Brigitte's Anton ohne Insulin

Hallo Brigitte und herzlich Willkommen :flower:

was genau meint der TA mit "leichtem" Diabetes? Normalerweise benötigt ein Diabetiker immer Insulin.

Bitte besorge dir ein Messgerät und messe den BZ bei Anton. Oft bekommt man die in der Apo geschenkt, wenn man fragt.

Des Weiteren müsstest du das Futter umstellen. Trockenfutter ist komplett ungeeignet. Anton sollte (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. bekommen.
 
AW: Brigitte's Anton ohne Insulin

Hallo Brigitte,
auch von mir auch herzlich willkommen.
Wie hoch war denn der beim TA gemessene Glucose- ubd Fructosaminwert?
Wenn Du Probleme hast Anton schnell auf Nafu umzustellen, dann stelle bitte direkt auf diabetikergeeignetes Trofu um. Da gibt es um wesentlichen nur 2 Sorten: Etosha Wildcat oder Power of nature natural cat fee's favorite und meadowland mix.
Beides gibts nur online.
Dazu sollte Anton immer viel Flüssigkeit aufnehmen.
LG
Silke
 
AW: Brigitte's Anton ohne Insulin

Danke für Eure Antworten.

Werde in der Apotheke mal nach so einem Messgerät frage.
Was heißt BZ? Und wie funktioniert sowas und was messe ich damit.

Leichte Diabetes war jetzt eine Bezeichnung von mir. Die TÄ sagte, dass er so an der Grenze sei und noch kein Insulin brauche, aber dass ich unbedingt mit der Ernährung aufpassen muss.

Problem ist, Anton frisst nur Trofu. Aber ich arbeite daran. Werde zumindest die beiden genannten Trofu-Marken bestellen. Aber- wie gesagt - auf Nafu umzustellen finde ich schon zwingend.

Ich kopiere mal die TA-Werte hierein. Weiß jetzt nicht so genau, was alles noch wichtig ist. Deshalb lange Liste.
-----------------------------------------------------------------------------

* Probenmaterial: EB/Serum/Blut für Serum
** Probenentnahme: 06-03-2017
******************************************************************* Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

Parameter Ist-Wert Normwert

a-Amylase 1176 U/l < 1850
Lipase 10.2 U/l < 26
Glucose 3.5 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 349.4 µmol/l + < 340
Triglyceride 0.90 mmol/l < 1.14
Cholesterin 6.1 mmol/l + 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 0.9 µmol/l < 3.4
AP 16 U/l < 140
GLDH 1.7 U/l < 6
g-GT 0.3 U/l < 5
ALT(GPT) 42.3 U/l < 70
AST(GOT) 13.7 U/l < 30
CK 34.0 U/l < 130
Gesamteiweiß 75.6 g/l 57-94
Albumin 33.4 g/l 26-56
Globuline 42.2 g/l 28-55

A/G-Quotient 0.8 . 0.6-1.2
Harnstoff 9.9 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 159.0 µmol/l 0-168.0
Phosphat-anorg 1.5 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 3.3 mmol/l + 2.3-3.0
Natrium 155 mmol/l 145-158
Kalium 4.6 mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 33.7 . > 27
Eisen 20.4 µmol/l 8-31
Hinweis zur Lipase:Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivät der pankreatischen Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLI. Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den PLI Test bestätigt werden.


. Anmerkung Glucose Glucose ist lediglich in sofort abgeserten Proben oder ei der Verwendung von Stabilisatoren zu interpretieren.

Porto/Versand/Mate..
*** ENDE des Befundes ***
-----------------------------------------------------------

Schonmal Danke für Eure Bemühung.

LG Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brigitte's Anton ohne Insulin

Was heißt BZ? Und wie funktioniert sowas und was messe ich damit.

BZ ist die Abkürzung für Blutzucker. Wenn du dir ein Messgerät holst, kannst du die Höhe des BZ damit bestimmen. Da sind dann auch immer ein paar Teststreifen und Lanzetten mit bei.

