Kerstin's Max mit Lantus

Hallo Kerstin,

wurde schon mal darüber nachgedacht, ob Max auch eine exokrine Pankreasschwäche hat? Dass ihm Verdauungsenzyme fehlen? EPI und Enzympräparate

Stündlich müsst ihr nicht messen bei diesen Werten. Schont die Öhrchen.
Es kommt schon noch die Zeit, wo ihr vermehrt ran müsst:wink2:

Ich würde tatsächlich weiter in 0,5er-Schritten erhöhen. Der Verlauf war mit 3IE am 12.1. ähnlich dem heute.
Es geht schadet natürlich nicht, mal nur 0,25IE draufzulegen.:smile:
 
Du kannst auf 3,75 oder auf 4 IE erhöhen, das ist aus meiner Sicht beides ok. Der eine Wert unter 200 heute war ja noch eher an der oberen Grenze, sodass ich da so schnell keine Unterzuckergefahr sehe.
Durch den dünnen Kot sollte er auf keinen Fall dehydrieren. Zur Not müsste er eine Infusion bekommen.
Du hast zwar geschrieben, dass sein Kot auf Enzymmangel (exokrine Pankreasinsuffizenz) gecheckt wurde, aber habt Ihr es trotzdem mal mit Enzymen (z.B. Kreon für Kinder) probiert? Das könnte man medizinisch gefahrlos evtl. nochmal ausprobieren. Außer Verstopfung gibt es bei kurzfristiger Anwendung keine Nebenwirkungen zu befürchten. Und zusätzlich eben was gegen überschüssige Magensäure (SEB).
Ein AB ist halt auch nicht unbedingt bei IBD indiziert. Manchmal bringt es ja was. Leider gehen viele ABs aber auch zusätzlich auf den Magen. Das könnte bei Max der Fall gewesen sein.
 
Dann werden wir heute Abend erst mal auf 3,75IE gehen und sehen ob sich etwas bewegt.:sigh:
Max Ohren sind trotz Piekserei noch seht gut in Schuss, die massiere ich ihm dann immer gleich danach.:biggrin: Aber so oft kann ich auch nur den BZ nehmen wenn ich von Zuhause arbeite.
Der TLI Wert im Blut (Enzyme der Bauchspeicheldrüse) war wohl in Ordnung, aber das werden wir uns mit den Enzymen (Kreon) mal ansehen Silke, vielleicht hilft das ja ein bischen und der Kot wird fester.
 
Falls Du es ausprobieren willst, dann kann ich Dir Kreon für Kinder empfehlen. Ist prima dosierbar und wird da geruchs- und geschmacksneutral auch gut akzeptiert.
Dann hoffe ich mal, dass Max BZ bald unter 200 landet.
 
Denke dran, dass Du bei dem sensitive noch Knochen oder Phosphat und etwas Leber zufügen musst, damit es da keine Unterdeckung gibt. Ich würde das Easybarf versuchen langsam einzuschleichen, also erstmal mit eher kleineren Mengen und die dann schrittweise steigern. Katzen sind ja Gewohnheitsviecher und neues wird oft erstmal abgelehnt.
 
Hallo ihr Lieben Feen :biggrin:
Sind jetzt seit Montag abend auf 3.75 IE - heute sogar mal ein Wert von BZ 149!!! Leider morgens und abends näher an der 300ter Marke. Heute geht es zum TA. Wird mal wieder das ganze Blutbild gemacht und Urin untersucht etc. (werde ich dann auch in Google Drive einstellen und hier sharen). Mal sehen wo der Langzeitzucker steht. Habt ihr noch Ratschläge, was wir beim TA erfragen sollten?
Meint ihr wir sollten dann heute abend auf 4 IE erhöhen?
 
Zurück
Oben