mückenstichen, die ebenfalls Jucken, und da ist Cortison drin! Vielleicht hat er doch Cortison bekommen??? :oops:

Ich will nachher mal versuchen, ob ich bei unserem alten TA telefonisch eine Info bekomme, was er dagegen bekommen hat.

18. Cora

Cora Benutzer

Hallo Nicole,

dann alles Gute heute für den TA-Besuch.:up:

Ich würde die Dosis heute auch auf 2,25 IE erhöhen.

Ich drücke die Daumen für eine gute Einstellung. [​IMG]

19. Kirsten

Kirsten Administrator Mitarbeiter

Hallo Nicole,

stimmt, Soeckchen ist extrem jung fuer Diabetes. Es wuerde mich echt interessieren was die Tieraerztin sagt :lens:.

Ich bin aber froh, dass er jetzt schon einen besseren Eindruck macht :up:.

20. AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Kirsten,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich war vorhin etwas "verzweifelt" :roll:, da ich noch nicht genug Erfahrungen habe. Zum Glück hat Tina auf meine SMS reagiert und mich angerufen. Ihr Rat war ebenfalls heute den +4 und dann den MPRE abzuwarten und wenn der nicht gefallen sei, ebenfalls um 0,25 IE zu erhöhen.

Soweit scheint Söckchen viel fitter zu sein. Er spielt teilweise sehr vergnügt mit seinem Bruder und jagt ihn auch schon mal wieder von sich aus und lässt sich nicht nur jagen :grin: !

Morgen gegen Abend haben wir einen Termin bei einer neuen TÄ. Bin mal gespannt, was sie sagt! Wir müssen der Ursache doch auf den Grund kommen - er ist doch noch so jung! :loss:

Söckchen sagt schon mal Danke für Däumchen drücken :flower: und wir hoffen, dass das auch funktioniert :nice: !

Diese Seite empfehlen