Jasmin's Tito mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Jasmin_HH, 4. November 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Vielleicht kannst du ihm einen Teelöffel Futter geben, wenn du Nachhause kommst:loss:

    Er wird sich dann wohl veralbert vorkommen, aber vielleicht beruhigt ihn das etwas.

    Wobei bei den derzeitigen Werten das Futter 2 Stunden vor der Spritze eher eine nebensächliche Rolle spielt. Du könntest versuchen, einen Wert zu bekommen, wenn du Nachhause kommst und dann noch einen zur Spritze. Dann hast du einen Überblick, wie sich das vorherige Futter auf den BZ auswirkt.

    Das ist natürlich eine Herausforderung auch noch dirket nach dem Nachhausekommen zu messen, aber Tito braucht schnell eine Anpassung des Insulins. Besser nochh eine Umstellung auf Lantus. Wie schon geschrieben, ist die Gefahr der Ketone hoch.
     
  2. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Danke Sarah, habe das Messgerät gerade bestellt. Ich mache mir jetzt große Sorgen wegen der Ketone. Die Tierärztin hat davon gar nichts erzählt. Ich habe heute morgen versucht bei Tito zu messen und nach mehrmaligen Stechen kam auch Blut aber leider war er dann beim Spritzen sehr genervt und er wollte dann auch nicht mehr Fressen. Und dann musste ich zur Arbeit und komme auch erst wieder um 16:30 Heim aber dann darf er ja nichts fressen bis zur Spritze!!!!
    Die gute Nachricht ist, ich hatte noch die Leckerlies von Gimpet und er liebt sie!!! Ahhh ..der Wert war wieder mega hoch 530!!!
    Ich bin am Samstag bei der Tierärztin. Ich messe dann morgens und dann bei ihr und dann noch mindestens abends. Ich lege dann auch die Tabelle an. Wir mussten so häufig zu stechen bis Blut kam. Vielleicht doch ne stechhilfe? Gibt er sehr leise? Versuche ihn aber auch an das Geräusch zu gewöhnen.
    Danke und liebe Grüße
    Jasmin
     
  3. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    soweit ich weiß gibt es das Glucomen LX Plus nicht mehr. Schau mal nach dem Freestyle Prescision Neo von Abott. Das misst Ketone. Hier kann man das kostenlos bekommen.

    Diabetigergeeignete Leckerlis sind z.B. Käserollis von Gimpet, zucker- und getreidefreie Kaustangen diverser Hersteller, gefriergetrocknete Leckerlis oder, worauf meine Diabetigerin total abfährt, die Animonda Knuspertaschen. Zur Not geht auch ein ganz klein wenig getreide- und zuckerfreies Trockenfutter. Silke hatte dir da schon eins genannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  4. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo, habe mich gerade mal auf die Suche nach einem Messgerät gemacht, dass Ketone musst und habe dieses hier in diesem Forum gefunden "Glucomen LX PLUS" aber leider finde ich es nicht im Netz oder ich stelle mich dumm an. Habt ihr einen Tipp wo ich es finden kann?
    Die Leckerlies lasse ich dann mal weg. Tito trinkt im Moment ca 300 ml Wasser in 24 h ich schaue dann mal, dass er auch noch Katzenmilch trinkt und packe Wasser in sein Futter. Ich gebe mein Bestes so viel wie möglich zu messen.
    Danke und liebe Grüße
    Jasmin
     
  5. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,
    10 Trofukissen zu jedem Messen ist schon recht vuel. Das läppert sich dann leider ganz schön. Errechne doch mal den nfe-Wert unter nfe-rechner.de, dann weisst Du wie hoch der Wert ist. Ich würde es weglassen. Wenn er so sehr auf Trofu als Leckerli szeht, könntest Du auch das Etosha Wildcat nehmen. Das ist zumindest diabetikergerecht. Oder vielleicht mag er Käserollis oder Käse oder Leberwurst?
    Leider ist 530 echt viiiiiiel zu hoch, auch 2 h nach dem futtern. Bitte messt auch Ketone. Die entwickeln sich bei so hohen Werten leider schnell und dann kann es gefährluch werden. :oops:
    Bitte viiiel Flüssigkeit anbieten, verdünnte Milch oder Katzenmilch, Nafu mit warmem Wasser verdünnen etc. Das schwemmt Ketone aus.
    Ich denke da muss die Dosis wohl erhöht werden, aber mit so wenigen Werten. :loss: Bitte also Futtermanagement verbessern und so oft wie möglich messen. Das ist wichtig!
     
  6. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo an alle und Danke für eure Tipps,

    ich habe gerade den Wert gemessen. Es ging schon etwas besser. Die Socke habe ich doch glatt vergessen.
    Das nächste Mal! Der Wert lag bei 530! Leider hat mein Freund es gut gemeint und ihm zwei Stunden vorher noch gut gefuttert. Er bekommt halt, wenn möglich, über den Tag verteilt Futter. Stelle jetzt zur Erinnerung eine Notiz auf, dass er ab 16:30 Uhr nicht mehr gefüttert werden darf. Dann wären drei Stunden zwischen Futter und Messen. Dass wird echt hart. Er bettelt sehr. Ich habe noch eine Frage zu den Leckerlies. Diese sind leider nicht für Diabetiker. Er fährt so darauf ab, dass er sich kaum über das Stechen beschwert. Es sind ca 10 trofu Kissen pro Spritzen. Hat das einen großen Einfluss auf sein Diabetes? Ziel ist es natürlich, ein anderes Leckerlie einzuführen aber im Moment finde ich noch nicht sooo das Gute. Zumal er sein Ab im Kaustab und sein traumeel mit Butter bekommt.
    Ich versuche die Tabelle heute Abend zu erstellen.
    Morgens zu messen schaffe ich noch nicht aber ich setze alles daran, dass es so wird. Zwischenwerte versuche ich am Wochenende zu bekommen.
    Danke und liebe Grüße
    Jasmin
     
  7. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,
    versuche das Stechohr vorne mit einer in der Mikro aufgeheizten Reissocke ganz warm zu bekommen und noch zusätzlich rubbeln. Die Reissocke sollte so heiss sein, dass es gerade noch tolerierbar ist für Katze. So klappt es bei uns am besten mit einem schön heissen Ohr mit dem Blut. Ich finde eine Stechhilfe angenehmer, aber das ist Geschmackssache und muss jeder selbst herausfinden was am besten funktioniert. Wenn nur das Klicken stört könntest Du Tito auch daran gewöhnen indem Du sie öfter neben seinem Ohr auslöst ohne zu stechen und ihn dabei lobst.
    Mit Prozinc würde ich mind. 3, besser viell. 4 h vor der Spritze nichts mehr füttern. Ansonsten direkt davor und dann noch bei etwa +4 und +8 h nochmal was geben.
    Wir müssen morgens auch weg zur Arbeit, mit etwas Übung schafft man messen, fressen und spritzen in wenigen Minuten. Das spielt sich ganz schnell ein und gerade wenn Du länger nicht daheim bist, ist es umso wichtiger, dass Du vor der Spritze misst, um einen mögluchen Unterzucker zu vermeiden.
     
  8. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

  9. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Die Werte gehen runter, wenn die passende Insulindosis gefunden wird. Dazu wird es noch die ein oder andere Erhöhung geben müssen.

    Wichtig sind aber auch die Zwischenwerte. Die Insulindosis wird so gewählt, dass der tiefste Wert innerhalb der 12 Stunden nicht unter 50 geht.

    ProZinc wirkt nur ca. 9 Stunden. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass du zu den Spritzzeiten hohe Werte messen wirst. Und da ist nicht nur der kurze Abstand zwischen fressen und spritzen ausschlaggeben.

    Es empfiehlt sich, das Futter 3 Stunden vor der Spritze wegzustellen.

    Was meinst du denn mit nicht schaffen? Das Messen? Das wäre schlecht. Stell dir vor Tito hat einen niedrigen BZ und du spritzt Insulin. Da geht der BZ schnell runter und es ist niemand da, der im Notfall eingreifen kann.

    Als ihr bei der TÄ die 145 gemessen habt, wäre das schon fast zu wenig, um ProZinc zu spritzen. Bei Lantus sieht das anders aus. Deshalb raten wir ja auch zum schnellen Umstieg auf Lantus.
     
  10. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo, der Wert lag bei 470. Ui, habe mehrmals gestochen und es kam nicht, bestimmt acht Mal. Am Ende war er sehr genervt .
    Er frisst gerade und ich gebe dann die normale Spritze.
    Geht der Wert irgendwann runter?
    Wann sollte er denn das letzte Mal gefressen haben vor der Spritze?
    Vor der Arbeit morgens schaffe ich das erst einmal nicht. Ich denke abends wäre möglich.
    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  11. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Ui...der Zeitabstand ist denkbar ungünstig, den das Futter wirkt sich meist 1-2 Stunden später auf den BZ aus. Somit könntest du jetzt eine Futterwert messen, der dann höher ist, als normal.

