Kira's Josephine mit Lantus

AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hm...
Bei den beiden BBs im November und jetzt wurden ganz unterschiedliche Werte gemessen. Das ist blöd, weil auf diese Weise kann man die beiden BBs natürlich gar nicht vergleichen.
Im November eher Zuckerwerte, Niere, Leber, T4 für Schilddrüse, jetzt erst ein rotes und weißes Blutbild.
Im geriatrischen Profil bekommst Du all diese Werte auf einmal und noch mehr (es fehlen z.B. komplett die Elektrolyte wie Calcium, Magnesium, Phosphat, Natrium etc.) und die Katze muss auch nur 1x Blut abgeben.
Immerhin ist die Schilddrüse schon mal ok. Die Zuckerwerte natürlich zu hoch. Der Lipasewert (das ist der Werte für die BSD, was Deine TÄ meint) ist beim ersten BB zu hoch. Wenn es also hier Anzeichen gibt für eine Pankreatitis, dann lässt man immer den specfPL im Labor auswerten. Der Wert ist einfach wesentlich aussagekräftiger. Denn Lipase kann normal sein und es kann trotzdem eine Pankreatitis vorliegen. Gibt es Anzeichen dafür, dh. übergibt sich Josi öfter mal oder frisst sie schlecht weil ihr übel ist?
Die Nierenwerte (Crea, Bun) liegen gut, bei den Leberwerten ist der ALT etwas erhöht. Das kann durch die Diabetes oder auch eine Pankreatitis vorkommen.
Die erhöhten Globuline könnten auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen. Das kann auf die chron. Augenentzündung zurückzuführen sein.
Auch andere Blutwerte weisen auf ein entzündliches Geschehen hin wie die zu hohen Blutplättchen (PLT) und die recht niedrigen weißen Blutkörperchen (WBC). Das kann eben auch durch die chron. Augenentzündung kommen, aber es kann natürlich auch einen anderen Infekt (HWI, Zähne, Magen-Darm...) geben. Da muss man versuchen alles andere auszuschließen bzw. separat zu checken.

Die zu niedrigen Werte beim MCH und MCV deuten auf einen Mangel hin. Das könnte z.B. Eisenmangel oder Kupfermangel sein. Ohne, dass das gesichert ist, sollte man aber z.B. kein Eisen ergänzen. Zu viel davon ist leider auch schädlich. Dann müsste man dafür Eisen separat auswerten lassen.
Man muss eben berücksichtigen, dass durch den Diabetes und die chron. Augenentzündung einige Blutwerte "aus der Reihe" geraten.
Die etwas hohen roten Blutkörperchen (RBC) können z.B. durch eine Austrocknung entstehen. Wurde bei Josi mal der Nackenfaltentest gemacht? Auch hier kann der Diabetes eine Rolle spielen, da Katzen dann häufig extrem viel trinken und pinkeln.
Ein Urincheck mit Prüfung auf einen HWI (Blut im Urin und Bakterien) ist auf jeden Fall angeraten und irgendwie müsste man schauen, dass man die chron. Augenentzündung im Griff hat.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Danke für die sehr ausführliche Analyse.

Josephine hat sich noch nie wirklich übergeben, wenn, dann nur Haarballen. Sie hat auch immer richtig gut gefressen. Sie hatte bis jetzt noch nie das Futter verweigert, oder weniger als gewöhnt gefressen. Die Tierärztin hatte auch nach solchen Symptomen wegen der Pankreatitis gefragt und meinte, dass sie von meiner Beschreibung her sich nicht danach anhört.

Insgesamt sieht sie seit der Insulingabe körperlich viel besser aus. Vorher war sie halt was schlapp und sehr struppig. Ihr Fell ist wieder weich und glänzend wie vorher.

Nackenfaltentest spreche ich beim nächsten mal auf jeden Fall an.
Dann werde ich auch bei der nächsten Blutabnahme auf ein geriatrisches Profil bestehen!
Ganz lieben Dank für deine Auswertung.
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Äh.. Für den Nackenfelltest brauchst Du keinen TA. Du hebst das Fell der Katze im Nacken an. Wenn es sich nicht sofort wieder zurückzieht, sondern nur langsam dann ist die Katze dehydriert.
Das kannst Du auch beim Menschen mit der Haut machen, halt nur dann eher am Arm und nicht im Nacken. :wink:
Schön dasd es Josi schon besser geht. Hoffentlich zeigt sich das bald beim BZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,
die beiden Werte gestern abend waren ja schon etwas niedriger. Wie Sarah schreibt wären die heutigen Werte interessant. Bei weiter abnehmender Tendenz würde ich nochmal warten, bleibt es heute abend eher gleich oder ist der PRE wieder höher, kannst Du ruhig 0,5 erhöhen. Luft nach unten ist ja bei Ü300-Werten noch ausreichend.
Drücke die Daumen, dass sich die Werte jetzt endlich mal verbessern.:up:
 
Zurück
Oben