Marita's Findel mit Lantus

AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Jeden Tag Ketone messen ist kein Problem, mach ich.


Das mit dem Futter geht auch aber er frisst nicht immer gleich und wir haben noch 2 Katzen im Haushalt, einer davon frisst auch Nassfutter.
Das Problem ist das Findel auch ein bisschen dick ist, und wir nicht so viel füttern wollen und sollen laut TA, das nächste Problem ist das er nicht alles frisst, das einzige was er immer zuverlässig frisst ist Huhn.
Was machen ich wenn niemand zu Hause ist um ihn dazwischen zu füttern?
Ich bin 10 Std. weg, und Trockenfutter ist ja auch keine Option.
Wir haben so geplant, das alles auch funktioniert wenn ich alleine mit ihm bin.
Meine Partnerin ist Selbstständig, sie ist meist zu Hause aber eben nicht immer, wenn sie nicht da ist dann bekommt er auch nichts, stehen lassen wie gesagt könnten wir aber dann wissen wir nicht ob er es gefressen hat oder der andere.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Könntet ihr es an den Tagen, an denen deine Freundin zuhause ist, so machen, dass Findel z.b. zum Pre 70g bekommt und zum +4 40g und zum +7 oder 8 40g. Das sind dann auch 150g, aber anders aufgeteilt. Abends auch so in etwa. Kommt halt immer darauf an, wann man ins Bett geht. Ist es relativ spät, kann man da die letzte Mahlzeit geben. Wenn nicht, dann eben die zweite so spät wie möglich.
Futterautomat wäre keine Option? Da gehen dann wahrscheinlich die anderen auch dran.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Wir haben einen Futterautomaten für den Trockenfutteresser, der ist auf den Programiert da kann niemand sonst essen, also das wäre nicht das Problem.
Das Problem ist das Findel kein großer Esser ist, man muss ihm das Essen schon hintragen wenn man will das er ein zweites mal isst. Ich fürchte das er auch keinen Futterautomat akzeptieren würde.
Er isst eigentlich zweimal am Tag, das ist so sein Ding alles aus der Reihe muss man wie gesagt ihm hinterhertragen sonst isst er selten ein zweites oder drittes mal.
Was ist so problematisch wenn er nicht mehrfach am Tag isst ?
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Es ist nicht problematisch nur 2x zu füttern. :nice:
Optimaler ist es, das Futter auf mehrere kleine Mahlzeiten aufzuteilen -> Lantus wirkt über mehr als 12 Stunden relativ gleichmäßig, ohne große Wirkspitzen.
Nähert man sich aber der optimalen Dosis, so macht sich die Überlappung der beiden Spritzen bei ca +3 oft mit niedrigeren Werten bemerkbar. Gibt es hier sowieso Futter, dann sinkt der BZ nicht zu stark ab.
Bei vielen Katzen ist der Nadir um +6 herum, also sollte es da auch noch etwas geben. Mit dem Futter fängt man somit oft zu niedrige Werte ab.

Dazukommt: Gibt man bei hohen Werten auch noch zur Spritze eine große Menge Futter, so schafft es das Insulin oft nicht, den BZ gut zu senken. Man hat also den ganzen Tag hohe Werte.
Caninsulin z.B. hat einen stark wirksamen Anteil, der bis +4 - +6 wirkt. Deshalb ist hier die Empfehlung viel zum Pre zu füttern, damit der BZ nicht zu sehr absinkt.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo,
mich wundert, dass Findel seit der Diabetes- Diagnose zu- und nicht angenommen hat. Meistens ist es ja eher ungekehrt. Vielleicht weil er sich seit der Knie-OP weniger bewegt?
Wenn er eh abspecken muss, müsst Ihr ihm das Futter ja nun eigentlich nicht hinterhertragen. Wenn ihr ihm also zu Spritze dann weniger als gewohnt füttert, wird eher sicher dann eher wieder Hunger bekommen. Die meisten Katzen reagieren sowieso mit Futtern, wenn der BZ etwas zu tief geht. Aber das muss man individuell herausfinden.
Ihr könnt statt Kartoffeln im Kochbarf auch andere Dinge reintun. Ich füttere grösstenteils Barf und gebe zur Förderung der Verdauung ca. 5-10% entweder Raspelgemüse (Karotten, rote Beete. Gurke) oder eingeweichte Samen wie Chia, Lein- oder Flohsamen dazu. Dosentomaten gehen auch. Und Noch 1-2 Kapseln Lachsöl dazu für den Omega3-Ausgleich ist auch prima.
Supplementiert Ihr mit Einzelsuppis oder Fertigmischungen? Bei nur einer Fleischsorte könnte es auf Dauer mit Fertigsuppis nicht ganz ausgewogen sein.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

BZ war heute abend wieder recht hoch 363

Er hat wieder zugenommen seid er Insulin bekommt, ich dachte das wäre normal,
wenn er mehrfach am Tag essen soll dann muss man ihm das Futter schon bringen. Er hat ca. 300 - 400 g am Tag ich weiss nicht was normal ist bei einer Katze.
Seid der Knie OP haben wir auch ziemlich unter Kontrolle was er frißt, er ist sonst viel draußen, aber wir denke das er nicht fremd frißt.
Wie gesagt er ist sehr mäkelig beim Essen, als die Diabetes dann festgestellt wurde ging es ihm sehr schlecht, ich musst teilweise 20min. hinter ihm herlaufen bis er so viel gefressen hat das er gespritz werden konnte.
Manchmal ißt er was und am nächsten Tag steh er davor und übergibt sich fast, nur Huhn das ißt er immer, da ist gewährleistet das er zum spritzen immer genung gegessen hat.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

300-400 g pro Tag ist schon recht viel, für eine normale, gesunde durchschnittliche Katze sind 200-300g hochwertiges Nafu oder Barf eher normal. Man rechnet ca. 130 g rohes Fleisch+Suppis,Wasser, Gemüse etc. für eine 4 kg Katze pro Tag. Das ergibt in etwa 200g dann.
Schlecht eingestellte Diabetiker futtern oft 400g. Wenn die BZ-Werte sich unter 200 normalisieren sollte es wieder in den Normalbereich mit der Menge gehen. Die Katze sollte dann ihr Gewicht halten bzw. Langsam abehmen, wenn das das Ziel ist. Natürlich gibt es auch Schwankungen je nach Jahreszeit oder auch Tagesform.
Ein Diabetiker mit zu hohen Werten futtert eigentlich immer gut, es sei denn es liegt noch eine andere Erkrankung wie Pankreatitis vor. Das ist nicht selten der Fall, da hier auch die Bauchspeicheldrüse betroffen ist. Wurde bei Findel mal die spez. Feline Pankreaslipase im Blut untersucht? Gekochtes Huhn ist sehr schonend für die Verdauung und wird gerne bei Magen-Darm gefüttert, evtl. ist er dahingehend empfindlich, weshalb er das am besten futtert.:loss: Ist ihm öfter übel oder übergibt er sich?
363 ist natürlich zu hoch, aber ihr seid ja noch in der Einstellung, wahrscheinlich müsst Ihr das Insulin noch etwas erhöhen. Schaun wir mal.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Ok damit kann ich was anfangen danke, dann schau ich das er sich bei 200-300 g einpendelt, nein er ist der einzig unsere Katze der sich nie übergibt, und Durchfall hat er auch nicht.
Vielleicht sind wir einfach überfürsorglich weil er zu Anfang so schlecht gefressen hat, er hat auch wirklich Pech seit 2 Jahren, erst bösartiger Tumor am Rücken, dann Diabetes und vor 6 Wochen operiert Bänderriss,
 
Zurück
Oben