    Hoffentlch hat Tito jetzt auch noch Hunger:up:
     
  12. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen, ich teste jetzt gleich wieder und nutze nur eine Lanzette. Tito hat vor gut zwei Stunden das letzte Mal gefuttert. Ich hoffe, der Abstand ist ok? Ich melde mich gleich un gebe hoffentlich einen Wert durch. Liebe Grüße
     
  13. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Die fürs Ohr benutzte Spritze nicht fürs Insulin nutzen. Du verunreinigst es mit Bakterien. Außerdem wird die Spritze ganz schnell stumpf - das sieht man nicht mit bloßem Auge, die Katze aber merkt es.
     
  14. Toptiger

    Toptiger Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo,
    ich bin auch jemand, der nur mit Lanzette piekst, es gibt da verschiedene Stärken. Es ist treffsicherer finde ich. Immer bitte nach dem Stechen die Stelle am Ohr abdrücken, dann bildet sich kein Bluterguss. Drunter ein Wattepad zum Festhalten, damit kann man dann gut die Stelle abwischen und abdrücken. Viel Erfolg!
     
  15. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Ich pieckse auch nur mit Lanzette; ohne Stechhilfe.

    Die Spritzen bitte nur 1-2 mal nutzen, da sie schnell stumpf werden.
     
  16. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Danke Simone, so versuche ich es!
     
  17. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    du hast doch für die Stechhilfe extra Lanzetten. Diese kannst du(ohne Stechhilfe) benutzen.

    Auf die Öhrchen kaannst du Bepanthencreme geben:nice:

    Und ja, man kann auch durchstechen. Ist mir auch hin und wieder passiert. Ist nicht schön, aber schlimm ist es auch nicht. Mit der Zeit hast du den Dreh raus und weißt wo du wie tief stechen kannst. Am Besten du hältst von der anderen Seite einen Wattepad oder ähnlich dagegen.
     
  18. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Lieben Dank Silke und danke Simone,

    ich werde mal alle Schmerzmittel mit meiner Tierärztin durchsprechen. Ich habe noch weitere Fragen. Zum einen hat Tito leichte Blutergüsse an den Ohren vom Pieken bei der Tierärztin. Was kann ich dagegen machen? Dann habe ich ihm ins Ohr mit einer unbenutzten Spritze gestochen, da das Gerät zum Stechen ziemlich laut klickt und ich Tito nicht noch zusätzlich erschrecken wollte. Außerdem hatte ich Angst, ihm durch das Ohr zu stechen. ist das möglich?
    Ich habe die Spritze dann weggeschmissen. Darf ich sie für das Insulin vielleicht doch benutzen? Sonst verbrauche ich ja viele Spritzen. Habt ihr sonst ein Gerät, dass nicht so laut ist?
    Mit der Spritze musste ich leider drei Mal zu stechen bis Blut kam. Ich hoffe, es wird besser.
    Grüße und Dank!
    Jasmin
     
  19. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Novalgin wäre auch eine Möglichkeit, es ist für Magen-Darm indiziert. Allerdings speicheln manche Katzen sehr stark nach der Gabe. Aber warum nicht Buorenorphin? Du kannst ja niedrig dosieren. Metacam ist ähnlich wie Onsior aus der NSAIDs Gruppe, wird aber etwas anders verstoffwechselt, halt über die Nieren.
    Ein Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen gibts leider nicht. Am besten ausprobieren was hilft und gut vertragen wird.
     
  20. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    ich habe immer Onsior gegeben. Metacam habe ich zwar auch im Haus, aber noch nie gegeben. Zumindest nicht bei meinen jetzigen Fellingern.

    Ich hoffe, es kann dir jemand ein besseres Mittel empfehlen. Schmerzmittel sind ja alle irgendwie Hammermedikamente. Da bleibt wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera:sad:

    Aber es gibt auch hier im Forum einen Thread mit möglicher Behandlung bei Pankreatitis. Schau mal hier

    Und in der Gesundheitsecke findest du noch einiges mehr zu dem Thema:nice:
     

Diese Seite empfehlen