Conny + Michael und Felix mit Huminsulin Profil lll

Hallo Conny und Michael,

erst mal ein Herzliches Willkommen von mir :flower:

Ich hab' mal diesen Thread eröffnet; unter diesem könnt Ihr bei Fragen immer schreiben.

Wie Ihr in der Vorstellung schreibt, bekommt Felix momentan Huminsulin Profil III und zusätzlich Alt; Felix's Werte sind aber nach wie vor zu hoch.

Wollt Ihr denn auf Lantus oder Levemir umsteigen? :loss: Vielleicht habt Ihr auch eine BZ-Werte-Liste die Ihr mal einstellen könnt. :nice:

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass Felix bald schönere Werte hat :up:
 
AW: Conny + Michael mit Felix

Hallo Sibille,

danke für Deinen Willkommensgruß.
In den letzten Wochen haben wir die Werte nicht mehr in unsere Tabelle übertragen, da alles nur drunter und drüber geht. Heute hatte er nach 6 I.E. Huminsulin nur HI-Werte. Ich werde die Tabelle wieder pflegen und dann mal sehen, wie ich mit der Technik zurecht komme, sie auch für Euch sichtbar einzustellen. Die ersten Schritte hierzu sind schon getan.
Ja, wir würden gerne auf Levemir umsteigen, haben aber hier überhaupt keine Erfahrung in Sachen Dosierung. Wir überlegen auch die Zähne untersuchen zu lassen, obwohl nichts auf Zahnprobleme hinweist. Wir sind ziemlich ratlos, denn egal was wir spritzen, es passiert nicht viel, bzw gar nichts und die HI-Werte heute können wir uns gar nicht erklären. :loss:
Liebe Grüße
Conny
 
AW: Conny + Michael mit Felix

Hallo,

habe mir eure Vorstellung grade durchgelesen, mir ist aufgefallen, daß Felix zusätzlich zu den 6 I.E Huminsulin (kenne ich übrigens gar nicht!) 2-3 I.E. Altinsulin bekommt, mir erscheint das ziemlich viel. Ich habe auch eine Zeit lang mit Altinsulin experimentiert, aber mehr als 0,5 IE habe ich nie gespritzt.
Habt ihr euch an diese Dosis rangetastet oder wurde euch vom Arzt dazu geraten? Wann habt ihr denn das Altinsulin gespritzt, nach dem Nadir?

Zum Thema Zähne: unsere (Ex-)TÄ sah keinen Handlungsbedarf ("schauen doch schön aus!"), habe trotzdem in der Tierklinik ein Panoramaröntgen machen lassen, bei Jossi wurde FORL festgestellt und ein Zahn gezogen. Allerdings hat sich das nicht unmittelbar auf Werte und Ketone ausgewirkt.
Seit wir Levemir verwenden, geht es jedenfalls eindeutig bergauf, allerdings erst, seit wir uns brav an die Ratschläge des Forums halten.
Ich hoffe, Felix Werte werden bald besser!

Liebe Grüße Ute
 
AW: Conny + Michael mit Felix

Hallo Conny,

es ist wirklich schwierig ohne BZ-Werte was zur Startdosierung mit Levemir oder auch Lantus zu sagen eben weil immer wieder diese Hi-Werte auftauchen :sad:

Ich hab' zwar heute mal gegoogelt über das Wirkprofil von Huminsulin. Levemir und auch Lantus wirken halt beide länger und sanfter. Vielleicht kannst Du ja mal die Werte von der vergangenen Woche einfach so als Beitrag eintippseln :shy: Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen in den Basics nachzulesen und Dir vielleicht auch mal die BZ-Werte von anderen Fellnasen anzusehen.

Die Zähne würde ich auch mal kontrollieren lassen, auch wenn jetzt so nichts drauf hindeutet. Aber bitte laßt die Zähne dann röntgen um Forl auszuschließen.

Mehr kann ich selbst im Moment nicht dazu sagen :nice:
 
AW: Conny + Michael mit Felix

Hallo Conny,
erstmal auch von mir ein: Herzlich Willkommen!:hand:

Ich glaube Huminsulin ist ein tierisches Insulin, oder? (ich glaub Schweineinsulin???) :loss: Auf alle Fälle auch ein Verzögerungsinsulin meine ich.

Eine Wertetabelle wäre super, wie Sibille schon geschrieben hat. Aber ich muss sagen, ich weiß nicht viel von Huminsulin. Deshalb kann ich davon keine Rückschlüsse auf eine mögliche Levemirdosierung ziehen :loss: Aber bei den HI Werten würde ich evtl. mit 2 IE starten.
@all, wie seht ihr das?

Mit Kurzzeitinsulin habe ich persönlich bei Loui keine guten Erfahrungen gemacht. Er ist mir mit 0,5 IE unglaublich abgestürzt und hat mir eine feine Somo fabriziert. Ich würde bei der Levemireinstellung komplett auf ALT verzichten. Die jetzige Dosierung kommt mir auch unheimlich hoch vor, vielleicht sind die HI Werte auch teil einer Somo ausgelöst durch das ALT?:loss: Grundsätzlich finde ich ALT einfach zu gefährlich bei unseren Miezen und leider produziert es durch seine Wirkung eher eine Somo als gute Werte. Natürlich kann es Ausnahmen geben. Besonders bei Ketonen.

Wobei wir beim nächsten Thema sind. Messt Ihr auf Ketone bei den hohen Werten?

