Frank's Waytano - nun ohne Lantus

Hallo Frank und herzlich Willkommen :flower:

bitte besorge dir unbedingt ein BZ-Messgerät und messe den Blutzucker bei Waytano. Einfach so "blind" zu spritzen ist gefährlich; grade bei Caninsuliin. Es reicht ein einfaches Human-Gluco für Menschen. Die Geräte bekommt man teilweise in der Apotheke geschenkt.
Vielleicht könntest du beim nächsten TA-Termin einen Insulinwechsel ansprechen, denn Caninsulin ist für Hunde gemacht und deshalb für den Stoffwechsel von Katzen nicht geeignet. Am besten ist ein Wechsel auf Lantus.

Und bitte lasst das Trockenfutter weg. Es enthält zu viele Kohlehydrate, die den Blutzucker steigen lassen und ist ausserdem keine artgerechte Ernährung. Allerdings bitte erst, wenn ihr den Blutzucker selbst messen könnt. Es könnte sein, dass er dadurch schon sehr sinkt.
 
AW: Frank's Waytano mit Caninsulin

Danke Sally,

wir haben am Freitag Termin beim TA wo das alles abgeklärt und besprochen wird mit dem Blutzucker messen.
Mittlerweile mache ich mir auch bereits Gedanken denn wenn ich das so lese spritze ich ihm "auf blauen Dunst" die 2,5 iE morgens und abends aufgrund der ersten diagnose vom TA ohne die daraus resultierenden werte zu kennen.
Das trockenfutter haben wir stark reduziert und sofort getreidefreies gekauft was wir ihm in kleinen mengen geben.
ich möchte das trockenfutter ganz weg lassen und fütter ihn derzeit fast ausschließlich mit feinsten blockhouse rindfleisch und hühner - sowie putenbrustfilets, weiss aber nicht ob es auf dauer das beste für ihn ist weil immer das gleiche futter obwohl katzen ja eigentlich fleischfresser sind.
achso: morgens bekommt er sein gewohntes fischfutter von miamor wo ich in der zutatenliste nichts von getreide gelesen habe.
bin auf jeden fall erstmal noch voll durch den Wind und voller sorge um Waytano dem es aber schon besser zu gehen scheint wie vor paar tagen.
TA meint eine zu radikale Umstellung der ernährung könnte schief gehen da er evtl. nassfutter von z.B. Hill garnicht mag und isst.
das ist der grund warum ich hier gelandet bin wo andere katzenhalter die gleichen probleme haben und ich dadurch vielleicht daran gehindert werde unsummen in die falsche richtung zu investieren.
Beispiel Nr. 1: Behandlung mit Caninsulin....
offenbar gibt es wesentlich besseres was ihm hilft. Ich werde mich fortbilden!:up:
Erstmal rennt man natürlich los und macht aus Sorge um das Tier alles was der TA sagt da keinerlei erfahrung.
Ich glaube dass ich hier ganz gut aufgehoben bin und einiges lernen kann um Waytano wieder auf Vordermann zu bringen!
Danke erstmal !
 
AW: Frank's Waytano mit Caninsulin

Hallo Frank,
auch von mir herzlich Willkommen! :flower:
Leider hat Sarah mit allem recht und die TÄ sind oft auf einem veralteten Stand bzgl. Diabetesbehandlung bei Katzen.
Versuche unbedingt Lantus zu bekommen. Wenn Dein TA da nicht mitspielt (wegen der Verordnungsbedingungen für Veterinärmedikamente, da es ein Humaninsulin ist), dann versuche wenigstens direkt an Prozinc zu kommen. Das wurde extra für Katzen zertifiziert und der TA darf es direkt verordnen. Da es dies "erst" seit ca. 3 Jahren gibt, wissen viele TÄ davon nichts und verordnen nach wie vor das für Hunde gemachte Caninsulin.
Die Wirkkurve von Can ist total steil und eine Unterzuckerung kann so schnell passieren, vor allem wenn kein BZ gemessen wird.
Deshalb stellen die TÄ die Katzen oft auf viel zu hohe Werte (200-300) ein, was auf Dauer aber schädlich für die Organe ist und dann zu Spätfolgen wie Niereninsuffizenz führt.

Wenn sich Dein TA sperrt, haben die Mods hier eine Liste von TÄ, die Lantus verschreiben. Für alles andere kannst Du weiterhin zum alten TA gehen. Das machen hier einige so.
Unter www.nfe-rechner.de kannst Du für jedes Futter den Wert an Kohlenhyrate ausrechnen. Alles was über 10% in Trockemasse hat ist ungeeignet.

Uns sind nur 2 Trofu-Sorte bekannt, die für Diabetiker geeignet sind (natural cat fee's favorite und meadowland mix sowie das Ethosha wildcat). Denn auch wenn "ohne Getreide" drauf steht, ist es oft ungeeignet, da es dann vielleicht Kartoffeln, Reis o.ä. enthält und damit auch weg fällt. Trofu ist generell aber auch ungeeignet, da es einfach zu wenig Flüssigkeit enthält.

Wenn Waytano Nafu frisst, kannst Du ihn direkt umstellen auf ein geeignetes Futter. Und es muss kein teures "Diätfutter" sein. Die sind sogar oft auch ungeeignet, vor allem das Trofu.
Geeignete Nafus kriegst Du z.T. sogar beim Discounter, aber auf jeden Fall bei Fressnapft oder Zooplus. Gerne genommen wird hier das animonda (Carni, vom Feinsten, feine Filets). Miamor ist z.T. auch geeignet. Bitte Deines auf genannter Seite prüfen.
Wenn Du größere Mengen rohes Fleisch gibst, musst Du es auf Dauer unbedingt supplementieren, da ihm sonst Vitamine und Mineralien fehlen. Eine einfache und gut akzeptierte Methode ist mit Felini Complete (zooplus). Das ist ein Komplettsupplement. Du musst nur die richtige Menge zum Fleisch geben, Wasser dazu und ca. 5% Raspelgemüse (Karotte, Gurke etc.) oder gequollene Samen (z.B. Flohsamen, Chia) und idealerweise noch einen Spritzer Lachsöl (z.B. Kapseln)
Aber das Supplement würde ich "einschleichen", dh. die zugegebene Menge langsam steigern, damit sich Katze dran gewöhnen kann.
Barfen ist damit wirklich einfach und nicht so kompliziert wie man immer denkt. Ich mache immer gleich 1 kg und friere es dann portionsweise ein.
Auftauen dann im Kühlschrank ca. 24 h vorher.
Man kann auch mit hochwertigem Nafu abwechseln. Damit hat Katze alles was sie braucht. Trofu gehört jedenfalls nicht dazu.
Zum BZ-Messen brauchst Du keinen TA. Die wollen oft ein teures Tier-Gluko verkaufen. Du kannst Dir aber kostenlos ein Humangluko in der Apo besorgen und schon mal loslegen mit dem Üben zum Messen. Da sind auch die Messstreifen viel billiger und es funktioniert damit einwandfrei.

Es gibt zahlreiche Videos dazu auf youtube etc., wo erklärt wird wie man das macht. Wichtig ist, dass man das Ohr gut erwärmt, z.B. mit einer in der Mikrowelle aufgeheizten Reissocke, da man sonst oft kein Blut bekommt.

Messen ist immens wichtig, vor allem wenn Du auch das Futter umstellst. Da kann der BZ dann schnell sinken und Du kriegst es nicht mal mit.
Ich habe noch nie eine Katze erlebt, der es mit einer Ernährungsumstellung nicht besser als schlechter ging. Für mich ist das ein Märchen, dass man langsam umstellen muss. Wenn Katze das neue Futter akzeptiert, kannst Du sofort auf geeignetes Nafu und/oder Barf umstellen.

Einlesen ist übrigens immer gut. Im Infobereich gibt es Unmengen an Informationen. Vor allem weil die TÄ leider oft nicht richtig informiert sind bzw. auf veraltetem Stand und eine Menge Unsinn zu dem Thema an die Halter verbreiten.
Nimm das Management am besten selbst in die Hand. Wir helfen Dir gerne dabei.
 
AW: Frank's Waytano mit Caninsulin

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum mit Waytano.:nice:

Auch ich möchte dir vor allem das Messen ans Herz legen. Warte nicht bis Freitag.
Eventuell hat Waytano seinen Diabetes durch das Trockenfutter und es kann sein, dass mit dem geeigneten Nassfutter der Insulinbedarf schon sinkt. Und du merkst es nicht.
Geeignete Glukometer
Hometesting

Schlimmstenfalls unterzuckert er. Deshalb bitte unbedingt Jubin (fertige Traubenzuckerlösung aus der Apotheke) beorgen oder zumindest Honig/ Traubenzucker griffbereit haben. Das gehört sowieso zur Grundausstattung.

Benötigte Grundausstattung

Katzen können mit der richtigen Behandlung und dem richtigen Insulin wieder ganz gesund werden und ohne Fremdinsulin auskommen.

Anleitung zur Remission

Wir sind euch gerne bei der Einstellung eures Katers behilflich.

 
AW: Frank's Waytano mit Caninsulin

Vielen dank für Eure Ratschläge und Tipps.
Im Moment brummt mir der Kopf ob der sinnvollen mannigfaltigen Infos die ich von Euch bekomme.
Ich werde versuchen alles was geht sofort in die Tat umzusetzen.
Leider komme ich noch nicht so in diesem Forum zurecht, muß mich da erst einfuchsen.
Darum nehmt bitte alle die mir Tipps geben und weiter helfen mein herzliches Dankeschön dafür erstmal pauschal an.

Petra und Schorschi, Silke M und Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frank's Waytano mit Caninsulin

Griass di Frank mit Waytano ( Welch ungewöhnlicher Name),

Herzlich Willkommen.

Ich gebe dir für den Tierarztbesuch folgenden Tipp mit: Lass dir bitte kein Futter andrehen. Es gibt genug Futter im Handel, das diabetikergerecht ist.

Das Blutzuckermessen lege ich dir auch ans Herz. Gerade in DE bekommst du in der Apotheke ein Messgerät gratis.

Schade, dass wieder ein Kater länger leidet weil die TÄ einfach nichts dazulernen und zu feige sind sich für ihre Patienten einzusetzen. Caninsulin ist für Hunde gemacht....
 
AW: Frank's Waytano mit Caninsulin

Hallo Frank,
könntest du bitte deine privaten Nachrichten freischalten?

Petra ohne Minni
 
Zurück
Oben