Moni's Moritz mit Lantus

AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Hallo Moni,
die Spritzen sind ok. Leider sind die aufgedruckten Skalen uneinheitlich angesetzt, deshalb nehmen wir die Anlegestreifen, sonst hast Du bis zu 0,5 IE Unterschied in der Dosis.
Ich würde mal das animonda vom Feinsten kastrierte Katzen Pute probieren. Das sollte er genauso gut vertragen, da es von der Zusammensetzung sehr rein ist.
Das Nierenfutter hat nur Einfluss auf den Phosphatwert, aber nicht auf den Crea. Dazu noch Phosphatbinder zu geben ist unnötig, da es eh schon reduzierten Phosphorgehalt hat.
Die TÄ streben oft keine physiologischen Werte an, weil sie diese enge Beratung täglich mehrmals gar nicht leisten können und deshalb keinen Unterzucker riskieren wollen oder denken bei Katzen wäre das nicht möglich.
Wir wissen aber dass und wieves geht. Hier hast Du die Chance dazu. Nutze sie für Moritz. Mein Kater hat seit 3,5 Jahren Diabetes und CNI und ist mit Lantus top eingestellt mit Werten meistens unter 130 und es geht ihm für seine 18 Jahre ganz prima damit.
Jpeg kannst du in dein Album laden. Versuche es doch mal.
Eine Exceltabelle in der Signatur wäre wichtig. Dazu musst du eine erstellen und dann über google drive zur Verfügung stellen. Dazu brauchst du ein google Konto. Die Mods können Dir dabei helfen.
Das ist wichtig für den Überblick bei der Beratung.
Die Dosis von 0,5 ist zu gering, das siehst du an dem hohen Wert. Bitte erhöhe wieder auf 1,0. Werte über 200 sind schädlich für die Nieren. Da kannst Du so viel Phosphatbinder geben wie du willst. Das bringt dann auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Hallo Moni,

wir stellen hier aber anders ein und so beraten wir auch.:nice:
Vesuch die Werte zu erzielen , die du anstrebst und wenn es nicht klappt, dann kannst du es mal nach unserem Protokoll versuchen.
Aber aus Erfahrung: das führt zu Schwankungen, weil andauernd mit der Dosis hin und her gesprungen wird oder zu wenig Insulin verabreicht wird.
Na, schauen wir einfach mal.

Und bevor du das nächste Mal gar nichts spritzt, kannst du entweder die Dosis um 0,25IE reduzieren oder füttern, warten bis der BZ gestiegen ist und dann spritzen. Die Spritze ausfallen zu lassen, ist die ungünstigste Variante - das siehst du ja selbst: Schwankungen, die die Katze belasten.

Wie die Tabellen hochgeladen werden, hatte ich verlinkt.
 
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,

wie bzw. wo druckt ihr euch diese Anlegekärtchen aus?

Wir haben gestern und 15:40 und heute um 3:40 verabreicht. Ja es ist leider etwas verzogen...das versuchen wir dann langsam nach hinten zu schieben.

Beide Mal 0,5 IE
30.06.2017 15:40 386
30.06.2017 19:25 319
30.06.2017 21:45 268
01.07.2017 03:40 321
01.07.2017 07:22 334

Jetzt sieht man ja am letzten Wert, dass der Wert wieder langsam angestiegen ist. Dies macht mir etwas Sorge und ich weiß dann nicht, ob ich zuwarten soll, oder wie ich damit umgehen soll....ich war zunächst ganz glücklich, dass der Wer "nur" bei 321 war und dachte er sinkt jetzt langsam, da er ja Insulin bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Das Anlegemass für Spritzen findest Du im Infobereich unter Lantus und Levemir.
Die Werte sind durchgehend zu hoch. Wie schon gesagt reichen 0,5 nicht aus.
Ich verstehe gar nicht warum Du darauf reduziert hast. Worauf willst Du warten? Dass die Werte noch schlechter werden und sich Deine Katze damit richtig schlecht fühlt?Bitte erhöhe wieder auf 1,0 wie ich schon geschrieben habe. Alles andere bringt nichts. Die Werte müssen dauerhaft unter 200.
 
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Ich hatte mit 1 IE am nächsten Morgen aber Werte von ca. 80, und konnte dann nach 12 Std. nicht spritzen, weil er schon so niedrig war. Deutet dies nicht eher darauf hin, dass es zu hoch dosiert war?

Spritzt du die Katze, wenn der Wert nach 12 Std. morgens niedrig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Hallo Moni,

danke für die Tabelle. Leider ist sie etwas unübersichtlich.:shy:
Meinst du, du könntest bei Gelegenheit eine unserer Mustertabelle hochladen? Schau mal in die Signaturen der User, da siehst du, welche Infos wir brauchen, um einen schnellen Überblick zu bekommen und die Dosis zu beurteilen.:lens:

Eine schon eingestellte Katze kan man definitiv in solche Werte spritzen, Schorschi bekam sein Insulin auch in Prs um 60mg/dl.

Am Anfang der Einstellung würde man diesen Wert etwas "hochfüttern". Also füttern, 30-45 min warten, dann erneut messen und bei gleichbleibendem oder gestiegenem Wert spritzen.
Ist einem das nicht ganz geheuer, dann reduziert man um 0,25IE.
Ist der nächste Pre wieder hoch, geht man auf die ursprüngliche Dosis zurück.

Das Maßstab für die Dosis ist der tiefste Wert im Tagesverlauf - und der darf bei uns bis 50mg/dl runter.
Wenn du sagst, bei dir soll der 80mg/dl , dann eben bis 80mg/dl.
Der Pre kann aber durchaus der Nadir sein, weshalb man eben auch in tiefere Werte spritzt.

Lantus macht eine flache Kurve, da sind dann alle Wert in einem Bereich. Im besten Fall unter 100mg/dl. Diese Werte hat die Katze, wiel sie eine konstante Dosis bekommt - Stichwort Depot.
Bei Unklarheiten ins Protokoll schauen und in die Tabellen der anderen hier.

Die 0,5IE sind zu wenig.
 
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Danke. :(
Ich weiß, die Tabelle ist echt unübersichtlich die ich da habe. Ich habe da zwischendurch zu unterschiedlichen Zeiten gespritzt weil Bekannte (aus dem Med-Bereich) meinten ich soll nicht zuwarten bei fast 400 bzw. nicht spritzen wenn die Katze nach 12 Std. trotzdem bei 80 ist. Ich hatte am ersten Tag ja durch die 2 IE einen Nadir von 40......

Jetzt ist der Wert wieder gesunken und er schläft in seinem Lieblingsplatz und nicht mehr wie vor der Diagnose die zwei Wochen unter dem Bett.

Ketone messe ich mit Streifen. Er hat keine.
Allerdings hatte er heute Bakterien im Urin und Leukozyten. Jetzt würde ich gewöhnlich auf eine Blasenentzündung tippen. Aber er hat keinen Harndrang und war seit fast 3 Stunden nicht mehr.
 
Zurück
Oben