Nicole's Söckchen mit Lantus

AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

ich wuerde bald auf 1,75 IE erhoehen, denke ich.

Und dann ganz bestimmt noch einige weitere Zwischenmessungen machen :wink: : es waere super wenn man noch einige +4 oder +6 Werte wissen koennte.

Wenn du am Wochenende nicht arbeiten musst, waere das Wochenende wahrscheinlich der geeignete Zeitpunkt fuer die Erhoehung.
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Kirsten,

ja, das mit dem WE und dem BZ messen habe ich vor. Wenn es klappt Samstag und Sonntag, ansonsten einer der beiden Tage - je nachdem wie Söcki es mitmacht! :grin:

Bzgl. der Erhöhung will ich dann nächste Woche noch mal mit Tina schauen. Er war ja schon bei 100er Werten, wenn auch nur ganz kurz!

Aber mal eine andere Frage: Kann es am Futter liegen? Habe Fisch gefüttert! Ich habe gelesen, dass dadurch bei manchen Tieren die Werte hochgehen! Soll ich das lieber lassen? Denn heute gab es wieder Fisch! Vielleicht liegt es daran, dass er wieder hochgegangen ist :reflect:
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :nice:

Lantus wirkt ja gut bei Deiner Söckchen und es ist schön, dass die Werte sich schon bessern. Hier im Forum wird ja auf physiologische Werte eingestellt, aber es wird natürlich Rücksicht genommen auf die persönliche Situation, wieviel man zu Hause ist und messen kann. Anfangs ist es auch eine Sache des Mutes, das weiss ich aus ganz eigener Erfahrung, aber wenn man erstmal die <100er Werte hat, möchte man sie nicht mehr hergeben :grin:
Ich sehe in Deiner Tabelle kein Grund, die Dosis nicht zu erhöhen. Da war mal ein Tag mit 100er Werten, aber ansonsten ist das Niveau ja noch zu hoch.

Die Sache mit dem Rohfleisch und -Fisch wird meiner Meinung nach im anderen Forum total überbewertet bzw. falsch beurteilt. Scheinbar gibt es Katzen, die mit höheren Werten reagieren, aber es gibt dafür eigentlich keinen Grund und ich persönlich würde die Fleisch- und Fischfütterung nicht deswegen einstellen, wenn Söckchen das gerne ab und zu mal mag.:nice:

Liebe Grüße, Pia
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Pia,

das ist eben das Problem: Die beiden lieben die Abwechslung. Söckchen hat nämlich noch einen gesunden Bruder und die beiden sind sehr wählerisch, was das Futter angeht. 2 Tage hintereinander das gleiche Futter, nein, das geht aber gar nicht :angry: !!! Und da es schon kein TroFu mehr gibt, denn darauf scheint Söckchen sehr zu reagieren (man nehme den Abendwert von Samstag und Morgenwert von Sonntag - er hat vielleicht 10 Stückchen Diabetiker-TroFu ergattert!), soll es wenigstens eine abwechslungsreiche Nassfütterung geben! Denn was nutzt es mir, wenn das Futter nicht angerührt wird :sigh: !
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

ich denke nicht, dass es am Fisch liegt. Du schreibst ja selbst, dass Deine Katzen die Abwechslung lieben und nicht jeden Tag dasselbe vorgesetzt bekommen wollen. Warum solltest Du ihnen das verwehren?

Du hast gerade erst mit Lantus begonnen und in der Regel gibt es erstmal einige Phasen der Erhöhung bis man die richtige Insulindosis erreicht hat.
Ich würde nicht Fisch weglassen, dafür die Insulindosis heute Abend erhöhen, wenn Du vorsichtig sein willst, erhöhe nur um 0,25 IE, bleibe dabei ein paar Tage und gehe dann schrittweise nach oben bis die Werte konstant gut werden. Schwankungen sind in der Anfangsphase normal und ein einziger Tag mit 100er Werten reicht ganz und gar nicht, um eine Dosiserhöhung nicht durchzuführen.

Kennst Du das Lantusprotokoll? Hier steht die Vorgehensweise mit Langzeitinsulinen sehr gut beschrieben: http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm
Ausserdem empfehle ich Dir, die Basics hier im Forum durchzulesen, wenn man die kennt, verschaftt einem das sehr viel mehr Sicherheit im Umgang mit den Langzeitinsulinen. http://www.diabetes-katzen.net/info.html

Liebe Grüße, Pia
 
Zurück
Oben