Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hab mir mal Urincheck und BB angeschaut.
Der Urin wurde ja leider gar nicht auf Bakterien gecheckt, damit lässt sich jetzt also leider nicht genau sagen, ob ein HWI wirklich ausgeschlossen werden kann. Blut ist zwar keiner im Urin, aber?
Auch der Protein/Kreatitin-Quotient wurde nicht gecheckt. Den bräuchte man zur Einschätzung inwieweit eine Proteinurie vorliegt.
Die Nierenwerte haben sich im Gegensatz zu davor schon um einiges verschlechtert. Jetzt ist der Check ja nun aber auch schon wieder fast 2 Wochen her und in Stein gemeißelt sind sie ja nicht. Mir kommt bisserl komisch vor, dass sie innerhalb von so kurzer Zeit schon recht stark gestiegen sind. Eine CNI verläuft ja chronisch, dh. die Werte verschlechtern sich langsam nicht schnell. Das deutet schon eher auf eine ANI oder einen anderen Auslöser hin.

Leider sind auch die roten Blutwerte (Erythros, Hämoglobin, Hämatokrit) ziemlich niedrig. Da musst Du echt aufpassen, dass er Dir nicht in die Anämie rutscht. Epo wäre hier noch eine Alternative zur Anregung der Blutbildung.
Falls er rohe Leber frisst (oder gekocht) solltest Du ihm was davon geben (auch wenn es ekelig ist). Das hilft auch.
Seit wann gibst Du denn das VitB12 und das Ipaktine? Es braucht ja ne Weile bis die Blutbildung mit dem B12 anläuft und sich das Ipaktine auswirkt. Ich glaub beim Ipaktine brauchts ca. 10 Tage. Womöglich war jetzt der Abstand zu kurz.:loss:

Wurden die Nieren und der Bauchraum mal geschallt? Ich würde das noch unbedingt machen lassen, um mal den Zustand zu checken.
Was sagt die TÄ zur Gabe eines ACE-Hemmers? Das wird bei CNI ja unbedingt empfohlen und zwar nicht zur Senkung des Blutdrucks, sondern zur Verbesserung der Nierenfunktion bzw. der Proteinurie, die man jetzt hätte am Protein/Krea-Quotienten feststellen können, wenn er denn beim Urin mit ausgewertet worden wäre. :sad:
Der recht niedrig gemessene Blutdruck passt da jetzt irgendwie nicht so genau rein, aber eine einmalige Messung sagt halt auch nicht so viel aus.

Das mit den Pinkeln sehe ich so ähnlich wie Sarah. Er zeigt Dir, dass es ihm nicht gut geht. Die exakte Ursache kann er Dir so leider nicht mitteilen. Seit wann pinkelt er denn genau ins Wasser? Und seit wann hast Du den Eindruck es geht ihm doch besser?

Die homöophatischen Mittel (SUC etc) würde ich unbedingt weiter geben. Auch das Ipaktine und das B12 Folate natürlich.

Ich kann Dir nur raten Dich zusätzlich noch in der yahoo-Nierengroup (NKL) anzumelden. Dort sitzen die wahren Spezis zum Thema Nierenprobleme bei Katzen. Alternativ ist auch die GKL (gesundeskatzenleben.com) recht gut. Da bekommst Du sehr gute Tipps und Hilfe zu allen Krankheiten.
Vielleicht haben die noch ein gute Vorschläge zur weiteren Behandlung bzw. Hinweise warum sich nun die Nierenwerte so schnell verschlechtert haben.
Sie können ja auch auf andere Probleme (Infekte etc.) reagieren.

Zu den Kanülen hab ich Dir ja schon was geschrieben. Ansonsten musst du mal googeln oder Deine TÄ fragen bzw. in der NKL oder GKL.
Du nimmst aber schon immer frische Kanülen für die Infus und wechselst die Stelle dafür oder?
Ich würde die gerötete Stelle evtl. mit bisserl Bepanthen eincremen, dann sollte das wieder abklingen.

