Elke's Shorty mit Caninsulin

Hallo Elke und herzlich Willkommen mit Shorty :flower:

Es ist enorm wichtig, dass du den Blutzucker von Shorty selbst misst. Dazu reicht ein handelsübliches Human-Gluco. Manchmal bekommt man die in der Apotheke geschenkt, wenn man danach fragt.

Auch benötigst du Insulinspritzen, um das Insulin korrekt zu dosieren. Man dosiert es in IE, nicht in ml.

Wenn du den Blutzucker selbst kontrollierst, würde ich das Trockenfutter weglassen. Es erhöht den Blutzucker und ist zudem noch sehr ungesund für Shorty. Er sollte (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc... bekommen.

Vielleicht kannst du den TA beim nächsten Besuch auf einen Wechsel auf Lantus ansprechen. Es wirkt gleichmäßiger und den Katzen geht es besser damit.

Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der Einstellung von Shorty :nice:
 
AW: Elke's Shorty mit ProZinc

Vielen Dank für die Antwort. Ist es in Ordnung das ich bis Montag einfach“nur“ die vom Tierarzt festgelegte Dosis Spritze? Ich soll bisher keinen Blutzucker messen.
 
AW: Elke's Shorty mit ProZinc

Hallo Elke,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Du schreibst in der Vorstellung, dass du 0,2ml ProZinc spritzt. Das sind 8IE - eine enorme Menge als Einstieg.:oops:
Normalerweise startet man mit 0,25 - 0,5IE/ kg Ideal-Körpergewicht - Shorty wiegt 7kg, d.h. er sollte vorerst höchstens 3,5IE bekommen.

Ob du den Blutzucker misst oder nicht entscheidest du.
ICH würde es machen, zumal dein Kater so eine hohe Menge Insulin bekommt. Durch das Cortison und das Trockenfutter könnte der Bedarf tatsächlich hoich sein, aber man weiß es nicht.
Eine BZ-Einstellung geht nicht ohne Mesungen.

Das Prednisolon schleichst du aus - warum bekommt es Shorty und braucht er es jetzt nicht mehr?

Wir helfen dir gern bei der Einstellung.

Lies unbedingt auch in den
Basics & Mehr
z.B.

Benötigte Grundausstattung

Geeignete Glukometer

Futtersorten

Hometesting
 
AW: Elke's Shorty mit ProZinc

Danke für die Antwort. Er bekommt 0;2 Einheiten pro kg. Also 2 Striche auf der Spritze, hatte ich mir aufgeschrieben. Ich war einfach überfordert bei diesem Tierarztbesuch. Ich war heute bei unserem vorherigen Tierarzt und habe mich mit ihm unterhalten. Könnte meine Fragen loswerden. Das mit dem Messen des Blutzuckers werde ich natürlich für meinen Liebling lernen. Das Prednisolon hat er wegen zu hohen Kalziumwerten erhalten. Habe das Trockenfutter nur noch für zwischendurch, wenn er etwas fressen möchte. Sonst gibts Feuchtfutter, wovon der Kater nicht sehr begeistert ist. Habe mir das Buch „Hilfe, meine Katze hat Diabetes gekauft. Ist prima. Natürlich nehme ich Eure Hilfe sehr gern an.

Schönes Wochenende! Und vielen Dank!

Elke und Shorty, dem es schon besser geht, Gott sei Dank!
 
AW: Elke's Shorty mit ProZinc

Hallo Elke,
auch vonmir herzlich willkommen. Kannst Du mal schauen welche Spritzen Du benutzt wegen der korrekten Dosis? Richtige Insulinspritzen messen in Insulineinheiten (IE) und nicht ml. 300 IE Lantus = 3 ml. Also ein gewaltiger Unterschied.
Welche Art von Autoimmunkrankheit hat Shorty denn was den Kalziumspiegel hochtreibt? Hoher Kalziumspiegel kann auch andere Ursachen haben. Mit der richtigen Ernährung kann man hier einiges erreichen, vor allem zur Vorbeugung von Struvit- oder Kalziumoxalatsteinen.
Du könntest auch regelmässig den ph-Wert im Urin von Shorty messen. Der phWert hat grossen Einfluss auf die Bildung von Blasensteinen. Das geht ganz leicht mit Uralyt Messpapier aus der Apotheke.
Das Schesir Nafu ist aber nur ein Ergänzungsfutter soweit ich weiss. Da sind also nicht alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe drin. Gibt es nicht noch ein anderes Nafu was er mag und was für Diabetiker geeignet ist? Z.B animonda vom Feinsten oder Granatapet oder Macs etc. Das Trofu hat leider zu viele Kohlenhydrate und ist auch gerade bei Blasensteinen ungeeignet.
Anfangs sind alle mit der Diagnose Diabetes überfordert. Gut dass Du das Wochenende zum Einlesen nimmst. Es braucht ein paar Tage bis man durchblickt.
Wir helfen Dir dabei gerne.
LG
Silke
 
AW: Elke's Shorty mit ProZinc

Ja ich könnte. Durch Shorty s 2 Blasenoperationen war ich von meinem langjährigen Tierarzt zur Tierklinik gewechselt. 2 x jährlich große Untersuchungen ob sich neue Blasensteine gebildet haben. Ich blieb in der Klinik, die hätten ihm schließlich das Leben gerettet. Außerdem, dachte ich, sind die routinierter bei solchen komplizierten OP s und haben bessere Technik. Also nahmen wir eine halbe Stunde hin und eine halbe zurück in Kauf, was dem Kater überhaupt nicht gefiel. Nun las ich Stress ist bei Diabetes absolutes Gift. So nahm ich zu unserem „alten“ Tierarzt Kontakt auf. Er war bereit für uns da zu sein. Jetzt fahren wir nur 2 Minuten. Seit dem 9.10.17 mittags messen wir nun Blutzucker. Den absoluten Dreh hab ich noch nicht raus. Der Kater ist, Gott sei Dank, völlig entspannt und ich schweißgebadet. Aber ich hoffe es wird besser.Ich Spritze jetzt 2x täglich 2 IE Caninsulin. Die Werte schwanken zwischen 16,1 bis 25,2: Schnurri geht es besser, er frisst gut, pullert gut, ist munterer. Das Prednisolon lassen wir ausschleichen. Dienstag haben wir wieder einen Termin beim Dr. . LG Elke und Shorzy
 
AW: Elke's Shorty mit ProZinc

Ihr seid dann jetzt von ProZinc auf Caninsulin gewechselt? Das ist leider das schlechteste, was du machen konntest. Caninsulin ist für Hunde entwickelt und für Katzen leider überhaupt nicht geeignet. Es hat einen schnell wirkenden Anteil, der den BZ in den ersten 4-6 Stunden stark abfallen lässt. Danach steigt der BZ wieder an. Der BZ schwankt dadurch sehr stark, was sehr belastend für die Miezen ist.
Shorty´s BZ ist extrem hoch. Es ist sehr wichtig, dass du auch Ketone misst. Es gibt ein paar Messgeräte, die das können. Z.B. das Gucomen LX Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben