Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen, Hallo Petra!
Ich habe jetzt noch den Wert vor der nächsten Spritze. Wie nennt man den?
Ich füge den Tag heute zusammen: 2EI 26.11 7:59Uhr: 453//+4: 12:14: 502//+6 14:15 Uhr: 530 //+9 16:20uhr 490// 19:40 Uhr : 490.
.Ich kann mich erinnern, dass Schorschi mit Beginn der Insulintherapie(Caninsulin) auch immer höhere Werte bekam - auch über 500mg/dl. Ich dachte, ich dreh durch.
Da bin ich etwas beruhigt! Aber wie kann das sein, er bekommt doch jetzt Insulin? Oder aber ein Pankreatitisschub (s.u.)
. Viele Katzen haben noch weitere Erkrankungen ( Blasenentzündung, Pankreatitis), die die Werte zusätzlich ungünstig beeinflussen.
Geht es ihm heute schlechter als an den vergangenen Tagen? Was bedeutet, "schlecht gefressen für seine Verhältnisse" in Gramm?
Tito hat ja eine chronische Pankreatitis. Wir haben das Cortison jetzt seit ca zwei Wochen nicht mehr verwendet. Er hat halt heute morgen ca 60 Gramm Applaws und dann über den Tag noch ca 50 Gramm Macs und eben gerade noch einmal 60 Gramm Applaws gefuttert. Tja, und dann die Leckerlies für 5 mal stechen Ich weiß, dass das Applaws ein Ergänzungsfutter ist. Ich nutze es immer dann, wenn ich das Gefühl habe, Tito mag nicht fressen aber er etwas essen muss, damit er seine Spitze bekommen kann. An guten Tagen hat er halt bestimmt 50-100 Gramm mehr. Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist ein Pankreatitisschub. Ich werde die Nacht abwarten. Noch ein Blutbild. Ist meiner Meinung nach sinnlos. Wenn ich die Tierärztin anrufen sollte, nach welchem Schmerzmittel sollte ich fragen? Onisor? Buprenorphin? Doch wieder Cortison?
Für einen Schub würden ja auch die hohen Werte trotz Insulin sprechen. Ich habe hier im Forum von einer Userin gelesen, die schrieb, dass sie immer den Schub an den hohen Werten erkannt hat.
Oder hat er Ketone? Ich rufe morgen früh gleich in der Apotheke an und bestelle so schnell wie möglich ein Messgerät!
Er bekommt von mir ja b12+ Folsäure sowie 2. Tabletten Zeel . Ich gebe ihm heute noch eine dritte und schaue mal.
Fragende Grüße
Jasmin mit Tito und Alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hi,

der Wert vor der nächsten Spritze nennt man Pre-Wert. Der Wert vor der Spritze am Morgen ist der Mpre, der Wert vor der Spritze am Abend ist der Apre.

Ich bin jetzt nicht so in deinem Thread drinnen: Aber du weißt ja sicher, dass die Werte viel zu hoch sind und Ketone werden wahrscheinlich vorhanden haben. Hast du ein Ketonmessgerät? Solange er so hohe Werte hat, musst du die Ketone kontrollieren.

Bitte versuche, das Futter suppig mit Wasser anzureichern, das schwemmt die Ketone etwas raus (ist natürlich keine Dauerlösung!).

Es gibt auch BZ-Messgeräte, die Ketone messen können. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie die heißen...

Zur Pankreatitis kann ich nicht viel sagen: Nur dass, dass sie sehr schmerzhaft ist. Du wirst wohl ein Schmerzmittel brauchen - vor allem: durch Schmerzen kann der BZ steigen, könnte also gut sein, dass er einen Schub hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

du brauchst nicht wieder ein BB wegen dem Verdacht auf Pankreatitis. Das wird sowieso nur symptomatisch behandelt. Es nützt dir ja nichts, wenn du weißt, dass der Wert wieder gestiegen ist oder gleich ist oder gesunken ist, oder?
Aber nur an Titos hohen Werten würde ich das nicht festmachen wollen. Die Userin, die über die hohen Werte ihrer Katzen während des Schubs schrieb, hatte sicher eine gut eingestelle Katze mit niedrigem BZ.
Sind die KAtzen erstmal gut eingestellt, ist ein steigender Insulinverbrauch immer ein Zeichen, dass etwas im Busch ist.

Welche Symptome hat Tito denn? Meinst du er hat Schmerzen? Dann sollte er etwas bekommen. Vielleicht wäre Metacam, was auch entzündungshemmend ist, das passende Mittel?:loss: Besprich es am besten mit der TÄ.
Kennst du den Behandlungsplan von Idexx oder das, was Kirsten zusammengefasst hat. Wenn nicht, hier: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Petra, Hallo Alle,

ich werde gleich mit Tito zur Tierärztin fahren. Ein Blutbild macht wirklich keinen Sinn.
Titos Verhalten ist so, wie bei einem Schub. Er legt sich hin und wieder unter das Bett, frisst nur mit guter Zurede und weniger. Sogar Leckerlies werden nicht so gierig gefressen. Es könnte der Anfang eines Schubs sein.
Ja, dass Dokument von Idexx kenn ich und von dieser Seite. Ich dachte Metacam soll nicht bei Pankreatitis gegeben werden? Muss mal schauen, wo ich das gelesen habe.
Eigentlich ist ja ein Opiat das Mittel der Wahl. Ich werde mit ihr die Medikamente besprechen.
Eine Infusion ist gut für die Pankreas und die Ketone. Meint ihr es macht Sinn, dass Insulin nach so kurzer Zeit wieder zu erhöhen?
Vielleicht liest ja eine von euch gleich meinen Beitrag und hat noch Tipps, was ich sie fragen kann.
Danke und liebe Grüße
Jasmin mit Tito und Alfi
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

wichtig wäre es, die Ketone zu messen.

Das Insulin würde ich - wie bei Lantus - alle 2-3 Tage erhöhen.

Frag mal nach einem Mittel gegen Übelkeit und Magenübersäuerung. Oft ist den Katzen schlecht, deshalb fressen sie nicht.
Vitamin B12 kann auch nicht schaden. Traust du dir zu, Infusionen zuhause zu geben? Deine Tierärztin könnte es dir zeigen.
Wenn sie wieder Cortison vorschlägt, wäre es wirklich gut sie würde zu Lantus wechseln - das wirkt definitiv länger als ProZinc.

Ich denke du bist gut informiert, mir fällt auf die Schnelle nichts mehr ein.:nice:

Alles Gute!:up:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen,

ich war gerade mit Tito beim Tierarzt. Wir haben lange gesprochen. Sie meinte, dass er aufgrund seiner Werte von gestern und seinem Verhalten nach eine Ketose und einen Pankreatitisschub hat. Er hat deswegen eine Infusion bekommen. Dass die Zuckerwerte so hoch sind, schreibt sie der chronischen Pankreatitis zu. Als wir vor zwei Wochen den Blutzucker gemessen haben, lag er ja bei 140. Er ist die letzen zwei Wochen kontinuierlich gestiegen. Sie glaubt, dass die Entzündung wieder aufgeflammt ist. Wir sprachen die Schmerzmittel durch und alle, bis auf Cortison, sind ihrer Meinung nach bei Pankreatitis nicht so gut. Und Cortison wollte sie ihm nicht geben, weil dann sein Zucker noch mehr anstiege. Er hat deswegen gegen die Schmerzen Buprenovet bekommen und ich fahre heute Abend noch einmal hin zum infundieren. Sie meinte, dass das mit einem Medikament gegen die Übersäuerung auch nicht mehr ganz stimme. und sie deswegen erstmal nichts geben würde. Ich habe auch Buprenovet mitbekommen. Als wir zuhause ankamen hat er sofort gefressen. Lag es an der Infusion oder dem Schmerzmittel? Beidem? Ich hoffe, diese gute Richtung halt noch etwas an. Habt ihr noch weitere Ideen? Ahhh.sein Herz war wohl etwas schneller und sie hat Fieber gemessen aber er hat kein Fieber. Prozink soll ich erst einmal nicht erhöhen. Ich rufe gleich in der Apotheke an und bestelle ein Ketose Messinstrument.
Liebe Grüße
Jasmin mit Tito und Alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

ich hoffe, die gute Tendenz hält an.:up:

Wir haben hier bei Pankreatitis gute Erfahrungen mit Mitteln gegen Übelkeit und Magenübersäuerung gemacht:wink:
So etwas sollte man immer zuhause haben bei Kandidaten wie Tito.

Wenn Tito Ketone hat, MUSS das Insulin erhöht werden. Anders senkst du sie nicht. Infusionen sind Kosmetik, sie beheben nicht den Insulinmangel.
Ich hoffe, dass er keine Ketone hat. :up:
Aber bei so hohen BZ-Werten muss das Insulin ebenfalls angepasst werden.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo, dass Messgerät kommt morgen. Ich fahre gleich noch einmal mit Tito zur Infusion und dann bespreche ich das Erhöhen des Insulins. Um wieviel würdet ihr denn erhöhen? Welche Mittel habt ihr denn gegen Übersäuerung und Übelkeit SEB geht bei ihm leider nicht. Er hat es immer geschmeckt...
Liebe Grüße
Jasmin mit Tito
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben