Hjördis' Louis - nun ohne Lantus

Hallo,

Ich bin Hjördis und wohne mit meinen drei Fellnasen Lenny und Louis ( Brüder beide fast 8 Jahre alt) und Lotti ( 2,5 Jahre alt ) im schönen Schleswig-Holstein.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das Loui viel trinkt und seit kurzem auch noch abgenommen hat. Also sind wir beide zu unsere Tierärztin, die auch direkt ein geriatrisches Profil abgenommen hat. Die Befürchtung war da, das Ergebnis kam dann am Freitag: Loui ist Diabetiker. Fructosamin Wert von 661 :oops:
Glucose hat sie nicht mitbestimmen lassen aufgrund der Stressituation.

Hatte mich vorher schon reichlich informiert und direkt entschieden das wir mit Lantus anfangen. Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich Krankenschwester bin und somit viele Erfahrungen mit Diabetes, Blutzucker Messungen und Einstellungen habe. Trotzdem ist es noch einmal etwas ganz anderes wenn das eigene geliebte Katerchen betroffen ist. Leider habe ich auch von meiner Tierärztin relativ wenig infos bekommen.

Also bin ich am Freitag los und habe mir Lantus und ein Messgerät besorgt ( eine Freundin ist Diabetikerin und hatte noch ein nagelneues Gerät mit allem Zubehör liegen :up: ) , Spritzen in der Apotheke gekauft, Katzenfutter Inhaltsstoffe studiert und mich dann ans Werk gemacht.. Loui fand es die ersten Male natürlich überhaupt nicht witzig, allerdings ist er ein super lieber Kerl der es dann geduldig über sich ergehen lässt. Trotzdem versucht er sich doch erstmal zu verstecken wenn ich mal wieder messen möchte :grin: Bin aber ganz zuversichtlich das es von Mal zu Mal besser wird. Die ersten Zuckerwerte lagen alle so bei 350 und Loui wiegt fast 8kg, deshalb habe ich mit 2*2iE Lantus angefangen. Leider ist er nie unter 250mg/dl gegangen..

Heute morgen dann der Schreck - Blutzucker ist 475 :sad:
Habe gelesen das man nur um 0,25-0,5 iE erhöhen soll, hab es aber trotzdem anders gemacht und ihm 3iE gegeben.. Damit sind wir über den Tag bei 181mg/dl angekommen. Damit bin ich doch schon eher zufrieden.

Wie war es bei euch in den ersten Tagen und habt ihr beispielsweise morgens eine andere Dosis gespritzt als abends? Und wie hoch waren eure Maximal Dosen die ihr spritzen musstet?

Liebe Grüße

Hjördis, Louis, Lenny und Lotta
 
AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

Hallo Hjördis und herzlich Willkommen mit Louis :flower:

Bitte fülle noch eine Vorstellung für uns aus Wie schreibe ich die Vorstellung?

181 klingt schon gut, allerdings hast du direkt um 1IE erhöht und das ist recht viel. Aber du hast ihn ja unter Kontrolle :up:

Morgens und abends wird dieselbe Dosis gespritzt. Welche Dosis letztendlich die richtige für ihn ist, wird sich im Laufe der Einstellung herausstellen. Das ist bei jeder Katze anders.

Wäre prima, wenn du uns eine Tabelle mit den BZ-Werten zur Verfügung stellen könntest. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

Griass di Hjördis mit Louis:heart:,

herzlich willkommen, wenn auch der Grund nicht so erfreulich ist.

Wir stellen hier die Katzen mit Diabetes auf die Blutzuckerwerte einer gesunden Katze ein: zwischen 50 - 120 mg/dl.
Wir halten uns in der Regel an das Einstellungsprotokoll. Bitte ausdrucken, lesen, inhalieren und immer als Ratgeber bereit halten.:grin:

Da der Nullpunkt der Spritze nicht immer an der gleichen Stelle aufgedruckt ist, verwenden wir die Anlegekärtchen.
Mit diesen ist sichergestellt, dass immer die gleiche Dosis gegeben wird. Bei einem Menschen macht ein Tröpfchen nichts aus, aber bei einer eingestellten Katze kann das viel ausmachen.
Spritzenanlegemass zum Ausdrucken und Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken
 
AW: Hjördis' Louis - Einstellung mit Lantus

Im Moment Whiskas ganze Fleischstücke und dann habe ich ein günstiges Futter von ja gefunden wo kein Zucker, Getreide, Mais etc drin ist..Trockenfutter lasse ich ganz weg..muß morgen nochmal in Fachhandel und genauer schauen.
 
Zurück
Oben