Claudia's Fiete mit Lantus

AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Ich habe jetzt eben noch mal gemessen, da war der BZ bei 74.

Ich weiß, dass das Aldi und Lidl Futter nicht optimal für ihn ist. Aber ich habe schon so viele Sorten probiert, auch wirklich hochwertige und teurer Marken, die er alle nicht angerührt hat.

Das mit dem Barfen mit Felini Renal hatten wir ja schon besprochen, das wollte ich eh mit ihm machen, da er doch gekochtes Hühnchen so gerne isst.

Silke Du hast doch geschrieben, das Du teils barfst und teils Dosenfutter gibts. Würdest Du mir verraten, welches Dosenfutter Du Sindbad gibst? Vielleicht kann ich das auch mal probieren. Denn auch an das Barfen müssen wir uns ja langsam rantasten.

Hm, vermeiden dass er 1-2 Std. vor dem Pre etwas isst, könnte schwierig werden. Ich stelle ihm abends vor dem Schlafengehen einen vollen Napf hin, der in der Regel morgens leer ist. Da Fiete sehr nachtaktiv ist, braucht er dann ja auch Essen. Mal schauen, wie ich das regeln kann.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Sindbad war immer ein Trofu-Junkie. Nafu rührt er bis heute nicht an. Da könnte ich ihm auch zermatschte Pappe hinstellen. :amazed:
Das war wohl auch der Grund für seine Diabetes-Erkrankung. Selbst das sog. "hochwertige" Trofu von Hills, Grau und Co. hat leider immer noch zu viel Kohlenhyrate.
Ich habe dann anfänglich direkt auf das Trofu von Power of Nature Natural Cat Fee's Favorite und Meadowland Mix umgestellt und das dann etwas später wegen der hohen Phosphatwerte mit Phosphatbinder ergänzt, erst mit Renalzin, dann mit dem auf Alubasis.

Nach und nach habe ich dann über den Umweg über Trockenfleisch (Cosma Snackies) auf Rohfleisch-Barf mit Felini Renal umgestellt. Das futtert er mittlerweile etwa zu 70-80%. Den Rest decke ich über seinen Quark, Trofu und Trockenfleisch oder Sticks ab.

Bei Lissy (war nur ganz kurz Diabetikerin, vermutlich wegen Stress und fiesem Trofu im Tierheim, Nieren sind auch ok) wechsle ich zwischen Rohfleisch-Barf (mit Felini Complete oder Einzelsuppis) und Nafu ab.
Sie ist eine oft mäkelige Esserin. Sie mag am liebsten animonda kastrierte Katzen Pute pur, Pute+Lachs, Pute+Forelle, animonda Senior und das perfect fit sensible oder indoor (das perfect fit und evtl. auch das Senior ?? sind aber nicht diabetikergeeignet, da ist etwas Getreide drin). Zwischendurch kriegt sie auch mal ne Dose Grau, Granatapet und Catz finefood. Dort meistens die Sorten mit Geflügel.
Jede Katze ist da anders, das muss man einfach ausprobieren was sie mögen.

Wenn Du einen Futterautomaten nimmst, kannst Du das letzte Fach leer lassen (oder nur ein Leckerli rein) und das dann auf 2 h vor dem PRE programmieren.

74 ist prima. Ich würde heute abend auf jeden Fall auf 2,75 gehen.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Silke, entschuldige wenn ich Dich nerve. Du hattest geschrieben, beim SEB geben 1 Std. davor und danach kein Essen und keine Medis, da es deren Aufnahme hindert.

Bei Tanyas CNI Seite steht, sie streut das SEB einfach übers Futter.

Nun bin ich verwirrt. Zum Essen geben oder nicht??

Ich hab Fiete jetzt eben das erste Mal SEB mit ein bisschen Leckerliecreme verabreicht. Er hat alles brav weggeschlabbert:-)))
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

SEB bildet einen Schleim, der den Weg von der Speiseröhre bis in Magen und Darm auskleidet. Damit wird die Aufnahme von Medis, sowie anderen Stoffen (Mineralien, Vitaminen etc. z.B. in Barf-Zusätzen) über den Magen-Darm-Trakt gehemmt. In welchem Maße genau, lässt sich schwer sagen. Ich denke nicht, dass es dazu Studien gibt.
Ob das auch für die Aufnahme von Mineralien und Vitaminen gilt, welche im Fleisch, Futter etc. sind ist strittig. Allerdings ist dem Katzenfutter ja auch einiges zugesetzt.
Von daher wird empfohlen es NICHT mit dem Hauptfutter zu verabreichen, sondern entweder pur oder mit einer kleinen Menge irgendeiner Nahrung (Futter, Milchprodukte, Leckerlicreme etc.), so wie es Katze eben akzeptiert. Und dann mit 1 h Abstand zum Hauptfutter.
Sofern diese dort enthaltenen Mineralien und Vitamine dann nicht richtig aufgenommen werden, wäre das vernachlässigbar, da es sich ja nicht um wesentliche Mengen der Gesamtfuttermenge handelt und der Abstand auch groß genug ist.
Wenn das mit der Leckerlicreme gut geht, kannst Du es ja so beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

69 ist nicht sehr viel. Kannst Du noch 30 min. warten, nichmal messen und dann spritzen wenn er so bei 80-90 ist?
Ja unbedingt reduzieren um mind. 0,25. Nicht dass er wieder so tief geht.
 
Zurück
Oben