Nadines Piepsel mit Lantus

Hallo zusammen,

Einen herzlichen Gruß in die Runde.
ich bin Nadine aus München und ganz frisch angemeldet in diesem Forum.

Meine Katze Piepsel hat seit dem 17. Oktober die Diagnose Diabetes. Seit zwei Tagen verabreiche ich ihr Insulin (1 EH ProZinc alle 12 Stunden vorerst).
Aufgrund einiger Recherchen und nicht zuletzt euren Beiträgen in diesem Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf ein Langzeitinsulin umsteigen möchte. Nicht zuletzt, um die Chancen einer Remission zu erhöhen und sie vor Unterzucker oder Folgekrankheiten zu bewahren.

Da Piepsel gewohnt ist, zwei größere Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen und ich mit meiner Katze allein wohne sowie in Vollzeit berufstätig bin, frage ich mal in die Runde, ob ihr dennoch zu einem Langzeitinsulin raten würdet?
Denn an sich wäre es dann doch besser, wenn sie kleinere Mahlzeiten über den Tag hinweg fressen würde.
Wäre da ein Futterautomat die Lösung?
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Wenn ihr ein bisschen mehr über Piepsels Diabetes erfahren möchtet, schaut einfach in folgenden Link (u.a. Punkt 18)

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showpost.php?p=440027&postcount=1
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Griass di Nadine mit Piepsel:heart:,

herzlich willkommen.

Wenn du auch einen Zwischenwert (z.B. den +3 nach der Abendspritze) nehmen kannst, würde ich unbedingt zu einem Langzeitinsulin raten.
Das ProZinc hält erfahrungsgemäß nicht für 12 Stunden vor.
Einstellung auf physiologische Werte oder Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes (bitte nur für ProZinc anwenden, ist nur für Lantus und Levemir gültig).

Toll, dass du jetzt scheinbar eine fähige Ärztin gefunden hat, die sich auch mit dem Diabetes auseinandersetzt.:nice: Ist nicht selbstverständlich.

Hier kannst hast du gleich mal eine kleine Hilfe für das Messen und Spritzen:
Idas Mess- und Konditionierungstipps

Wenn du Fragen hast, bitte stelle sie! Du wirst in nächster Zeit wohl viel Leselektüre haben.:nice:
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hi Brigitta,

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die Links.
Den Konditionierungslink finde ich klasse. Ab Mittwoch steht dann wohl auch Blutzuckermessen auf unserem Programm, dafür werde ich die Konditionierungsleckerli dann brauchen. Jetzt muss ich nur noch gute zuckerfreie Belohnungen auftreiben.

In den letzten 12 Stunden hat sie 100 ml Wasser getrunken. Ich bilde mir ein, dass es schon mal mehr war, was sie trank. Messen tu ich allerdings erst seit heute. Und wahrhaft aussagekräftig ist dann ja eh nur der Blutzuckerwert, schätze ich ;-)

Das Insulinspritzen klappt schon ganz gut. Meine Katze bestimmt mittlerweile selbst den Ort, wo sie gespritzt werden möchte (meistens auf dem Bett) und dreht mir die Seite hin, an welcher sie lieber gespritzt werden möchte.
Wenn ich an einer Stelle die Falte bilde, die ihr nicht zusagt, deutet sie ein leichtes Schnappen an, was aber nicht weh tut.
Ich bin sehr stolz auf meine mutige Piepsel. Ich hoffe, das Blutzuckermessen meistern wir dann auch so gut zusammen :nice:

Naja, und dann mal schauen, ob die Tierärztin beim nächsten Termin am Mittwoch einem Langzeitinsulin zustimmt.
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc


Entschuldigung vielmals!!!
Ich sehe gerade, ich habe mich verschrieben. Ich meinte, das Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir ist NICHT auf das Insulin ProZinc anzuwenden!
Es gilt wirklich nur für Lantus und Levemir!

Geeignete Leckerlis sind z.B. die Käserollis von Gimpet oder Miamor Cat Snacks Mini Sticks - bei den letzteren gibt es aber z.B. bei Sally von Sarah höhere BZ-Werte. Ich konnte dies noch nicht beobachten.
Die Stangen von DM sind auch geeignet.
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,
ein Futterautomat ist auf jedenfall hilfreich und empfehlenswert. Da bei dieser Diagnose eher wenig oder kein Trockenfutter gegeben werden sollte, ist ein Futterautomat mit einem Kühlpad unter dem Futterschälchen für Nassfutter optimal. Ich hatte einen von Trixie mit einer mechanischen Zeitzeitschaltuhr, alledings darf Dich ein leises "Weckerticken" nicht stören. Hat gut funktioniert und meine Fiete hat ihn gut akzeptiert.
Was mich etwas irritiert ist die, ja wie schnelle? Gewichtsabnahme. Du schreibst auch gar nichts über die Leber- bzw. Blutfettwerte. Mein Kätzchen hat innerhalb von 6 Wochen 700g abgenommen und dann sehr schlechte Leberwerte gegenüber dem ersten Blutbild gehabt. Ich habe auch Pro Zinc gespritzt, sie war nur leider schwer einstellbar. Mal war der Wert viel zu hoch mit einer Einheit und bei anderthalb Einheiten 1 Std. nach Spritze bei 30mg/dl und nach 3 Std. nicht mehr messbar. (unter 20 mg/dl). Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, alles Gute für Deine Piepsel,
Gruß aus Berlin, Beate
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,

herzlich willkommen hier im Forum:flower:

Mein Schorschi war es auch gewöhnt nur 2 große Mahlzeiten zu fressen.
Er fand es aber auch nicht schlecht, nun mehrere kleine serviert zu bekommen:eat:

Viele Berufstätige Foris benutzen Futterautomaten, auch für nachts.

Lass dir bitte kein Tierglukometer verkaufen, das ist nur unsinnig teuer, insbesondere die Sensoren.
Humanglukometer gehen ebenso: Geeignete Glukometer
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps.
Heute habe ich mir die Laborwerte zufaxen lassen. Einmal die Ergebnisse von Mitte Oktober, als die Diagnose gestellt wurde, da war der Fruktosaminwert bei 680. Und dann der zweite Blutwert vom 03.11., nachdem sie nur noch Nassfutter ohne Kohlenhydrate bekommen hatte. Da war der Wert bei 599. Immer noch viel zu hoch, da hatte die Futterumstellung leider nicht gereicht.

@Brigitta:
Ich habe heute die Käserollis beim Fressnapf gekauft. Noch frisst meine Piepsel sie nicht, aber vielleicht gewöhnt sie sich noch an sie. :nice:
Ansonsten probiere ich dann einfach die Miamor Cat Mini Sticks. Irgendwelche Leckerli ohne Kohlenhydrate werden ihr doch sicher schmecken *hoff*

@Beate:
Oh, die Erfahrungen Deines Kätzchens mit ProZinc klingen ja leider wirklich nicht gut. Kein Wunder, dass Du auf Langzeitinsulin umgestellt hast!
Ich finde es ja weder beim Menschen noch bei einer Katze erstrebenswert, den Zucker schnell tief fallen zu lassen und dann wieder rasant ansteigen zu lassen. Das kann doch nicht gewollt sein. Da hat es sich Boehringer Ingelsheim bei den Studien etwas zu leicht gemacht. Und unsere Stubentiger dürfen diese Verantwortungslosigkeit nun ausbaden.

Der Futterautomat mit dem Kühlpad klingt gut. Habe es zwar nicht so mit Weckerticken, aber vielleicht gibt es ähnliche Modelle, die lautlos sind.
Wegen der Gewichtsabnahme kann ich nicht genau sagen, wann es anfing. Ich denke, bereits vor der Diabetes. Ich bin im April mit Piepsel umgezogen und ich habe den Verdacht, dass sie in der alten Wohnung von einem oder mehreren Nachbarn fremd gefüttert wurde. Kurz nach dem Umzug war sie plötzlich etwas schlanker, so um die 7 Kilo (bis vor ca. zwei Monaten, da habe ich sie zum letzten Mal gewogen).
Die Leberwerte sind normal (das Fax ist undeutlich zu lesen, auf der Skala liegt der ALT-Wert im unteren Drittel. 89 bei Referenz von unter 175?), Blutfettwerte habe ich keine.
Bleibt also noch ca. ein Kilo, was sie in den letzten zwei Monaten abgenommen hat. Sicher nicht wenig. Aber ich dachte, bei unbehandelter Diabetes wäre das nicht verwunderlich. Oder doch?

@Petra:
Das klingt ja ganz gut, dass anscheinend auch Katzen, die es gewohnt sind, zwei Mahlzeiten zu bekommen, sich gut umstellen können, wie Dein Schorschi zum Beispiel :-) Das macht zuversichtlich!
Danke für den Link mit den Glucometern. Ein Freund hat noch eins, was er mir geben wird. Sein Kater ist leider letztes Jahr an den Folgen von Diabetes gestorben :-(
Auch er war Opfer von falschen Behandlungen der Tierärzte geworden, und dann, als er endlich einen guten Tierarzt gefunden hatte, lief seinem Kater die Zeit davon.

Danke euch allen für die vielen Tipps. Es tut gut, mit erfahrenen Gleichgesinnten zu reden und Hilfe zu bekommen. Man ist schon sehr verunsichert nach der Diagnose und möchte alles richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Sorry für den Doppelpost, aber eine wichtige Sache habe ich noch nicht erwähnt, da beide Tierärztinnen meinten, es wäre ok. Langsam mache ich mir aber Sorgen... meine Katze atmet seit einem Jahr schwer. Ich ging damals zur gleichen Tierärztin wie jetzt aktuell. Sie sagt bis heute, alles sei in Ordnung. Ich muss sie morgen fragen, ob sie Wasser in der Lunge und vergrößertes Herz ausschließen kann. Habe gerade hier einiges darüber gelesen und mache mir Sorgen. Bisher habe ich immer den Meinungen der Tierärzte vertraut...
 
Zurück
Oben