Conny + Michael schrieb:
Wir überlegen auch die Zähne untersuchen zu lassen, obwohl nichts auf Zahnprobleme hinweist. Wir sind ziemlich ratlos, denn egal was wir spritzen, es passiert nicht viel, bzw gar nichts und die HI-Werte heute können wir uns gar nicht erklären.
Das ist auch auf alle Fälle eine gute Sache. Wie man bei den Zähnen vorgehen sollte etc, dazu gibt es in den Basics hier einige Informationen. Die kann ich sehr empfehlen. Vielleicht solltet ihr auch ein großes BB machen lassen um auch evtl andere Ursachen ausschließen zu können. Durch Entzündungen, Krankheiten etc kann es auch schwierig sein den ersten Durchbruch der Werte zu erzielen.

Am Anfang ist es öfters so, dass sich an den Werten kaum Unterschiede zeigen fast egal was man tut, aber wenn man den ersten niedrigen Wert hat siehts anders aus:wink: Nicht traurig sein, das wird wieder besser!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Conny + Michael mit Felix

Hallo Conny und Michael:wink:

Auch von uns noch ein
Herzliches Willkommen!

Wir wünschen Euch mit Levemir einen guten Start und das Ihr endlich von den hohen Werten runterkommt. Wird schon werden!:up:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Conny + Michael mit Felix

Hallo Conny und Michael,

ein herzliches Willkommen auch von mir :flower: !

Conny + Michael schrieb:
Huminsulin Profil lll: 2 Monate 0,5 bis 3 I.E., 2x täglich
PRE 450-550; Nadir 270-350 max 1 Std.
Hyporin Bovine Lente: 2 Monate 0,5 bis 3 I.E., 2x täglich
PRE 450 bis HI, Nadir: 320-430 ca 4 Std.
Huminsulin Profil lll seit jetzt 4 Wochen: 3,0 - 6,0 + Altinsulin 2-3 I.E: zwischendurch PRE´s oft HI, Nadirs 270-320 ca 1 Std.
Die Insuline die ihr bis jetzt geben habt scheinen mir alle Lente Insuline zu sein - in der selben Klasse wie Caninsulin (http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_insulinsorten.html). Altinsulin habe ich selber noch nicht benutzt, aber 2-3 IE Alt scheinen mir sehr hohe Dosen zu sein. Die hohen Dosierung der letzten Wochen mit Lente und Alt koennten meiner Meinung nach durchaus eine starke Gegenregulation produzieren.

Basierend auf der Beschreibung der bisherigen Werte, wuerde ich mit 3 IE Levemir beginnen und "zuegig" die Dosis erhoehen bzw. alle 3 Tag um 0,5 IE wenn die Werte weiter hoch bleiben. Und kein Alt mehr geben. Ich wuerde es aber trotzdem klasse finden, mal eine Werte-Tabelle sehen zu koennen :wink:! Da sieht man oft Sachen die in einer kurzen Beschreibung nicht direkt erkennbar sind.

Ich wuerde auch weder Felix noch Kattovit fuettern - die Zusammensetzungen sind nicht optimal fuer diabetische Katzen. Animonda Carny ist hier viel besser geeignet. Andere gute Futtersorten koennt ihr hier finden: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

Ihr gebt Felix auch Ipakitine und Xobaline. Ipakitine ist u.a. ein Phosphatbinder der meist nierenkranken Katzen gegeben wird. Xobaline ist Methylcobalamin was gegen diabetische Neuropathie gegeben wird. Hat denn Felix diese Probleme?

Levemir ist ein U100 Insulin. Hier benutzt man U100 Spritzen - die "DEMI" Sorte wo man halbe Einheiten mit dosieren kann.

Und nach Ketonen wuerde ich taeglich bei so hoehen Werten messen.

Fragt ruhig nach wenn etwas nicht klar war :nice:!
 
AW: Conny + Michael mit Felix

Hallo Conny, Michael und Felix!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum:flower:
Kirsten hat euch ja schon wegen der Futtersorten geschrieben, und mein Kooyanis hat prompt Einspruch erhoben. Er liebt sein felix nämlich über alles. Und es gibt glücklicherweise Felixsorten, die diabetikergeeignet sind:up:

Streichen von eurer Einkaufsliste müßt ihr die Sorten mit Sauce:cry: , da ist Getreide drin und das wirkt sich auf den Blutzucker (BZ) aus. Da Pfoten von!!!

Die Sorten mit Paté die es bei uns zu kaufen gibt sind alle in Ordnung, da ich aber nicht weiß, ob nicht noch weitere existieren würde ich zu einem Sicherheitsblick auf die Inhaltsstoffe raten.:yes:

Bei Gelee weiß ich, dass die Sorte mit Tomatengelee auf jeden Fall Zuckerenthält, ansonsten sind die bei uns auch ok. Aber ein Sicherheitsblick ist auch hier angebracht, damit nichts schief geht.
(Würde ich sowieso in jedem Fall machen, weil die Logik der Hersteller z.T. nicht zu durchschauen ist. Mal hat eine Sorte im Schälchen keinen Zucker, wenn man aber die kleine Dose von der selben Firma/selbe Sorte kauft ist auf einmal Zucker drin:stupid: , da ist es besser auf Nummer Sicher zu gehen, zumal man nach kurzer Zeit einen Blick dafür bekommt den Zucker unter den Inhaltsstoffen auf einen Blick zufinden.)

So, ich hoffe ich hab eurem Speiseplan ein wenig weiter geholfen und euch nicht völlig verwirrt!

Guten Appetit wünschen

Meike & Kooyanis
 
Zurück
Oben