Claudia's Fiete mit Lantus

Ein freundliches Hallo an Alle, die hier mitlesen

Bei meinem Kater Fiete wurde Diabetes diagnostiziert. Meine Tierärztin hat mir Lantus empfohlen und zwar als Startdosis 0,5 IE.

Bei Euch im Forum habe ich gelesen, das Ihr als Anfangsdosis 0,25 IE/kg gibt.
Da Fiete 7 kg wiegt, wären das bei ihm 1,75 IE. Ist dann die Startdosis mit 0,5 IE nicht zu gering? Er ha t momentan einen BZ von 400.

Ich habe meine Ärztin gefragt, ob die 0,5 IE pro Kg sein sollen, aber sie meinte nein, pro Katze.

Soll ich sie nun noch mal darauf hinweisen?

Danke für Eure Hilfe.

Claudia
 
AW: Anfangsdosis von Lantus

Du kannst ja mal mit dem 0,5 IE anfangen ... solltest aber im Hinterkopf haben, dass es vermutlich nicht reichen wird und dann zügig erhöhen, um die Blutzuckerwerte unter die Nierenschwelle von 200 zu kriegen
wichtig ist, dass Du den Blutzuckerwert zu Hause kontrollieren kannst ... bitte unbedingt ein Messgerät besorgen ... kann man sich in der Apotheke meist umsonst abholen ...

Und natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfangsdosis von Lantus

Herzlich Willkommen Claudia und Fiete. Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber du wirst sicherlich gleich von den erfahrenen Usern eine hilfreiche Antwort bekommen.
Aber als kleiner Tipp, füll schon mal den Vorstellung'sbogen aus, dann kann man alle wichtigen Daten nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfangsdosis von Lantus

Hallo Claudia und herzlich Willkommen :flower:

0,5IE als Startdosis für Lantus ist zu wenig. Ich würde mich da an unsere Empfehlungen halten; wir sind damit immer gut gefahren. Die TÄ kennen sich mit Diabetes bei Katzen oft leider nicht so gut aus.

Bitte fülle uns noch den Vorstellungsbogen aus Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
AW: Claudia's Fiete noch ohne Insulin

Hallo Claudia,
Du brauchst nur ein Rezept vom TA, dann kannst Du in der Apotheke Lantus abholen. Auch die Spritzen dazu (BD Micro fine + demi 0,3) gibts da, online meistens aber günstiger.
Leider hast Du Zeit mit Tabletten verloren, die funktionieren bei Katzen mit Diabetes leider nicht.
Der Diabetes kommt wahrscheinlich durch das Prednisolon bei Fiete. Wirklich blöde dass es mit dem Inhalieren nicht geklappt hat. Warum ging das denn gar nicht mit ihm?
Ist seine jetzige Prednisolon Dosis die Mindestmenge die er braucht damit das Asthma im Griff bleibt? Man versucht es dann langsam auszuschleichen, wenn die Symptome zuruckkehren, kehrt man eben zur letzten Dosis zurück bei der es noch gut war.
Hoffe Du kannst heute oder morgen mit Lantus starten.
LG Silke
 
AW: Claudia's Fiete noch ohne Insulin

Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier im Forum!

Mich würde auch interessieren wieso das Inahlieren nicht geklappt hat - meine Katze hatte auch Asthma.

Könntest zu zum T4-Wert bitte noch die Referenz nennen, bitte:lens:

Viel Erfolg mit Lantus.
 
AW: Claudia's Fiete noch ohne Insulin

Wie schon geschrieben, haben wir erst mal mit Tabletten begonnen, da da BZ Messen schon ein Drama war. Meine TA meinte, in dieser Zeit bis das Messen klappt, kann man evtl. mit den Tabletten schon etwas bewirken.

Nun klappt das mit dem Messen, also fangen wir jetzt auch mit dem Insulin an.

Es hätte wohl keinen Sinn gehabt, Insulin zu geben ohne die BZ Messung durchführen zu können, nicht wahr?!
 
Zurück
Oben