Drücke mal die Daumen, dass es mit Joti bald aufwärts geht.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

@Sarah: Ja, unwohlsein ausdrücken kann schon sein. Diabetes hat er allerdings seit 7 Jahren und da gab es immer mal wieder Phasen, in denen er sich nicht so gut gefühlt hat. Komisch
Eigentlich macht er mir derzeit einen super Eindruck.


@Silke:
1. wegen HWI frage ich nach
2. Wegen dem quotient frage ich auch nach. Was ist eine Protenurie??
3. Mir kommt es auch komisch vor, weil er seit 1-1,5 Wochen einen sehr guten Eindruck macht. Was ist ANI??
4. Ipakitine gebe ich seit 27.7.. B12 auch, vergesse es aber ab und zu ins Futter zu mischen. Habe jetzt auch die Purecaps bestellt.
Mit der rohen Leber versuche ich es mal...
5. Ultraschall steht noch aus. Beim letzten Termin musste ein Notfall behandelt werden. Ergebnisse poste ich hier sofort. Sie wollte auch die Lunge schallen und alles...
6. Wegen ACE Hemmer frage ich nach.
7. Niedriger Blutdruck passt für mich schon irgendwie, weil ich ihn kenne. Joti ist ein sehr ruhiger Kater. Eigentlich mit gute Aptettit und niedrigen Zuckerwerten, wenn er gut eingestellt ist. Daher passt es für mich auch gar nicht, dass er Diabetes hat.
8. Diesen Anfall mit den Augen und Gleichgewicht hatte er am 5.08.. Da habe ich ihn eine Nacht nicht rausgelassen und da fing es mit dem Pinkeln an! Die Folgenacht und seit dem kann er aber wieder raus.
Besser gehts ih seltsamerweise genau auch seit diesem Anfall. Also seit dem Tag danach. Obwohl er bei dem Anfall überhaupt eine anderen Medis oder sonstwas bekommen hat. Es ist wirklich mysteriös, finde ich.
Also geht es ihm jetzt seit über 2 Wochen durchgehend gut. Eigentlich so, wie er immer früher war.
Nur, dass er nicht so den Spieltrieb hat, wie sonst. Alles andere ist wie früher.

9. Das Pancreas suis ist jetzt leer. Sollte ich davon noch holen?
10. In der Gruppe melde ich mich an. Hab nur gerade einfach die Zeit nicht so ganz, mich da so extrem einzulesen... ist ja schon ziemlich komplex.
11. Ja, ich nehme immer eine neue Kanüle. Aber er zappelt ziemlich rum. Ich werde ein neues Ritual einführen, hab aber noch nicht raus, welches gut wäre...


Danke für deine Ratschläge. :heart:
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Also ein wenig mysteriös ist der ganze Fall schon. Da passen nicht alle Dinge für mich so richtig zusammen wie die schlechteren Blutwerte, aber der bessere Allgemeinzustand, der Anfall etc.
Gibst Du das Ipaktine in ausreichender Menge zu quasi jedem Futter seit 27.7.? Dann sollte der Phospatwert eigentlich sinken und nicht steigen nach etwa 2 Wochen.
Proteinurie ist ein Verlust von Eiweiss über den Urin. Das sieht man im Urinbild am + beim entspr. Wert. Eigentlich sollte es auch einen Zahlenwert dazu geben und den Crea, damit man den Quotienten ermitteln kann. Das fehlt.
Auch fehlt leider die Auswertung von Bakterien im Urin wegen dem Check auf HWI. Das ist echt blöd. Das sollte ein TA eigentlich wissen, dass das mitgemacht wird. So lange nachträglich lässt sich das jetzt nicht ermitteln. Da wäre eine neue Urinprobe fällig.
Ich würde das US bes. für Nieren und Blase so schnell wie möglich nachholen. Vielleicht gibt das Aufschlüsse bzw. erklärt den Anfall gleich mit. Er könnte Nieren- oder Blasensteine haben oder Zysten an den Nieren. Wenn da eine platzt kann das sehr schmerzhaft sein.
Wegen dem Anfall und der schnellen Erhöhung der Werte tippe ich neben einer vorhandenen CNI und Pankreatitis noch zusätzlich auf irgend so ein akutes Geschehen (ANI=akuter Niereninfekt). Irgendein Infekt, ein Nierenstein etc. oder was auch immer der das ausgelöst hat. :loss:
Mit seinem besseren Zustand hat sich vielleicht der Körper teilweise schon selbst geholfen. Trotzdem wäre die Überlegung, ob man es nicht doch nochmal mit einem Breitband-AB probiert. Ein Infekt lässt sich nicht immer feststellen. Es kann einer vorliegen selbst wennn Blut und Urin das nicht anzeigen. Ich bin zwar nicht dafür ständig ein AB auf Verdacht zu geben, aber manchmal ist es doch das richtige Mittel. Vielleicht hilft der US bei der Entscheidung.
Sprich mal die TÄ darauf an.
Welches B12 hattest Du denn bisher gegeben?
Unbedingt konsequent täglich das purecaps geben und auch das SUC und das Pancreas suis bitte weiterhin.
Wie sind seine Pinkelmengen derzeit?
Futtert er gut und ausreichend? Kein Erbrechen?
Bitte lies Dich auch auf felinecrf.info ein. Die Seite ist ein absolutes Muss. Da steht echt alles über Nierenprobleme bei Katzen und vieles mehr.
Auch wenn es zeitaufwendig ist, aber ich hab dort superviel gelernt.
 
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AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Ich find´s auch irgendwie sehr unzusammenhängend. Aber gut, ich habe ein recht gutes Gefühl für den Kater, denke ich.

Ihm geht´s wirklich echt ganz gut derzeit. Heute morgen hat er sogar kurz gespielt. Aber ich glaube so viel Bewegung tut ihm weh.

Ipakine:
Pro Tag ca. 2,5 Messlöffel und zu jeder Mahlzeit, außer, wenn ich Ulmenrinde gebe. Das ist dann ca. 10g Futter ohne Ipakitine.
Ja, seit fast genau 27.7.
Ich denke, ich mache in 3/4 Wochen nochmal ein BB.

Wegen den Sachen bezgl. Urin werde ich meine Tä genau fragen.
ich drucke mir deinen ganzen Post aus und besprech das mit ihr. ;)

US machen wir sobald es früh morgens einen Termin gibt.

B12: Bisher hatte ich ja Vitasprint.
Gestern kam das Purecaps und daher bekommt er es ab jetzt 1x am Tag ins Futter rein.
SUC gebe ich. P. suis müsste heute auch wieder kommen.
Es ist allerdings wirklich schwer, ihm das ins Maul zu geben.
Die Hälfte geht bestimmt daneben.
Kann ich ihm das auch spritzen? Das wäre evtl besser und effektiver.
Die Insulinspritzen haben allerdings nur 0,3.
Das heißt, ich bräuchte dafür andere Spritzen oder ist 0,3 ausreichend, wenn es im Wechsel täglich gespritzt wird?


Pinkelmengen: Er pinkelt viel und fast geruchlos und farblos.
Er pinkelt allerdings immernoch in die Dusche und neben seinen Futterplatz.
ich versteht das nicht...

Erbrochen hat er sich bestimmt 2 Wochen nicht. Zumindest habe ich davon dann nichts mitbekommen.
Fressen tut er gut.


Was mir aber noch auffällt ist, dass er öfter einen Buckel macht.
Nicht als Drohgeste, sondern es sieht eher krampfig aus.
Daher schätze ich, dass er schon noch Schmerzen hat...


Noch eine Frage:

Was sagst du/sagt ihr eigentlich zu so Magnetfeldtherapien??
Er setzt sich ständig auf meinen Laptop oder andere Elektrogeräte...
Vielleicht würde das bei ihm helfen?
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Vergiss die Schilddrüsenüberfunktion nicht. Das ist ganz wichtig!
Ein Schmerzmittel würde ich versuchen. Ein Buckel ist definitiv nicht normal.Das Schmerzmittel sollte die Nieren nicht belasten.
SUC kannst du spritzen, dafür ist es gedacht.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Oh. Hat er aktuell SDÜ und bekommt Tabletten dagegen und wenn ja welche Sorte und Dosis? Der T4-Wert war ja immer ok in den letzten BBs. In der Vorstellung ist was davon erwähnt, aber sonst hatte ich das jetzt nicht auf dem Schirm.
Das muss man natürlich auch berücksichtigen, richtig.

Vielleicht kannst du mal ein Update an Deine Signatur dranhängen (aktuelle BBs - sonst muss man die immer im Thread raussuchen) und vielleicht ein Update in die Vorstellung schreiben welche Krankheiten aktuell vorhanden sind und welches Futter bzw. Medis zu aktuell gibst. Das wäre dann viel übersichtlicher.

Ach ja, zum Vitasprint hatte ich Dir ja schon gesagt, dass es nur das schlecht verwertbare Cyanocobalamin enthält. Das hat womöglich leider gar nichts gebraucht. Gut, dass Du jetzt das purecaps nimmst. Und bitte davon täglich 1 Kapsel ins Futter. Das ist ganz wichtig für die Blutbildung.

Die Ipaktine-Menge sollte von der Menge her ausreichen,zumindest was die Verzehrempfehlung betrifft. Lt. felinecrf.info steht, dass mit etwas Glück der Phosphatwert nach 2 Wochen gesunken sein sollte. Nun ja, kann also sein, dass es bei Joti bisserl länger dauert. Allerdings steht dort auch, dass Ipaktine den Phosphatwert nicht ganz so gut effektiv senkt wie Phosphatbinder auf Alubasis. Wenn der Phosphatwert also auch beim nächsten BB nicht gesunken ist, könntest Du auf das hier umsteigen:
http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/aluminiumoxid-11653248

Wie Petra schon schrieb kannst Du die Inhalte der Heel-Ampullen immer spritzen. Egal ob SUC oder Pancreas suis etc. Ich würde aber schon immer die empfohlene Dosis von 1 ml/je Wirkstoff nehmen.
Deine TÄ gibt Dir sicher auch normale Spritzen (z.B. 5 ml Spritzen) und dazu gehörige Kanülen dazu mit. Oder Du besorgst Dir das Zeug online (meistens billiger als beim TA). z.B. das fertiges Kombiprodukt:
https://www.amazon.de/dp/B01N8OVYLX...N=B01N8OVYLX&ascsubtag=pQmYQP4f4tsueGXEe-o1qg
oder einzeln und damit pro Stück günstiger und damit mit nur ca. 10 ct/Kombi günstiger als eine Insulinspritze:
https://www.pauls-praxis.de/index_d...d=einwegspritze&_nav=suche&_random=1039582526
und
https://www.pauls-praxis.de/index_d...keyword=kan%FCle&_nav=suche&_random=547489379

Auf der Seite von Pauls Praxis kannst du auch mal nach verschiedenen Kanülen gucken, wegen der dünneren Infusionskanülen, die Du gesucht hattest.

Wenn er einen Buckel macht oder sitzt er auch so in der sog. Hackbratenstellung öfter da? Dann hat er wohl am ehesten Bauchschmerzen wohl wegen der Pankreatitis. Dagegen solltest Du ihm unbedingt im Akutfall ein Schmerzmittel verabreichen. TÄ geben oft Metacam. Leider ist das nicht so gut für die Nieren und bei CNI kontraindiziert. Leider werden aber alle Schmerzmittel irgendwie über Nieren oder Leber abgebaut. Du könntest es aber mit Novalgin-Tropfen (Metamizol) probieren. Ich hatte mich damals bei meiner Ayla auch dafür entschieden. Es ist wegen der Tropfen sehr gut zu dosieren und bei abdominalen Schmerzen indiziert. Es erschien mir das kleinste Übel zu sein. Das ist auch verschreibungspflichtig, deshalb über TA oder Rezept vom Hausarzt. Leider kommt es häufig vor, dass die Katze nach der Gabe heftig speicheln. Man kann es oral geben oder m.W. auch spritzen. Leider wirkt es nur ca. 6-8 h, weshalb man es dann häufiger verabreichen muss. Bei Pankreatitis wird normalerweise Buprenorphin empfohlen. Das fällt aber unter das Betäubungsmittelgesetz (da auf Morphium-Basis). Damit haben TÄ häufig ein Problem, da sie es dann melden müssen etc. Und es muss m.W. auch gespritzt werden.
Sprich mal mit Deiner TÄ über das Thema Schmerzmittelgabe.

Das Pinkeln kann auch wegen eines HWI, wegen Bauchschmerzen durch die Pankreatitis oder auch bei Gelenkschmerzen vorkommen. Wie gesagt, er will Dir mitteilen, dass es ihm in irgendeiner Form nicht gut geht. Was und wie und was Du dagegen am besten unternimmst, das ist Deine Herausforderung es herauszufinden. Ich weiß, dass das manchmal echt schwer ist, aber was will er sonst machen. Er kann ja nicht sprechen. :loss:

Über die Magnetfeldtherapie hatte ich auch mal nachgedacht, es aber nie ausprobiert, habe also keine Erfahrung damit. Eine Freundin beschwört, dass es bei ihr selbst was gebraucht hätte. Na ja, das kann aber natürlich auch der Effekt sein, dass sie halt dran glauben wollte. Es ist wie mit den anderen nicht bewiesenen Mittelchen und Maßnahmen. Man kann es ausprobieren und schauen, ob es was bringt. So lange es nichts schadet, hat man im schlechtesten Fall nur unnötig Geld dafür ausgegeben.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

@ Petra:
SD hat er zum Glück nicht. =)
Super, dann spritze ich das in Zukunft, denke ich.

@Silke:

Hab direkt meine Signatur geändert und die vorstellung upgedatet. Danke, für den Hinweis. =)

B12: Ich gebe jetzt seit 4 Tagen die Purecaps
Vitasprint kriegt jetzt mein Freund. ;)


Ipakitine:
Ich habe das Gefühl, dass 2 gute Messlöffel oder sogar 2,5 gut sind.
Am Montag wird Ultraschall gemacht und nochmal Blut abgenommen.
Drück uns bitte die Daumen!

Danke für den Tipp mit dem Phosphatbinder auf Alubasis.
Ich schaffe es gerade einfach nicht, so viel zu lesen... Ich arbeite teilweise 12 Stunden... 6 Tage die Woche...
Da bin ich dir wirklich SEHR dankbar!!!


Ich habe ja bereits 3ml spritzen für das Anmischen vom SUC hier.
Ich besorge mir jetzt einfach kleine Kanülen und dann kann ich das verwenden. Die gelben Kanülen habe ich bereits für die Infusionen. Und die sind mit den 0,9 Durchmesser wirklich SEHR groß.
Bin gerade auf der Suche, nach Alternativen.
Vielleicht werde ich auch mit Butterflys (0,6 Durchmesser) arbeiten.
Hab das Gefühl, dass ihn das schon schmerzt mit den spritzen.

Zur Dosierung von den Heel-Ampullen:
Die Ärztin meinte 0,5ml. Also du empfiehlst 1ml?
Also das wäre dann 3x/Woche SUC 1ml + 3x/Woche P.suis 1ml.
Passt das?

Wegen den Schmerzen frage ich am Montag nach...
Auch explizit nach Novalgin.
Danke für die guten Tipps!

Gestern hat er mal nicht irgendwohin gepinkelt! Und heute erst 1x neben den Futterplatz.... oh mann. =(

Wegen der Magnetfeldtherapie werde ich mich mal umschauen...



Ich habe in 1 Woche den ersten Urlaub in diesem Jahr...
Ich habe 4 liebe Menschen hier (ich wohne in einer großen Gemeinschaft), die sich um die Kitties kümmern würden.
Nur eine davon traut sich, Infusionen zu geben. 3 können aber die Diabetes betreuen und eine würde die Zwischenmahlzeiten übernehmen.
Dennoch habe ich ein schlechtes Gefühl und habe Angst, dass genau dann was passiert, etc...


Wie macht ihr das mit Urlaub??? :loss:
 
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