Kerstin's Mojo mit Lantus

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Du hast dich ja schon gut informiert und ausgerüstet.
Wir haben hier Erfahrung mit ProZinc, versuchen aber jeden davon zu überzeugen, sich für Lantus einzusetzen, was oft klappt. Deshalb siehst du wenige Threads mit ProZinc.
Es wirkt definitiv nicht so lange wie Lantus, auch wenn die Pharmavertreter den TÄ teilweise etwas anderes erzählen:roll:
Die Tierärzte sollen zuerst die für Tiere zugelassenen Medikamente verordnen. Sie dürfen aber Humanmedikamente umwidmen, wenn diese besser wirken.
Manchmal muss man den Tierarzt wechseln, um das Rezept für Lantus zu bekommen. Manchmal möchte der eigene Tierarzt erst eine Weile mit ProZinc versuchen und ist dann bereit umzuwidmen.

So lange du Trockenfutter fütterst, werden die Werte nicht sinken bzw. wirst du eine größere Menge Insulin benötigen als wenn du geeignetes Nassfutter füttern würdest.
Es gibt so viele Sorten, da ist bestimmt auch etwas dabei, was Mojo verträgt.
Futtersorten
Enthält Felix nicht Zucker/Getreide?

Wurde Mojo untersucht? Urin, Zähne, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse. Er ist nämlich eigentlich zu jung für Diabetes.
Oder ist es bei ihm nur das völlig ungeeignete Futter? Eine Futterumstellung hilft auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo Petra.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin momentan echt durch den Wind.
Also nein, es wurde nur ein Blutbild gemacht. Sonst nix !
Mein Tierarzt sagte mir das er auch nicht viel Erfahrung hat ,
da eine diabetes katzen schon lange nicht mehr vorkommen ist bei Ihm.
"Er würde dann mit mir mitlernen"........
Da hab ich Ihm einen sehr langen Bericht ausgedruckt in dem alles über pro zink ,
Lantus und Levemir steht. Den hat er nur durchgeblättert und mir dann wieder
mitgegeben.:angry:
Ich möchte Mojo jetzt nicht monatelang quälen bis wir mal zu Lantus wechseln.
Er sagte nur Ihm sind die Hände gebunden und wir müssen das jetzt erstmal so machen...
Ich wollte auch eine Futterumstellung machen aber er meinte weil Mojo so abgenommen
hat sollen wir das jetzt erstmal so weiter machen bis er richtig eingestellt ist..:stupid:
Ich hab Mojo nur wieder Trockenfutter gegeben weil er auf einmal Durchfall bekommen hat und ich dann Angst hatte das es kommt weil er nur noch Nassfutter frisst.
Und mein Tierarzt meinte ich soll alles geben , also trocken und Nassfutter.
Ich hatte mit dem Trockenfutter aufgehört weil ich das in dem Buch "Hilfe meine Katze hat diabetes ". Gelesen habe.
Ich fühle mich echt vom Tierarzt allein gelassen.
Bin die letzten male ohne Mojo in die Praxis gegangen um Ihn nicht unnötig zu stressen,
um die Werte zu besprechen.
Da hab ich Ihm auch gesagt weil die werte am Anfang und Ende wieder so hoch gehen ,das ich der Meinung bin das die wirkungsdauer zu kurz ist. Aber er meint nur das es an der zu niedrigen Dosis liegt. Und hat dann die Dosis von 1 1/2 auf 2 erhöht.
Und dann sagte er " wahrscheinlich weil ich Ihn schon nerve " ich soll das jetzt so machen und wenn ich der Meinung bin die Dosis sei noch zu niedrig soll ich dann auf 2 1/2 erhöhen.
Das ärgert mich sehr das er nicht richtig auf uns eingeht und ich kenne den Mann seit über 20
Jahren. Und ich War eigentlich immer zufrieden.
Ein Wechsel wäre kein Problem aber wie finde ich einen Arzt der sich damit auskennt ohne
das ich jetzt mit Mojo Monate lang von einem Arzt zum anderen muss.
Er hat doch immer soviel Angst und ich will Ihn jetzt nicht nochmehr stressen.
Noch eine Frage zum Schluss.
Er merkt ja jetzt das es morgens und abends immer eine spritze gibt und er fängt an sich dagegen zu wehren so daß mein Mann ihn nun immer festhalten muss .
Und eine Belohnung will er auch nicht.....:sad: kann ich Mojo vor der Spritze ein
betäubungsgel auf die Stelle machen wo die spritze reinkommt?
Ich spritze immer in den Rücken, hat der TA gesagt , hab ja gelesen das man in die Seite spritzen soll,da zuckt Mojo aber immer so Doll.
Hab schon angst vor der Spritze weil er sich jetzt halt immer wehrt........
Was soll ich Tuen.?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Das hat mir echt gut getan eine Antwort zu bekommen:nice: man fühlt sich nicht mehr ganz so allein.
Ganz liebe grüße
Kerstin und Mojo
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Guten Morgen Kerstin,
dass liest sich ja wie bei uns am Anfang, glaub mir ihr werdet es schaffen:peck:
Dank des Forums hier was mich wirklich "Topp" begleitet hat und auch noch tut wurde es jeden Tag besser

Das mit der Spritze kenne ich zugut noch, doch du musst irgendwie versuchen ihn das schön zumachen, irgendwas finden was er super gerne mag z.B. Cosam snackies oder sowas und das gibt es dann nur zur Spritze
Es muss ein schönes Ritual werden und glaub mir irgendwann ist er geknackt und er verbindet es nicht mehr mit was schlimmen...gewaltsam ist da eher schlecht :sigh:
Hab ich am Anfang auch nicht geglaubt, doch man hat mich hier eines bessern belehrt
heute holt mich Gizmo regelrecht zur Spritze ab, weil er auch nicht schnell genug seine Wurst sonst bekommt

TF ist ganz ganz ungünstig, dass treibt den Zucker rasch hoch!

