Kerstin's Max mit Lantus

Hallo Kerstin,

könntest du mal in die Tabelle eintragen, dass du am 18.1. reduziert hast, weil Max nicht so gut gefressen hat? Das kann man sonst iurgendwann nicht mehr nachvollziehen:smile:

Ich verstehe gar ncht, warum du nun die Dosis nicht wieder anhebst auf das was Max zuvorbekommen hat. Damit war er doch nicht zu tief.
 
Hallo Petra und Silke,
Seit Donnerstag frisst Max schlecht und heute will er gar nichts. Deshalb haben wir ihm auch nicht wieder auf die vorherige Dosis von 3.75 IE gebracht. Da er heute noch gar nichts gegessen hat habe ich auch noch nichts gespritzt. Wir haben ihm jetzt mal Ulmenrindebrei gegeben und hoffen das er bald was isst.

Wenn er so schlecht isst moechte ich auch nicht 3.75 IE geben. Ausserdem sind wir jetzt schon um 2 Std ueber der Zeit (normalerweise geben wir ihm das Insulin um 8 Uhr). Wie sollen wir den jetzt weitermachen. Geben wir ihm dann trotzdem ein bischen Insulin? Ich weiss jetzt gar nicht was gut oder schlecht ist. Brauche da bitte eure Hilfe!:eek:
 
Okay, wenn er schlecht frisst, verstehe ich deine Reduktion.

Dann warte mal mit Insulin bis er etwas gefressen hat. Vielleicht dann nur 1IE, um wieder in der Rhythmus zu kommen. Ketone bitte im Blick behalten.
 
Hallo Petra, Silke, Sarah, und Simone,
Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe heute frueh wieder die 3,5 IE gegeben, da er bei ueber 300 war. Max hat zwar heute gegessen aber nur maessig, nicht so viel wie normalerweise. Er scheint nicht mehr so viel Hunger/Appetit zu haben und er trinkt auch nicht mehr so viel.

Der Apre ist bei 182 und da er die letzten zwei Naechte nicht so viel gegessen hat, wird er das vielleicht diese Nacht auch nicht tun. Ich moechte keine 3,5 IE heute Abend geben. Was wuerde Sinn machen? Vielleicht 2 IE? Koennt ihr euch bitte mal die BZ Tabelle angucken und mir helfen? :erwhat:
 
Bei dem Dosishopping ist es echt schwer was zu raten. Was heisst eigentlich mässig gegessen? Kannst Du eine Menge sagen? Wenn der BZ sinkt ist es normal, dass der Hunger sich reduziert und zwar auf eine normale Menge einer gesunden Katze. Das wenigere Trinken ist auch eon Zeichen dafür. Wenn er jetzt also wieder normale Mengen einer gesunden Katze frisst, dann würde ich die Dosis halten. Auf keinen Fall nur 2 IE geben. Nur so kriegst Du mal richtig gute Werte im gesunden Bereich.
Nur wenn er ungesund wenig (100 g oder so) in 24 h aufnimmt, würde ich wirklich reduzieren.
 
Mhm, wenn er sonst um die 400+ Gramm gegessen hat, war er heute vielleicht bei der Haelfte. Fuer die Zeit vor dem Diabetis waere es ganz normal gewesen, aber fuer jetzt ist es eher maessig.

Muss ich nicht davon ausgehen das er nochmal soviel runtergeht (mehr als 100) wenn ich ihm jetzt die gleiche Menge (3,5 IE) gebe??? Wuerde er dann nicht vielleicht wesentlich unter 100 gehen in der Nacht, da er da ja kaum was isst?
 
Aber das ist ja gerade das Ziel wenn er einen Nadir von 70 oder so bekommt. Das wäre richtig schick. Aber die Werte werden dann meistens eher konstanter und gleichmässiger. Und bis 0 Uhr futtert er ja sicher auch noch was. Dann wären das vielleicht 250g oder sogar mehr oder? Und für Niedrigzucker steht ja was bereit über Nacht.
Ein wenig Mut gehört schon dazu die Dosis auch bei niedrigeren Werten zu halten. Wenn Du Dich wohler damit fühlst nimm 3,25 IE.
 
Zurück
Oben