Luciana's Tobia mit Lantus

Hallo!

Hier die neuen Werte mit Lantus, die scheinen mir aber im Moment sehr verrückt zu spielen...

25. Mai:
A-Pre= 316, 0.5 IE das erste Mal Lantus gespritzt, (+3) 305, (+8) 264

26. Mai:
M-Pre=343, 0.5 IE, (+4) 345, (+7) 339
A-Pre=332, 0.5 IE, (+4) 219

27. Mai:
M-Pre=330, 0.5 IE, (+4) 322,
A-Pre=286, 0.5 IE, (+4) 184, (+5) 166

28. Mai:
M-Pre=323, 0,5 IE, (+4) 313, (+8) 321
A-Pre=280, 0.5 IE, (+2) 317, (+5) 335

29. Mai:
M-Pre=294, 0.5 IE, (+2) 290, (+7) 297
A-Pre=324, 0.5 IE, (+5) 233

30. Mai:
M-Pre=366, 0.5 IE, (+2) 384, (+8) 321
A-Pre=300, 0.75 IE, (+2) 255, (+4) 244, (+8) 306

31. Mai:
M-Pre=356, 0.75 IE, (+2) 333, (+8) 408/398

Die Werte verschlechtern sich, ist das normal zu Beginn oder ist die Dosierung falsch? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße
Luciana
 
AW: Luciana und Tobia - Neue Werte mit Lantus

Hallo Luciana,

willkommen im Forum :flower:!

Du hattest in deiner Vorstellung geschrieben, dass die Pre-Werte unter Caninsulin und Hyperin um die 300 lagen und die Nadire sehr aehnlich waren.

Da finde ich doch den Start mit Lantus gar nicht schlecht (sogar ziemlich gut :wink:), wenn Tobia schon in der ersten Woche 1x unter 200 war und mehrmals in den niedrigen 200ern.

Das mit den hoehren Werten nach einer Erhoehung haben schon viele erlebt. Ich kann mir vorstellen, dass dich der ploetzliche Wert von 408 erschrocken hat. Diese Reaktion haelt nie lange an und wird bei Tobia hoechstwahrscheinlich bald verschwinden. Ich wuerde einfach die Dosis noch 6 Tage halten, sei denn du faengst an Ketone zu messen und/oder Tobia verhaelt sich merkwuerdig.

Eine Theorie zu der Ursache ist, dass die Leber der Katze bei einer Erhoehung irgendwelche Signale bekommt und erstmal aus Panik etwas Glukose ausschuettet, bis sie sich an die Dosis auch gewoehnt hat.
 
AW: Luciana und Tobia - Neue Werte mit Lantus

Hallo Luciana,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich hab gleich mal ein paar Fragen:
Wenn ich das richtig verstehe hatte Tobia die ganze Zeit mit Can und PZI Werte um die 300 und nicht viel darunter.... Wie war denn jeweils die maximale Dosierung? Du schreibst in der Vorstellung von Zahnfleischentzündung - sind Zähne und Zahnfleisch nun OK?

Die Werte der ersten paar Tage mt Lantus sehen aus wie ein typischer Start, Schwankungen, insgesamt noch zu hohe Werte dazwischen tauchen schon mal recht erfreuliche 100er auf. Dass die Werte nach Erhöhung der Dosis erst mal steigen, gerade in der Einstellungsphase, beobachten wir sehr oft. Wenn du mal Zeit hast, schau dir die Tabellen/Kurven unserer Miezen an.
Hast du eine Tabelle, die du hier verlinken könntest?

Viel Erfolg mit Lantus, hoffentlich klappts nun, dass dein Süßer bald keine hohen Werte mehr haben muss.
 
AW: Luciana und Tobia - Neue Werte mit Lantus

Hallo und herzlich Willkommen hier Luciana,

du schreibst, Tobia frisst Felix und Animonda. Diese beiden Futter unterscheiden sich sehr in ihrem Nährwert. Es wäre gut, wenn du sie abwechselnd und regelmäßig füttern könntest, damit das Insulin immer auf die gleiche Futtermenge / Verdaulichkeit abgestimmt ist. Wenn Tobia einen Tag nur Felix und den anderen nur Animonda frisst, passt die Dosis vermutlich nicht richtig dazu und es gibt unterschiedliche BZ-Werte. Deshalb würde ich immer 50/50 von beiden Sorten füttern, um Schwankungen zu vermeiden.

Bei vielen Katzen hat sich die die Futtersorte schon so auf den BZ ausgewirkt, daher dies als Tipp für Tobia, damit du den Faktor Futter möglichst konstant halten kannst.

Zur Dosierung hast du ja schon Tipps bekommen, da schließe ich mich an.

Viel Erfolg weiterhin, sieht ja schon vielversprechend aus bis jetzt! :up:
 
AW: Luciana und Tobia - Neue Werte mit Lantus

Hallo Luciana,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier in der Group :nice:

Du hast ja schon gute Tipps bekommen
der Anfang ist immer ein bißchen schwer u ungewohnt
aber ihr schafft das

wir wünschen viel Erfolg mit Lantus :flower:
 
AW: Luciana und Tobia - Neue Werte mit Lantus

Vielen Dank :heart: an euch alle für die Tipps!

Ich hoffe wirklich, dass Lantus endlich das richtige Insulin ist. Was die Zahnfleischentzündung betrifft, habe ich Tobia von einem Tierarzt kontrollieren lassen: äußerlich alles in Ordnung! Falls Lantus auch keine positive Wirkung haben wird, werde ich eine Röntgenuntersuchung machen lassen...

Hier sind die letzten Werte von Tobia:

31.Mai
A-Pre=357, 0.75 IE, (+4) 88, … 63… (+6) 67, (+7) 83, (+9) 153

War die Senkung nicht zu plötzlich für die ersten Tage mit Lantus?

1. Juni

M-Pre=292, 0,75 IE, (+2) 293, (+4) 266, (+6) 223, (+8) 323,
A-Pre=305, 0,75 IE, (+4) 311

Ich hatte wirklich Angst heute Morgen 0.75 zu spritzen, weil die Werte in der Nacht so gefallen waren ... und dann sehen heute die Werte wieder komplett anders aus. Ist das normal? Soll ich für die nächsten Tage so weiter spritzen?

Liebe Grüße
Luciana
 
Zurück
Oben