Meine TÄ hat mir mal gesagt, dass sie so froh sei das ich hier das Forum gefunden habe, weil sie nie soviel mit Diabetiker Katzen zutun hatte und es auch nicht viel in ihrer Studienzeit hatte- mittlerweile lernt auch sie von mir :grin:
Aber das TF rein gar nichts in einer Diabetikerkatze zusuchen hat sagte sie mir gleich von Angang an! Ebenfalls kein Getreide und Zucker oder ähnliches

Wir haben ein Futter ( z.B. Miamor Pastet- Vollnahrung) mittlerweile was zu 95% hier gefüttert wird und damit ist gut!

Felix und Co. ist eins der schlimmsten Futtersorten überhaupt in meinen Augen, da ist alles drin was in Katz gar nicht gehört und leider wirst du damit auch die Werte nicht unter Kontrolle bringen :sigh:

Ich habe leider auch zwei verschiedene Insulin geben müssen bis mir die TA Lantus verschreiben durfte (siehe meine Tabelle)
An Hand meiner sehr hilfreichen Tabelle hier, die ich ihr auch freigestellt habe, konnte man schnell den Unterschied sehen...von Caninsulin über Prozink und jetzt Lantus

Wenn du es deiner TA auch vielleicht so den Überblick geben kannst, sieht sie bald wie ProZinc wirkt?

Glauch mir, ihr bekommt das hin....ich ungeduldiges:peck: Nervenbündel hab das auch geschafft...dass heißt schon was
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Ich spritze immer in den Rücken, hat der TA gesagt , hab ja gelesen das man in die Seite spritzen soll,da zuckt Mojo aber immer so Doll.
Hab schon angst vor der Spritze weil er sich jetzt halt immer wehrt........
In die Seite musst du dir eine Falte suchen...dass braucht was Übung, aber irgendwann hast du es raus
Aber in den Rücken :oops: da ist doch auch die Wirbelsäule und da bitte jetzt nicht reinspritzen, oder in der Nähe
In der Näher der Glieder und solches tut es bestimmt auch weh, aber wenn du dir eine Falte suchst an der Seite da wird er es kaum merken
Schau mal in Petras Profil, dort findest du zwei Bilder was ich meine
Ich habe auch gelesen, dass man grundsätzlich nicht in den Nacken spritzt

(bin immer schlecht in erklären:shy:)

Mir hat das Video am Anfang sehr geholfen https://www.youtube.com/watch?v=SydAMX2gXsA
Hoffe es ist okay, dass ich es hier verlinke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo Gundi

Danke ich bin für jeden Rat dankbar.
Mein Tierarzt hat mir nur erklärt wie ich spritzen muss , und hat mir die Stelle am Rücken gezeigt. Da ziehe ich die Hautfalte hoch und spritze hinein.
Ich hab mir das Video angeschaut und werde versuchen es gleich auch so zu machen.
Ich werde morgen auch direkt anderes Futter kaufen.

Ich hoffe ich werde auch bald gelassener das wäre für Mojo auch gut.
Ich werde alles versuchen ,Hauptsache es geht ihm bald besser.:up:

Ganz lieben Dank
Gruß Kerstin :nice:
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Du schaffst das:cuddle: es wird wirklich mal von mal besser :up:
Wenn mich einer hört hier wie "wir" regelrecht Party machen und ich ihn lobe und kraule- man würde mich einliefern

Aber egal, Hauptsache er hat ein Erfolg und findet es toll

Ja, anderes Futter ist wirklich wichtig, sonst wird das leider nichts mit niedrigen Werten:sigh:
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo Kerstin und herzlich Willkommen :flower:

du könntest die TÄ in deiner Nähe telefonisch abklappern und nachfragen, ob jemand Lantus verschreiben würde. Wir haben hier im Forum auch eine Liste mit TÄ, die schon Lantus verschrieben haben. Wenn du möchtest, schicke gerne Petra oder mir deinen Wohnort und wir schauen, ob wir eine Empfehlung in deiner Nähe haben.

Wenn du jetzt das Futter umstellt, halte auf jeden Fall gut den BZ im Bick. Kann sein, dass er durch die Umstellung schon nach unten geht. Hier findest du ein paar Empfehlungen für geeignete Nassfuttersorten Futtersorten
 
AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

Hallo.

Ich bin echt begeistert über eure Anteilnahme.
Bin das erste mal in so einem Forum.
Ich wohne in 47929 Grefrath.

Habe gerade Mojo seine Spritze gegeben , hab ihn ausgiebig gestreichelt.....
er traute dem ganzen zwar nicht und er ist auch nicht so der große Schmusekater
aber dann hat es geklappt. In die Seite . Ich hoffe nur ich hab auch getroffen.....
das ist mir schon zweimal passiert das ich dachte die spritze wäre drin aber nach den Werten zu urteilen
War sie das wohl nicht.
Naja ich geb nicht auf.
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben