Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Wenn er Thunfisch mag, dann eben das. Bei uns wird Fisch nicht so gern gefressen. Und Hühnchen ist auch leicht verdaulich.

Nux Vomica gebe ich 3x 5 Globuli. Wenn es akut ist, gebe ich 3x 5 Globuli innerhalb einer Stunde. Zu dem anderen Mittel kann ich leider nichts sagen. Das hatte ich noch nicht.

:up:, dass es schnell wieder bergauf geht und der BZ sich in der Bahn hält.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
na ja, Tito könnte ja auch wegen der Zahnschmerzen nichts fressen. Ist halt die Frage ob er eher Magenprobleme durch das AB oder Zahnschmerzen hat oder beides? Wenn es vor der AB-Gabe schon genauso war, würde ich eher mal auf Zahnschmerzen tippen. Dann wäre eher ein Schmerzmittel als ein Mittel gegen Übelkeit angebraucht? :loss:
Das Gastricumeel sind Tabletten aus Milchzucker (gleicher Stoff wie die Globulis). Ich zermörsere eine davon und mische sie mit einem Klecks Naturjoghurt oder Quark zum schlecken. Man kann sie auch mehrfach täglich geben. Steht soweit ich weiß auch auf dem Beipackzettel.
Gegen leichtere Schmerzen kannst Du es auch erstmal mit Traumeel probieren. Das ist die gleiche Art Tabletten wie Gastricumeel.
Ich bestelle die frei verkäuflichen Mittel immer online.
Cerenia gibts übrigens auch als Tabletten. Die kann man dann auch einfach beim TA abholen.
Gib Tito erstmal was er futtern mag (so lange es ohne KH ist) und wenn es eben Thunfisch ist, ist das auch ok. Hast Du das Hühnchen mal püriert? Evtl. nimmt er das dann lieber, da er nicht kauen muss.

Mein Sindbad ist auch schon 18. Er hatte aber immer prima Zähne. Wahrscheinlich ein genetischer Glücksfall bei ihm. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir bei ihm überhaupt mal eine Zahnsanierung in Narkose machen mussten. Wenn, dann ist es aber schon sehr lange her. Ein wenig Zahnstein konnte der TA in den letzten Jahren immer so abknipsen. Ich hoffe das hat diesmal auch ausgereicht. Ich habe da immer meine Schwierigkeiten was zu erkennen, zumal es schon nicht einfach ist ihm das Mäulchen dafür aufzuhalten. Ich werde versuchen es mir die Tage nochmal anzuschauen. Beim letzten Mal schien besser zu sein und auch die wieder konstant guten BZ-Werte passen dazu. Ich denke, ich kann zum Ende der Woche wieder auf seine "alte" Dosis zurückgehen.
Ich muss mir beim nächsten TA-Besuch den "Zahngriff" mal zeigen lassen, damit ich das selbst besser checken kann.
Da seine Nieren und sein Herz nicht mehr 100% fit sind, würde ihn der TA auch nur in Narkose legen, wenn es nicht anders ginge.
Aber permanente Zahnschmerzen zum Lebensende würde ich auch keiner Katze zumuten wollen, dann lieber doch eine OP riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Silke,

Sindbad hat ja auch bereits ein stolzes Alter! Toll!
Ich versuche es mal mit pürierten Huhn.

Ist halt die Frage ob er eher Magenprobleme durch das AB oder Zahnschmerzen hat oder beides? Wenn es vor der AB-Gabe schon genauso war, würde ich eher mal auf Zahnschmerzen tippen. Dann wäre eher ein Schmerzmittel als ein Mittel gegen Übelkeit angebraucht?

Gestern Nacht hat er mich noch zwei Mal geweckt und insgesamt 80 Gramm Nassfutter gefressen. Ich dachte schon, alles wäre ok und dann heute morgen das.... im Moment denke ich daher eher an Übelkeit aber du kannst Recht haben. Ich gebe ihm bereits seit ein paar Tagen Traumeel morgens und abends eine Tablette.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind Nux Vomica und Gastricumeel beide gegen Übelkeit.Oder?

Cerenia gibts übrigens auch als Tabletten. Die kann man dann auch einfach beim TA abholen.
Stimmt! hatte ich schon einmal. Danke!

Habe gerade gesehen, dass Tito wohl heute Nacht auch gespuckt hat. Ich habe mit der Tierärztin telefoniert. Sie will den Zuckerwert um 12 Uhr hören und dann besprechen wir das weitere Vorgehen.

Danke und liebe Grüße

Jasmin mi Tito und Alfi
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
wenn er heute morgen um 4 Uhr so gut gefuttert hat, hatte er wohl zur Spritze einfach noch keinen Hunger. Evtl. hättest Du dann etwas weniger geben sollen. :loss:
Ich hätte da wohl dann eher etwas weniger reduziert als nur die Hälfte zu spritzen. Na ja, schauen wir mal wo er landet.
Nux vomica und Gastricumeel ist beides gegen Magenprobleme (Übelkeit). Das kannst Du auf jeden Fall problemlos und nebenwirkungsfrei ausprobieren. Cerenia würde ich nur geben, wenn das nicht wirkt. Es ist schon ein recht starkes Mittel.
Ah.. Traumeel bekommt er also schon.
Was hat Tito denn gespuckt? War es Futter oder Haare oder eher nur Flüssigkeit? Das kann dann natürlich schon mit dem AB zusammenhängen.
Wenn er schmatzt oder sich die Lippen leckt, dann ist das ein Zeichen für zu viel Magensäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Haltet ihr Traumeel für ein geeignetes Mittel bei eventuellen Zahnschmerzen?:angel:
Ich würde mal mit der Tierärztin reden, ob nicht sowieso Metacam angezeigt ist. Zum einen ist es entzündungshemmend und dann noch schmerzstillend.

Convenia hat bei Katzen eh keine Indikation für Zahngeschichten:loss: Bei Hunden schon.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hello Silke,

ich habe beides ausprobiert. Ihn nicht zu füttern und ihn zu füttern und bei beidem Vorgehen, hat er zur Spritze keinen Appetit. Ich bin ratlos. Fahre nachher noch einmal zum Einkaufen und fülle meinen Bestand weiter auf, tsss...

Was hat Tito denn gespuckt? War es Futter oder Haare oder eher nur Flüssigkeit? Das kann dann natürlich schon mit dem AB zusammenhängen.
Wenn er schmatzt oder sich die Lippen leckt, dann ist das ein Zeichen für zu viel Magensäure.
Es war Futter, eindeutig.

ich werde mal auf das Schmatzen achten.

Danke für deine Gedanken!

Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Haltet ihr Traumeel für ein geeignetes Mittel bei eventuellen Zahnschmerzen?:angel:
Ich würde mal mit der Tierärztin reden, ob nicht sowieso Metacam angezeigt ist. Zum einen ist es entzündungshemmend und dann noch schmerzstillend.

Convenia hat bei Katzen eh keine Indikation für Zahngeschichten:loss: Bei Hunden schon.

Na ja, man kann es fürs Erste schon mal mit Traumeel probieren. Bei wirklichen (Zahn-)Schmerzen hilft aus meiner persönlichen Erfahrung heraus leider nur ein Schmerzmittel aus der konventionellen Medizin. Das gibts dann aber nur beim TA. Ich habe eigentlich immer Metacam im Haus. Verabreiche das aber eher vorsichtig, vor allem wegen Sindbads leichter CNI.

Hatte jetzt bei Convenia nicht geschaut. Die TÄ hatte es ja auch schon verabreicht. Komisch, dass es da diese Unterschiede in der Wirkungsweise bei Hunden und Katzen gibt. Ich werde mir das mal merken. Zumindest Bei Sindbad scheint es geholfen zu haben bzw. in Kombi mit der manuellen Entfernung des Zahnsteins. :loss:
Tito hat es jetzt halt auch schon mal intus. Das lässt sich nun nicht mehr rückgängig machen.:oops:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit der Tierärztin beobachte ich Tito weiterhin. Er hat eben noch einmal 30 Gramm Nafu gefressen. (freu!)
Die Tierärztin wollte erst einmal kein Buprenovet geben und cerenia auch nicht. Metacam, sagt die Tierärztin, sei bei Katzen mit chronischer Pankreatitis nicht geeignet, da es auch auf den Magen gehe. Ich schaue ihn mir heute noch einmal an und entscheide dann morgen.
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mich nicht alleine lasst.:heart:
Das mit dem Convenia ist mir auch neu. Hm.... Bei Vetpharm (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm) ist folgendes zu lesen: "Katze:
Zur Behandlung von Wundinfektionen und Abszessen der Haut hervorgerufen durch Pasteurella multocida, Fusobacterium-spp., Bacteroides-spp., Prevotella oralis, ß-haemolytische Streptokokken und/oder Staphylococcus intermedius.
Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli." Fällt nicht diese "Prevotella oralis" unter Bakterien im Mundraum? Aber ich bin nicht so fit in medizinischen Texten.

Liebe Grüße

Jasmin mit Tito und Alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben