Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar,

welches TroFu gibst du denn? Auch wenn es nur wenig erscheint, wirkt es sich enorm auf den BZ aus. Wäre auch gut, wenn du dazu schreiben würdest, wann du welches Futter gegeben hast. So kann ich z.B. nicht erkennen, ob und was du bei den 43 gefüttert hast:lens:
---------------------------
Ich habe Jimmi TroFu gegeben (Hills Prescription Diet r/d-Futter), nur den BZ vor dem APre etwas anzuheben. Bei 43 habe ich nichts gefüttert.
---------------------------

Und wenn ich schon dabei bin.....du hast zwar sehr schön die Legende angelegt, aber in der Spalte IE steht heute eine 0, obwohl du 2,25 gespritzt hast. Das finde ich verwirrend. Je länger die Legende wird und je mehr Zahlen dazu kommen, desto unübersichtlicher wird es vermutlich. Manchmal muss es schnell gehen und dann braucht man auch eine gute Übersicht.
So, habe fertig
---------------------------
Das mit der 0 in der IE-Spalte sollte nur heßen, dass ich nicht zur Pre-Zeit sondern später gespritzt habe (steht auch in der Legende). Ich habe dies inzwischen geändert.
----------------------------

habe noch nicht fertig...eben habe ich mal nach dem Felix geguckt. Wenn es die 100g-Schälchen sind, dann ist folgendes enthalten:
Zusammensetzung:
Huhn & Truthahn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 10% Huhn, 4% Truthahn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Kaninchen & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Kaninchen, 4% Ente), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Rind & Wild: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind, 4% Wild), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Lachs & Thunfisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs, 4% Thunfisch), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Es ist Zucker enthalten. Und was die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind...?
------------------------------------
Ich füttere mit Felix, weil dieses Katzenfutter entspr. seiner "Analytischen Zusammensetzung" einen KH-Wert unter 5% i.d.Tr. hat. Ich habe dies mit zwei verschiedenen KH-Berechnungsprogrammen bestimmt.
------------------------------------

Nun habe ich auch noch eine Frage:
Die Insolin-Spritzen sollten doch möglichst in 12Std. Abständen verabfolgt werden. Nun kann es aber durchaus sein, dass der Nadir ca. 1 bis 2Std vor der Pre-Zeit liegt. Dies ist vielfach bei meinem Jimmi der Fall. Dieser Kater ist leider eine "träge Socke" und sein Stoffwechelumsatz läuft desshalb vermutlich langsamer als bei anderen aktiveren Katzen ab.
Ich spritze dann doch bereits neues Insolin (nach Hochfütterung), wenn die alte Lantus-Dosierung aufgrund ihrer Depoteigenschaft noch hinreichened wirkt. Besteht dabei nicht die Gefahr der Überdosierung?
Könnten die 12Std.-Intervalle für ihn dann nicht etwas zu kurz sein. Wären für Jimmi nicht längere Intervalle, z.B. 13 oder 14Std. sinnvoller?
Überhaupt scheint mir die Methode des "Hochfüttern" nicht so ganz plausibel zu sein. Da soll auf der einen Seite der BZ erhöht werden und ihn anschliessend wieder durch eine Insolingabe wieder zu verringern?

LG Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

oh mann Dietmar. Jetzt fahre ich aber gleich aus der Haut. Es ist doch logisch, dass ein Diabetiker keinen Zucker haben soll. KH alleine sind nicht entscheidend. Bitte lies doch nochmal die Info-Seiten. Dann hast du auch eine Erklärung, warum die Werte so schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar

Leider werde ich aus deiner Tabelle nicht ganz schlau. Was bedeutet die (6) die du gestern Abend bei den IE eingetragen hast? Und die (3) die du vorgestern am Abend eingetragen hast?

Wie Simone schon gesagt hat kommt es nicht alleine auf die Menge an Kohlehydraten in der Nahrung von Jimmi an. Es ist ausserdem wichtig dass das Futter KEINEN Zucker enthält. Denn Zucker wie auch Kohlehydrate drücken den Blutzucker extrem nach oben. Ich würde dir daher raten dringend auf ein besser geeignetes Futter umzustellen. Damit wirst du auch die Schwankungen besser in Griff bekommen :up: Kennst du schon die Futterlisten?
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

oh mann Dietmar. Jetzt fahre ich aber gleich aus der Haut. Es ist doch logisch, dass ein Diabetiker keinen Zucker haben soll. KH alleine sind nicht entscheidend. Bitte lies doch nochmal die Info-Seiten. Dann hast du auch eine Erklärung, warum die Werte so schwanken.

-------------------------------------------

Oh frau Simone,
ich bin erst seit wenigen Wochen hier im Forum und habe daher, was den Bereich Katzendiabetes betrifft, sicherlich einigen Nachholbedarf. Ich bekam daher schon vor Euch von anderen "Katzen-Diabetes-Experten" den dringenden Rat nur Katzenfutter mit einem KH-Wert unter 10% zu verweden. So unlogisch erschien mir dieser Rat schließlich auch nicht. KHs sind sog. Saccharide zu denen vor allem Zucker und Stärken gehören. Diese werden nach meiner Kenntnis durch die Stoffwechselprozesse in Glukose umgewandelt und im Normalfall letztendlich im Blut mit Hilfe des von der BSD produzierten Insulins wieder abgebaut.
Falls ich hier was falsch verstanden habe oder auch zu blöd bin, die korrekten metabolische Zusammenhänge zu erfassen, bitte ich um Deine Nachsicht und ggf. um Aufklärung. Zum aus der "Haut zu fahren":angry: besteht jedenfalls kein Anlass.

LG Dietmar mit Jimmi
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hast du meinen Post gelesen? Das ist natürlich korrekt dass Kohlehydrate in Zucker umgewandelt werden, also für Diabetiker ungeeignet sind. Genau aus diesem Grund sollte die Nahrung wenig Kohlehydrate, aber auch keinen Zucker enthalten.
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

den dringenden Rat nur Katzenfutter mit einem KH-Wert unter 10% zu verweden. So unlogisch erschien mir dieser Rat schließlich auch nicht. KHs sind sog. Saccharide zu denen vor allem Zucker und Stärken gehören. Diese werden nach meiner Kenntnis durch die Stoffwechselprozesse in Glukose umgewandelt und im Normalfall letztendlich im Blut mit Hilfe des von der BSD produzierten Insulins wieder abgebaut.
i

Aber dein Kater hat ja keine funktionierende BSD, die das Insulin nach Bedarf ausschüttet, deshalb führst du ihm ja Insulin zu. Wenn jetzt im Futter aber Zucker ist und er zB unterschiedliche Mengen frisst, wirst du die Schwankungen in Kauf nehmen müssen, da du eben nicht reagieren kannst, wie die körpereigene BSD:loss: Oder ist deine Frage nicht richtig erfasst?:loss:
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Moin Dietmar!

Also beim Futter achtet man zum Einen ganz klar auf den KH-Gehalt, wie Du es auch schon machst.

Es gibt so einige Dinge, die aber trotz vielleicht geeignet erscheindem KH-Anteil dennoch ein Futter "untauglich" machen.
Dazu gehören sämtliche Getreidesorten sowie Getreideprodukte wie z B Malz, Kartoffeln, Reis, Süßkartoffeln etc. Die enthaltene Stärke wird zu Zucker verstoffwechselt.
Und vor allem sollte weder Zucker noch Aroma noch Farbstoffe enthalten sein.

Man muß leider immer aufs Neue die Zutaten der Futter lesen, oftmals werden die vom Hersteller auch einfach mal geändert, und ein Futter, was gut und geeignet war, hat auf einmal Dinge drin, die für einen Diabetiker tabu sind.

Also das Felix bitte zum Tierschutz oder die Tafel geben vielleicht, und durch geeigneteres Futter ersetzen. :nice:

Das klappt schon noch alles bei Euch!
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Zum Hochfüttern des Pres:

Wir versuchen, die Lantusdosis so konstant wie möglich zu geben, da Dosishopping zu schwankenden Werten führt.
Solange keine zu niedrigen Werte auftauchen, füttern wir lieber einen akzeptablen Pre hoch, um die Dosis halten zu können.

Außerdem hat sich im Laufe der Jahre herausgestellt, dass bei zu früher Reduzierung die Werte wieder ansteigen.

Reduzieren der Dosis-> hier ist beschrieben, wann reduziert wird.

Ich empfehle auch dies zu lesen:

Häufige Fragen Lantus, Levemir (FAQ)

Generelle Einstellungs-Infos

Ich wäre jetzt aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass du Nassfutter mit Zucker fütterst. Dafür kommst du zu informiert rüber:loss:
 
Zurück
Oben