Hjördis' Louis - nun ohne Lantus

AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

Der Pre wert war 111 um 20.30uhr. Er hat dann die 2 Einheiten bekommen....Die 88 habe ich um18.50uhr gemessen. Jetzt gerade nochmal kontrolliert - 79. ?????
Werde es hoffentlich die Tage schaffen die Tabelle zu erstellen!!

Bin so froh das er das alles so mitmacht..Jetzt hat er es sich gerade an seinem Messplatz gemütlich gemacht :heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

Sehr gut. :up:
Meistens kann man in Pre-Werte von ca. 80 die normale Dosis spritzen.
Bei einigen Katzen kann man auch um die 60/70 spritzen. Aber das bitte nicht nachmachen, das muss jeder für seine Katze selbst herausfinden.

Beim nächsten Mal kannst du auch probieren, bei einem Pre von 90/100 die Dosis zu halten. Da ist es natürlich sehr gut, zu kontrollieren: z.B. einen +3/+4 zu messen, damit man sieht, wie das Insulin wirkt.:nice:

Du kennst das Einstellungsprotokoll schon? Hier kannst du nachschlagen, wenn mal keiner Online ist.:grin:
 
AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

Sehr gut. :up:
Meistens kann man in Pre-Werte von ca. 80 die normale Dosis spritzen.
Bei einigen Katzen kann man auch um die 60/70 spritzen. Aber das bitte nicht nachmachen, das muss jeder für seine Katze selbst herausfinden.

Beim nächsten Mal kannst du auch probieren, bei einem Pre von 90/100 die Dosis zu halten. Da ist es natürlich sehr gut, zu kontrollieren: z.B. einen +3/+4 zu messen, damit man sieht, wie das Insulin wirkt.:nice:

Du kennst das Einstellungsprotokoll schon? Hier kannst du nachschlagen, wenn mal keiner Online ist.:grin:


Oh super, das beruhigt mich!!!!
Ja, das Einstellungsprotokoll habe ich schon mehrfach gelesen :nice:
 
AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

PS: was meinst du damit die Dosis zu halten? Gelesen habe ich es im Einstellungsprotokoll, kann damit aber nicht so richtig was anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

Hallo Hjördis,

Brauche mal einen Rat. Louis bekommt im Moment 2iE. Heute morgen war der BZ 262. Im Tagesverlauf dann 79, 67, der letzte gerade eben 88. Habe etwas Angst das er heute Nacht unterzuckert wenn er wie geplant 2iE bekommt. Wie sind da eure Ehrfahrungen?:loss:

Man sieht am Tagesverlauf, dass zum APre hin der Blutzucker schon wieder ansteigt. Das sollte auch so sein in der Einstellungsphase.
Manchmal kommt es nämlich vor, dass der nächste Pre der tiefste Wert des Tages ist. Das nennen wir "noch sinkender Wert". Das Insulin wirkt noch relativ stark. Da sollte man mit der Spritze so lange warten bis der BZ stabil oder steigend ist. Ansonsten kann es sein, dass der BZ zu sehr absinkt. Nur mal als Info:nice:

Es gibt 3 Möglichkeiten mit niedrigen Pres umzugehen, wenn man die Reaktion der eigenen Katze auf das Insulin noch nicht einschätzen kann:

Es ist sehr wahrscheinlich, wegen dem Wirkungsmechanismus von Lantus und Levemir (sie scheinen meistens deutlich länger als 12 Stunden in Katzen zu wirken und produzieren damit Überlappungen bei den Dosen), dass du das Problem von einem niedrigen Pre-Wert haben wirst.


  • Versuche die ersten Male die Dosis etwas zu reduzieren um zu sehen was passiert - mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Blutzuckerwerte steigen.
  • Eine Alternative ist die Katze zu füttern, 1 bis 2 Stunden zu warten, wieder zu testen und wenn die Blutzuckerwerte anfangen zu steigen, die normale Dosis zu geben.
  • Eine weitere Alternative ist die Dosis aufzuteilen: füttere die Katze, gib ihr den Großteil ihrer normalen Dosis und dann, 1 bis 2 Stunden später wenn die Blutzuckerwerte am Steigen sind, den Rest.

Aber in den meisten Fällen war keiner dieser Methoden so effektiv wie eine konsistente Dosierungs-Strategie. Du musst lernen wie deine Katze auf Lantus/Levemir reagiert bevor du die beste Methode entwickelst mit diesem Problem umzugehen.

PS: was meinst du damit die Dosis zu halten? Gelesen habe ich es im Einstellungsprotokoll, kann damit aber nicht so richtig was anfangen...

"Dosis halten" bedeutet, die Dosis nicht zu verändern sondern beizubehalten.

Also muß ich mir keine Sorgen machen das der Zucker über Nacht zu weit sinkt?

Ehrlich gesagt, gibt es dafür keine Garantie.
Es ist aber so, dass nach unserer Erfahrung in der Regel und bei guter Kontrolle des Besitzers nichts passiert.:nice:

Habe grad gesehen das ich erstmal ein Google Konto brauche um die Tabelle zu erstellen..?
Genau.:lens:
Tabelle ist wirklich wichtig für uns. Zur Beratung brauichen wir einen Gesamtüberblick.
 
AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen :nice:

Vielen Dank, das hilft mir weiter!!!

Mpre ist jetzt 226, damit habe ich irgendwie nicht gerechnet. Muss allerdings dazu sagen das die 0,3 ml Spritzen noch nicht da sind. Habe im Moment nur 0,5ml Spritzen und für die kann ich die Anlegetabelle nicht nutzen oder?
Habe gesehen das einige von Euch mit Futterautomaten arbeiten, finde ich mit drei Katzen aber schwierig. Stelle abends nochmal geeignetes Fressi bereit und zwar eins von dem ich weiß das es nicht unbedingt beliebt ist und sofort vernichtet wird :grin: Da kann ich mir sicher sein das es nur gegessen wird wenn auch wirklich Hunger da ist. Habe nämlich mit Lenny eine kleine Raupe Nimmersatt und wenn es ihm sehr gut schmeckt müssen auch Lottis und Louis Schälchen geleert werden :wink:
 
Zurück
Oben