Jasmin's Tito mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Jasmin_HH, 4. November 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo in die Runde,

    Ich frage mich gerade, welches Schmerzmittel ich Tito geben kann, wenn er wieder einen Pankreatitisschub haben sollte. Sollen wir gleich wieder Cortison nehmen oder erst einmal etwas anderes ausprobieren? Onisor? Meine Tierärztin verschreibt auch Buprenorphin aber das ist ja echt krass. Habt ihr Ideen?

    Danke und liebe Grüße

    Jasmin
     
  2. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Das klingt nicht so gut. Schauen wir mal, wie es den Tag über verläuft.
     
  3. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Danke! Er hat gefressen. War schon mal besser aber ok. Ich gebe ihn gleich ma eine eine Tablette Taumeel flls er Schmerzen hat. Ich melde mich!
    Jasmin
     
  4. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Bei dem Wert kannst du die volle Dosis spritzen. Ich würde aber ca. eine halbe Stunde nach dem Futter spritzen. Nur für den Fall, dass er viellecht doch wieder spuckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017
  5. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Simone,
    Danke für deine Antwort. Tito hatte das letzte Mal einen kleinen Happen gegen 24 Uhr und das war er auch. Noch einmal hatte er nicht gespuckt.
    Ich habe gerade gemessen!!!! Der Wert liegt bei 437. Er fordert zu essen. Ich hoffe, er frisst auch. Sollte er Fressen Spritze ich die normale Dosis, oder?
    Ich werde
     
  6. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    es könnte schon von der Pankreatits kommen. Wenn es ihm aber sonst gut geht und er wieder frisst, würde ich das mal als Ausnahme ansehen.

    Normalerweise hält so ein Schub länger an und Katz zieht sich zurück und frisst nicht.

    Sollte er heute morgen auch nicht fressen, dann kannst du ihm auch nicht die volle Dosis Insulin geben. Wenn überhaupt gespritzt werden kann, dann vielleicht eine reduzierte Dosis. Das muss man aber vom BZ abhängig entscheiden.

    Hoffentlich klappt das Messen.

    Wann hatte Tito zuletzt gefressen, bevor er gespuckt hat?
     
  7. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo,
    Ich hoffe, jemand liest meine Nachricht morgen früh. Tito hat sich gerade übergeben. Er ist sonst ok. Ich werde also morgen, bevor ich die Spritze gebe, auf jedenfall erst Messen. Ich würde den Wert dann hier nennen. Ich hoffe so, dass ich es kann!!!! Er hat heute nichts Neues zu Fressen bekommen. Er kam von draußen rein und ich habe ihn spucken gehört. Es war Futter, dass raus kam. Spucken ist für Tito sehr untypisch. Bei seiner Pankreatitis hat er das nie gemacht. Ich weiß aber, das das ein Zeichen dafür sein kann. Miste! Habt ihr Ideen?
    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  8. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    Super Wert! Freut mich.

    Zum Hometesting findest du hier Tipps: Hometesting

    Wichtig sind die Werte vor der Spritze (Pre).
    Dann braucht man Zwischenwerte, um die Wirkung der Dosis zu beurteilen.
    Du könntest versuchen nochmal bei +6 (+/-) einen Wert zu bekommen. Ode wann immer du es schaffst.
    Viel Erfolg:up:
     
  9. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Zusammen,

    Komme gerade von der Tierärztin und der Glucosewert lag bei 145. Die Tierärztin war sehr zufrieden. Er sieht auch besser aus! gespritzt hatte ich heute 1Einheit um 7:30Uhr und gemessen haben wir dort um 12:10Uhr.Komischerweise trinke er immer noch viel. Nicht mehr so viel wir vorher aber immer noch auffällig.
    Morgen will ich ja anfangen zu messen. Wie gehe ich vor? Eine Socke mit Reis werde ich heute basteln, damit seine Ohren gut durchblutet sind.
    Wann messe ich immer?
    Liebe Grüße und Danke!
    Jasmin
     
  10. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo liebe Simone,

    danke für deinen Tipp. Ich habe alle Nachbarn direkt nach der Diagnose informiert und Sie gebeten auf meine Futterlieferung zu warten. Da aber gerade Winter ist, kommt er selten zu Fremden in die Wohnung.

    Dass Spritzen klappt weiterhin gut und das Ziel ist es mindestens am Sonntag morgens einmal zu messen und wenn es gut geht über den Tag verteilt und spätestens abends nochmal. Aber am Samstag sind wir auch bei der Tierärztin.

    Danke und liebe Grüße
    Jasmin
     
  11. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    wird Tito eventuell auch von den Nachbarn gefüttert? Falls ja, solltest du mit denen reden und auf die fatalen Folgen aufmerksam machen.
    Ich habe damals meinen Nachbarn geeignete Leckerlies gegeben, die sie Monkie geben konnten. Er hat immer so geguckt, als würde er jeden Augenblick den Hungertot sterben:ko:

    Wenn er zwischendurch von den Nachbarn mit nichtgeeignetem Futter oder Leckerli gefüttert wird, wirst du hohe Werte messen und das Insulin vielleicht erhöhen. Das hat dann zur Folge, wenn er nur zuhause frisst, der BZ mit selber Dosis in den Keller geht. Was auch schnell im Unterzucker enden kann.
     
  12. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo voyagerone1 und danke für deine Anmerkungen!
    Ich habe Tito heute das erste Mal selbst gespritzt. Vorher hatte es immer mein Freund gemacht aber da er nicht immer da ist, muss ich es auch alleine schaffen und es geht !Freu!!
    Kann es sein, dass ihm das Insulin müde macht? Er wirkt danach immer etwas ko. Gefressen hat er heute Abend dann vor dem Spritzen noch gut. Nur nach dem Spritzen will er nichts mehr.
    Das Messen übe ich am Wochenende. Morgens ist es zu stressig und abends bin ich zu ko. Ich will ruhig sein, wenn ich es versuche. Ich streichel ihn aber bereits fein an den Ohren.
    Ich habe leider eine übergewichtige zweite Katze und Nachbarskatzen, die durch die Klappe kommen und alles aufsaugen, was sie finden. Automaten gehen daher nicht. Ihn in einem Zimmer einsperren geht auch nicht, da er ein Freigänger ist. Ich habe mich bereits daran gewöhnt, ihn in der Nacht zu füttern. Seufz!
    Also, ich habe alles zum Messen hier und starte am Sonntag. Am Samstag will ihn die Tierärztin noch einmal sehen.
    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  13. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    405 mg/dl ist natürlich sehr hoch und auf die Dauer schädigt der hohe Blutzucker den Organen.
    Bitte übe unbedingt das Messen.

    Bitte stelle uns eine Blutzuckertabelle zur Verfügung.:nice:

    Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
    Damit haben wir immer einen Überblick über die Werte.

    Du musst nicht aufstehen in der Nacht. Dafür gibt es Futterautomaten.

    Wie fütterst du Tito, wenn du in der Arbeit bist? Wie ist denn grundsätzlich sein Fressverhalten?
     
  14. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen und danke für eure Gedanken. Der BZ wurde gestern gemessen und lag bei 405. Ich schaue mal, ob ich eine Waage finde.
    Ich melde mich heute Abend und werde weiter berichten. Ich komme leider erst kurz vor dem Spritzen heim.

    Danke und liebe Grüße
    Jasmin
     
  15. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Es ist sehr individuell wieviel eine Katze frisst.
    Am besten wäre es, wenn du Tito regelmäßig wiegst. Ich hab mir dafür eine Babywaage bei ebay gekauft.

    Es ist Raterei, ob er nun bessere Werte hat oder nicht:wink:
    Du musst den Bz messen:nice:
     
  16. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    wurde denn der BZ beim letzten TA-Besuch nochmal gemessen? Gerade wenn das Cortison jetzt ausgeschlichen ist, sollte man den BZ kennen, um die Insulindosis festzulegen.

    Das er jetzt schon weniger frisst, wird kaum an der Insulingabe liegen. Dafür ist die Zeit eigentlich zu kurz.
    Da Cortison aber auch appetitanregend sein kann, ist es durchaus möglich, dass das Absetzen des Cortisons für weniger Hunger/Appetit sorgt.

    Wie Petra schon schrieb, sollte es aber gut beobachtet werden, denn es kann ebenso bedeuten, dass die Pankreatitis aufflammt.

    Und bitte, bald das Messen beginnen. Die Gründe wurde ja bereits genannt:nice:
     
  17. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen,

    danke Petra, danke voyagerone1 für eure Anmerkungen. Tito hat die letzte Nacht definitiv weniger Fressen verlangt und weniger getrunken. Ich bin zwei Mal heute Nacht aufgestanden und habe ihn ca je 50 Gramm Futter gegeben. Er meckert so lange, bis ich komme, tssss. Ich habe aber darauf geachtet, dass ich die drei Stunden vor der Spritze nicht mehr gefüttert habe. Die Nächte davor waren es bestimmt 50-80 Gramm mehr.
    Hmmm...er frisst weniger, heißt dass das er richtig eingestellt ist?
    Er bekommt jetzt kein Cortison mehr seit ca 5 Tagen und bis zur ersten Spritze hat er halt super gefressen. Wie gesagt 400gramm mindestens. Aber das war wohl dem Diabetes geschuldet. Ich bin halt sehr verunsichert, ob ich erkenne, dass das Fressverhalten normal oder eben krankhaft ist. Er hat ja immerhin auch eine chronische Pankreatitis....Werden Katzen durch das Insulin ruhiger?
    Sind 200Gramm Futter von Macs bzw Animonda ausreichend für eine 5,5Kilo und 17,5 Jahre alten Kater. Die Angaben sind ja doch viel höher.
    Dass Messen kommt als nächstes. Ich will ihn aber auch mich nicht überfordern.
    Ich danke Euch!
    Jasmin
     
  18. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    schön, dass nun die Insulintherapie begonnen hat.
    Käse kannst du als Leckerchen geben.:eat:
    Sollte Tito öfter nicht fresen wollen, wäre das ein Alarmzeichen. Eine schlecht eingestellte diabetsiche Katze frisst immer.
    Ist er soieso ein Mäkler geewesen, dann kannst du versuchen das Futter etwas zu pimpen - auch mit wenig Trockenfutter oder kleinen Käsebröckchen oder oder.
    Manchmal hilft es auch, das Futter etwas zu erwärmen.

    Ohne Kontrolle (Messung) würde ich bei Appetitlosigkeit zumindest nicht die volle Dosis spritzen. Vielleicht ist ihm übel und dann erbricht er.... Und das Insulin ist drin.

    Du kannst dich in so einem Fall auch hier melden und wir überlegen, was du machen kannst.

    Fang bitte bald an mit den Messungen - du kannst ihn sonst nicht einstellen.
     
  19. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

    Das könnte gut sein, durch das Insulin gelangt wieder das Futter in die Zellen.
    Anfangs fressen die meisten "Diabetiger" in sich hinein, weil eben das Futter nicht in die Zellen gelangt.
    Bitte übe das Messen, es ist das Um und Auf bei der Diabeteseinstellung. Ich würde nie wieder im Leben "blind" spritzen.

    Besorge dir genug Leckerlies und fass dir ein Herz!:heart: Am Anfang ist es schwierig, aber es wird immer leichter! Und meistens kommen sie nach der ersten Zeit schon von alleine angetrappt, um sich das Leckerlie abzuholen.
    Merken</span>
     
  20. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

    Hallo zusammen,
    Liebe voyagerone1, danke für deine Nachricht. Ich habe bereits ein Glikometer aus der Apotheke geschenkt bekommen. Ich traue mich aber noch nicht ans Messen. Die Spritze haben wir gerade zusammen gegeben und zwar ohne zucken :) kann e sein, dass Toto bereits weniger Appetit haben kann. Vorher hat er bestimmt mind. 300-400Nafu gefressen und gebettelt. Jetzt wirkt er doch etwas ruhiger oder ich bilde es mir ein. Wieviel ist denn normal bei einem Kater von einem Idealgewicht von 5,5Kilo? Frisst er unter Insulin weniger?
    Fragende Grüße
    Jasmin
     

Diese Seite empfehlen