Dem Blutbild nach zu urteilen hat Anton kein Diabetes. Glucose ist in der Referenz und der Fructosamin auch fast. Da bin ich sehr gespannt, was du für Werte messen wirst :up:
 
AW: Brigitte's Anton ohne Insulin

Blutbild sieht ok aus, komischerweise fehlt aber das rote und weisse Blutbild mit Erythrozyten, Leukozyten etc. Ist das wirklich alles?
Ich würde das Blut zukünftig immer im Labor machen lassen und zwar ein sog. Geriatrisches Profil. Da musst du zwar 1-2 Tage warten, kriegst aber mehr Werte für das gleiche Geld als direkt beim TA.
Fructosamin ist wirklich nur wenig drüber. Ich denke auch dass sich das mit einer Umstellung auf kohlehydratarmes Futter regeln lässt.
BZ messen schadet natürlich trotzdem nichts, dann hast du es selbst unter Kontrolle.
 
AW: Brigitte's Anton ohne Insulin

Diese Untersuchung ist in einem Labor gemacht worden.

Werde später in eine Apotheke gehen und so ein BZ Gerät holen, um es selber zu kontrollieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das im Ohr ansetzt und vor den Mahlzeiten macht und 2 x am Tag und vor dem Essen, richtig?

Bin doch verzweifelt. Ich weiß, wenn meine Katzen was Haben überreagiere ich sowieso stets.

Versuche Anton NaFu zu geben. Zuerst habe ich mich gefreut, weil er da drangeht. Aber Pustekuchen, er leckt nur die Soße ab, frisst es aber nicht. Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Leberwurstpastete von DM drunter zu mischen. Werde ich heute mal ausprobieren. Musste ihm dann aber doch heute morgen wieder TroFu geben, was vom Nfe-Wert sehr hoch liegt.

Habe das genannte TroFu bestellt, aber ist auch die Frage, ob er es frisst.

Danke
LG Brigitte
 
AW: Brigitte's Anton ohne Insulin

Irgendwo habe ich gelesen, dass man das im Ohr ansetzt und vor den Mahlzeiten macht und 2 x am Tag und vor dem Essen, richtig?

Pieksen tut man am äußeren Ohrrand zur Spitze hin. Bitte nicht gleich verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt. Das geht/ging vielen so. Das Ohr sollte gut durchblutet sein. Vorher massieren oder mit einem warmen Tuch anwärmen.
Mit der Zeit wird es besser und das Ohr "lernt" zu bluten.

Gemessen wird immer vor der Spritze und wenigstens einmal zwischendurch. Ein Tagesprofil beinhaltet Messungen im Abstand von 3 Stunden. Das kann man ja nur machen, wenn man Zuhause ist.
Es gilt natürlich, je mehr Werte desto besser, aber blutleer soll Katz nicht werden:wink:

Da du noch nicht spritzt, würde ich auf jeden Fall morgens bevor es Futter gibt messen und dann noch mal ca. 3 Stunden später. Dann kannst du sehen, ob die BSD(Bauchspeicheldrüse) noch arbeitet bzw. wie gut. Der BZ sollte dann nicht viel höher sein.,, als vor dem Fressen
 
AW: Brigitte's Anton ohne Insulin

Wirklich Danke, dass ihr mich begleitet. So fühle ich mich mit meinem Problem niht so alleine :heart:

Das Mischen mit der Leberwurstpaste ging leider daneben. Wurde auch nicht gefressen.
Er leckt das Futter nur ab, also interpretiere ich es so, dass er den Geschmack mag, aber nicht die Konsistenz.
Ich werde es jetzt so machen - wie ich hier in einem Link gelesen habe -, dass ich tröpfchenweise Wasser zu dem Trofu gebe bis es dann mal irgendwann auch pampig ist.
Au man das kostet mich Geduld, weil das geht ja nicht von heute auf morgen.
 
Zurück
Oben