Nicole's Ronny - wieder mit Lantus

AW: Nicole's Ronny - Einstellung mit Lantus

Hallo Elke,

Ronny wird jetzt im April 7 Jahre alt! Söckchen war 3 Jahre, als er zum ersten mal Diabetes zeigte und Insulin gespritzt bekam. Vielleicht deshalb die Verwirrung :grin:

Das Atenolol kann keine Diabetes auslösen - zumindest nicht lt. unserer TÄ. Allerdings kann es die Wirkung verstärken und u. U. zu Unterzuckerung führen, deshalb muss ich ja bei ihm so vorsichtig dosieren!

Bzgl. seiner HCM soll ich kein anderes Medikament verwenden, da er darauf gut eingestellt ist und es seit 3 Jahren gut geht. D. h., sein Zustand war vor 3 Jahren sehr kritisch, so dass mir der TA aus der Tierklinik Duisburg nicht sagen konnte, wie lange er noch zu leben hat. Deshalb bin ich jetzt auch so froh, dass das Medikament so gut bei ihm wirkt und das würde ich auf keinen Fall ändern wollen. Da stimme ich mit meiner TÄ überein. Da muss ich eben entsprechend vorsichtig dosieren und ihn gut beobachten, was natürlich leider während der Woche sehr schlecht geht, da ich ja auch noch Geld verdienen muss! :oops: Von irgendwoher muss es ja kommen :grin: Manchmal wünsch ich mir wesentlich mehr Zeit für die beiden. Allerdings kann ich ihn ja auch nicht ständig nur pieksen. Er lässt es sich ja gerade mal so gefallen! Die Spritze ist zurzeit noch sein bösester Feind!!

Ich denke aber, dass das auch hinzubekommen ist.
 
AW: Nicole's Ronny - Einstellung mit Lantus

Hallo Nicole,

Atenolol ist beim Menschen bekannt dafür, daß es bei längerer Anwendung nicht nur einen bestehenden Diabetes verstärken, sondern auch neu auslösen kann. Dies ist im "American Journal of Cardiology" Band 100, Augabe 8 vom Oktober 2007 nachzulesen, leider aber nicht öffentlich.

Genau aus diesem Grund haben viele Ärzte ihre (menschlichen) Patienten von Atenolol auf Losartan umgestellt, weil da die Nebenwirkungen deutlich geringer sind und kein Diabetesrisiko besteht. Bei einem bestehenden Diabetes sollte deshalb (in der Humanmedizin) keinesfalls weiter mit Atenolol behandelt werden.
Allerdings weiß ich nicht, ob Losartan für Katzen geeignet ist, das müßte deine TÄ eruieren.

Unter diesen Umständen finde ich es sehr schwierig, eine Einstellungsempfehlung für Ronny abzugeben. Vielleicht solltest du das Thema noch einmal mit deiner TÄ diskutieren? Das ist jedenfalls der beste Vorschlag, den ich habe. Ansonsten bliebe nur, wie bisher zu verfahren und ständig mit der Gefahr einer Hypo rechnen zu müssen, das fände ich suboptimal.
 
AW: Nicole's Ronny - Einstellung mit Lantus

Hallo Ida,

vielen Dank für Deine Infos.

Da meine TÄ letztens schon sagte, sie würde die Medikation auf keinen Fall ändern, habe ich heute eine Mail an den Kardiologen, der uns in der Tierklinik Duisburg betreut, geschickt und nachgefragt, ob es sinnvoll wäre, eine Medikamentenumstellung vorzunehmen. Bin gespannt, was dieser meint. Habe Deine Quellenangabe ebenfalls mal weitergegeben. Da kann er dann direkt nachschlagen, falls ihm dieses Problem nicht bekannt ist.

Danke Dir noch mal dafür! :flower:
 
AW: Nicole's Ronny - Einstellung mit Lantus

Hallo,

habe eben eine Antwort der Tierklinik bekommen:

"Über Losartan und die Anwendung bei der Katze gibt es
keine Daten, es käme also auf einen nichtzugelassenen Tierversuch an.
Das Atenolol wird, den Daten zum trotz gut von Diabetikern vertragen."

Ehrlich gesagt: Auf einen Versuch :confused: möchte ich es bei Ronny nicht ankommen lassen. Er ist gut auf sein Medikament eingestellt und ich vertraue da auf die Aussage des TA - er ist der Kardiologe und m. E. sehr kompetent - zumindest in seinem Fach!

Jetzt muss ich schauen, wie ich ihn eingestellt bekomme - trotz Atenolol.
Aber trotzdem noch mal vielen lieben Dank, Ida, für den Hinweis!
 
AW: Nicole's Ronny - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,

nachdem ich letzte Woche Urlaub hatte, konnte ich Ronny ein bisschen besser beobachten. Zurzeit sieht es so aus, als würden seine Werte stabiler. Leider frisst er tagsüber momentan nicht wirklich gut und geht mir dadurch mit den Werten zum +10 richtig runter. Schock war am 20.03. der +10,5 mit der 1. Messung von 20 :oops::oops:. Da ist mir fast das Gerät aus der Hand gefallen. Nachdem ich ihm und mir dann Stress gemacht habe, war die 2. Messung ca. 2 Minuten später dann mit 45 etwas besser und es gab TroFu. Gestern lag sein +10 wieder ziemlich niedrig - zumindest für die Werte von morgens und mittags. Er hatte wieder mal nicht wirklich gefuttert! Nach der Messung wurde dann aber fast das ganze Fach geleert!

Jetzt habe ich ein wenig Sorge, da ich vorhin 68 gemessen habe, als ich in der Mittagspause kurz zu Hause war und wenn er jetzt wieder nicht frisst?

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn vielleicht wieder besser zum futtern bekommen kann? Die beiden bekommen ihr normales Nassfutter, allerdings wird mal gefressen, mal nicht. Es hat sich aber am Futter nichts geändert! Bin etwas ratlos! :loss:
 
AW: Nicole's Ronny - Einstellung mit Lantus

"Über XXX und die Anwendung bei der Katze gibt es keine Daten, es käme also auf einen nichtzugelassenen Tierversuch an.!
Was nicht zuletzt genau die Meinung vieler TÄ in Bezug auf Lantus darstellt, nicht wahr? (Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht).
Ob es da wirklcih keine Daten gibt? Mir ist eine Veröffentlichung der Vet-Uni Leipzig von 2006 bekannt, in der sie darauf verweisen, daß es noch keine Daten gibt, daß prinzipiell aber eine gleiche Verwendung wie in der Humanmedizin denkbar wäre. Aber das ist ja nun mittlerweile einige Jahre her...

Einen Rat, wie du Ronny zum Futtern kriegst, habe ich leider nicht. Cleo frißt von allein, wenn sie wirklcih niedrige Werte (unter 30 hat).
 
AW: Nicole's Ronny - Einstellung mit Lantus

Tja Ida, das ist immer so eine Sache! Was soll ich denn machen. Ich möchte es wirklich nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Eigentlich machte Ronny sich in den letzten Tagen ja auch schon ganz gut - bis auf das nicht fressen wollen!

War gestern dann so unruhig und konnte zum Glück früher Feierabend machen. Nach Hause, gemessen +9 war 60. Also ganz gut, das ich nach Hause bin, denn das Futter von 10:00 h und 14:00 h war wieder nicht angerührt und er wäre wohl weiter runtergegangen!
Habe dann versucht, ihn mit Thrive über dem Futter dazu zu bewegen, etwas zu fressen. War aber auch nur leidlich! Dann fiel mir ein, das er Animonda Carny Fisch ganz gerne mag. Gesagt, getan und ihm dies zur Verfügung gestellt. Das wurde dann auch gerne und gut gefuttert. Nur leider steigt er mit Carny Fisch in den Werten :bad:. Ist mir letztens schon mal aufgefallen, war mir aber nicht ganz sicher und seit gestern hab ich jetzt auch die Bestätigung dafür. Sein APRE war dann 285 :oops:, +3 217, +4 238 bei 1 IE gespritzt! Zuviel wollte ich ihm auch nicht geben! Als er dann aber heute früh 325 hatte, hat er wieder 1,5 IE bekommen.

Jetzt gibt es keine Fischmahlzeit mehr von Animonda! Bozita Fisch verträgt er komischerweise gut! Das Problem hatte ich aber bei Söckchen komischerweise auch!
 
AW: Nicole's Ronny - Einstellung mit Lantus

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn vielleicht wieder besser zum futtern bekommen kann? Die beiden bekommen ihr normales Nassfutter, allerdings wird mal gefressen, mal nicht. Es hat sich aber am Futter nichts geändert! Bin etwas ratlos! :loss:

Hallo Nicole,

vielleicht ist es ja genau das Problem, dass sich am Futter nichts geändert hat und er gerne mal was anderes futtern würde.:loss:
 
Zurück
Oben