Christina's Whisky - nun ohne Lantus

Hallo alle zusammen,
nach dem ich gerstern Abend im zweiten Versuch die Vorstellung von Whisky ins Forum bekommen habe, dachte ich mir heute ich eröffne dann mal nen Thread um Fragen zur Einstellung stellen zu können. :grin:
Also wie schon in der Vorstellung geschrieben sind wir mehr als unzufrieden mit den Werten von meinem Süßen. Seit Mitte Juni kriegen wir in nicht mal mehr in die oberen 200er Werte. Das hat bzw. das macht uns ganz schön Bauchschmerzen, da wir nicht "scharf" sind auf die Folgeschäden durch Diabetes.
Deshalb haben wir uns entschieden ab Samstag mit Lantus anzufangen.
Insgesamt hatten wir das Gefühl, dass es ihm mit weniger Can (0,6IE) besser geht, aber die schöneren Werte hatte er mit 1,4IE (werde erst am Freitag den Link zur BZ-Tabelle von Whisky einstellen können.).
Würden uns über gaaaaaanz viele Ratschläge zur Start-Dosierung freuen.
Wollen nämlich, dass die Werte endlich besser werden.
Komischerweise fühlt sich Whisky auch mit diesen hohen Werten ganz wohl.
Aber so kann es nicht weiter gehen!!!
Liebe Grüße
Christina
P.S.: Sind jetzt "leider" erstmal bis Freitagvormittag weg. Werde dann aber als erstes den Rechner anstellen
 
AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Hallo und herzlich Willkommen hier Christina,

Christina mit Whisky schrieb:
nach dem ich gerstern Abend im zweiten Versuch die Vorstellung von Whisky ins Forum bekommen habe, dachte ich mir heute ich eröffne dann mal nen Thread um Fragen zur Einstellung stellen zu können. :grin:

sehr schön! :up:

Christina mit Whisky schrieb:
Würden uns über gaaaaaanz viele Ratschläge zur Start-Dosierung freuen.
Wollen nämlich, dass die Werte endlich besser werden.
Komischerweise fühlt sich Whisky auch mit diesen hohen Werten ganz wohl.
Aber so kann es nicht weiter gehen!!!

Die geben wir dir gerne, wenn du uns noch die aktuellen Werte nachreichst. In der Regel sind bei so hohen Werten 0,5 IE pro Kg/Katze ein guter Anfang, das wären bei Whiskys Gewicht von 4,2 Kg dann 2 IE zweimal täglich. Da er auch schon 2 IE Caninsulin bekommen hat, ist das sicher nicht zuviel.

Mich würde noch interessieren, was nun anstatt Cortison gegen seine Allergie gemacht wird?
Und hast du mal andere Futtersorten ausprobiert, ob er damit bessere Werte hatte?

Wenn er nun noch AB bekommt, kann das den BZ beeinflussen, positiv wie negativ (oder gar nicht - gibt es alles :wink: ). Darum sei bitte vorsichtig, wenn es abgesetzt wird, die Werte können sich dann schlagartig verändern. Aber du willst ja erst starten, wenn das AB aufgebraucht ist, oder?

Wenn noch Fragen sind, immer her damit! :grin:

Ich wünsche viel Glück und Erfolg beim Wechsel! :flower:
 
AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Barbara schrieb:
Die geben wir dir gerne, wenn du uns noch die aktuellen Werte nachreichst. In der Regel sind bei so hohen Werten 0,5 IE pro Kg/Katze ein guter Anfang, das wären bei Whiskys Gewicht von 4,2 Kg dann 2 IE zweimal täglich. Da er auch schon 2 IE Caninsulin bekommen hat, ist das sicher nicht zuviel.
Hallo Christina,

Willkommen auch von mir :nice:!

2,0 IE wuerde ich auch empfehlen, aber es waere super wenn du trotzdem noch die aktuellen Werte nachreichen koenntest, dass man mal einen Blick darauf werfen kann.

Bei den U100 Spritzen musst du dann nicht mehr umrechnen, da Lantus ein U100 Insulin ist.

Ich wuensche euch einen guten Start mit Lantus und druecke euch die Daumen, dass die Werte bald besser werden.
 
AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Hallo Christina,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :flower:

Empfehlungen zur Startdosis hast du ja schon bekommen und ich schließe mich an, auch ich würde 2 IE wählen und würde auch gern die aktuellen Werte sehen :wink:

Wie ist eigentlich Wihskys Allergie diagnostiziert worden? Wurde bei ihm ein Allergietest gemacht? Ich habe auch neben meiner Zuckerschnute einen Allergiker, der allerdings nur ein einziges Mal eine Cortisonspritze erhalten hat. Da wir wissen, worauf unser Mini-Tiger allergisch reagiert (Hausstaub- und Vorratsmilben, gewisse Gräser und Pollen) können wir gezielt die Allergene bekämpfen. Mich würde auch sehr interessieren, was du ansonsten gegen die Allergie unternimmst.

Viel Erfolg beim Start.
 
AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Hallo und vielen lieben Dank für die liebe Begrüßung!
Also die Tabelle mit den Werten kommt dann am Freitag sobald wir wieder da sind.
Gegen die Allergie bekommt er zur Zeit nur dieses Lymphomyosot und es geht ihm auch sehr gut damit. Das Niesen ist nur noch ganz selten. Richtig abgeklärt wurde die Allergie leider nie. War damals(als sie das erste Mal aufgetreten ist) nur sehr dramatisch, da er sich oben drauf eine eitrige Lungenentzündung gesetzt hatte, die im fast das Leben gekostet hätte.Daraufhin hat er dann das Cortison bekommen.
Das AB gegen den Durchfall bekommt er jetzt noch bis Donnerstag, aber ich befürchte, dass es keinen Einfluss auf die Werte hat, da es sich jetzt auch nicht bemerkbar gemacht hat. Aber um das zu umgehen fangen wir ja auch erst Samstag an :wink:
So nun werden wir unsere sieben Sachen packen und ein paar Tage frei machen :grin:
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Christina
 
AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Hallo und Herzlich Willkommen Christina

Zur Dosierung wurde euch ja schon alles gesagt, anders würde ich es auch nicht machen.
Also hat Whisky die Diabetes nach der Cortisongabe bekommen, habe ich das richtig verstanden?

Ich wünsche euch ein paar schöne frei Tage und alles Gute für den Neustart
 
AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Hallo alle zusammen,
sind nun wieder zurück aus unserem Kurzurlaub :grin:
Nach anfänglicher Panik fand Whisky es dann super spannend und ist Abends fleißig im Wald spazieren gewesen :up:
Das war echt toll, da er bisher nie wirklich draußen war.
Habe seine Blutzuckerwerte jetzt eingestellt.
Vlielleicht mögt ihr ja nochmal nen Blick werfen und kurz sagen, ob wir morgen früh wirklich mit 2IE starten sollen.
Liebe Grüße
Christina
 
AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Hallo Christina,
herzlich willkommen :hand: . Hui! Endlich mehr aus Hamburg :grin:

Die Werte sind ja recht hoch und wahrscheinlich kannst Du schon gut 2 IE geben. Ich persönlich bevorzuge die Methode mit etwas weniger IE anzufangen um erstmal die Wirkung vom Insulin ganz individuell beobachten zu können. Ich würde mit 1 IE starten und ca. drei Tage beobachten, wenn die Werte völlig explodieren würde ich schneller erhöhen bleiben sie gleich würde ich schon drei bis sieben Tage abwarten vorm nächsten Erhöhen. Geduld zahlt sich oft aus!

Ich habe eben Eure Vorstellung gelesen. Eine Allergie. Ohje :sigh: Wogegen denn?
Die Allergie, das Schonfutter und das AB können sich in verschiedenster Form auch auf den Blutzucker auswirken. Sowie Du also etwas änderst solltest Du also gut aufpassen :up:

Beim Fructo mach Dir mal keinen Kopf. Louis Fructo war bei der Diagnose >700. seufz. Bei den Nieren wird es sich wahrscheinlich um eine Erhöhung beim Harnstoff oder Creatinin handeln. Da solltest Du nochmal schauen :lens: Das kann z.B. durchs Futter verändert sein, wenn Du nur gekochtes Fleisch ohne Zusätze fütterst oder so. Oder eben durch hohe Blutzuckerwerte. Das Beste was man da erstmal machen kann ist eine gute Einstellung unter 200 in Angriff zu nehmen.

Das Whisky sich trotz der Werte wohl fühlt ist schön. An Blutzuckerwerte kann man sich gewöhnen, d.h. wenn sie sinken kann es sein, dass er sich kurzzeitig etwas unwohl fühlt aber nach einer kleinen Gewöhnung wird da auch alles wieder gut sein und Whisky hoffentlich fit wie lange nicht! Deshalb sollen die Werte auch nie so furchtbar schnell gesenkt werden damit eine kleine Gewöhnung eintreten kann.

Sooooo. Ich wünsch Euch ganz viel Glück!! Und einen richtig guten Start.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben