Barfen und Blutzucker-Werte

Hallo Ihr Lieben:flower:

Ich habe mich mit dem Thema barfen angefangen zu beschäftigen. Meine Fellnasen kennen Rohfutter gar nicht. Deshalb versuche ich herauszufinden welches Rohfleisch sie fressen und welches noch nicht. Dabei handelt es sich meistens nur um 2-3 kleine Stücke die nicht grösser als einen cm sind. Leider reagiert meine Maus bis jetzt immer mit etwas hohen Werten. Und das macht mir schon etwas angst.

Wie kann ich mich mit Cindy besser an die Sache heranwagen? Bin da ziemlich verunsichert. Denn das barfen finde ich ja schon eine Tolle Sache, habe aber Angst ihre tollen Werte kaputt zu machen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bei euren Zuckerschnuten? Oder habt Ihr mir einen Tipp wie ich es besser oder anderst machen könnte?


Danke euch und viel Spass beim Eier suchen. Und geniesst das herrliche Wetter
 
AW: Barfen und BZ Werte

Hallo Sandra,

bei uns war es leider auch so, dass Daisy mit Werten über 200 auf Rohfutter reagiert hat.
Zwischendurch kaufe ich jetzt ein paar Stücke Rindergulasch und gebe sie den Miezen.
Bei 1 großen Stück konnte ich bei Daisy nichts an den Werten feststellen.

Jede Mieze reagiert leider anders auf barf, welche Sorten eure Werte nicht steigen lassen, musst du testen.
 
AW: Barfen und BZ Werte

Hallo Sandra,

find ich toll, dass Du Dich da auch mit beschäftigst! :flower:

Man muss es ausprobieren, was Katzen mögen! Meine mögen ganz spontan von sich aus nur Hähnchenbrust und Pute. Gebraten oder gekocht würden sie wahrscheinlich mehr nehmen. Aber Hähnchen jeder Art muss ich hier mit dem Leben verteidigen
kar.gif
.

Mein Louischatz reagiert leider auch auf rohes Fleisch mit mächtig hohen Werten. :sigh: Aber es gibt auch viele Katzen, denen das gar nix macht.

Ein Tip ist, dass man nicht unbedingt Fleisch aus dem Supermarkt nimmt wenn Katzi eh schon reagiert, da das sehr oft mit Glukose behandelt ist. Beim Schlachter oder auf dem Biohof kann man ja fragen. :grin: Aber normal ist das Fleisch von da nicht behandelt.

Weil meine es so sehr lieben bekommen sie alle paar Monate mal ein paar Tage pro Tag eine Portion. Katastrophe für die Werte aber Balsam für die Seele.

Liebe Grüße
Jessica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barfen und BZ Werte

Hallo Ute
Hallo Jessica

Ja, ich denke es ist eindeutig das meine Maus auf rohes Fleisch mit hohen Werten reagiert. Gestern war es Kalb, und von Niggi hatte sie (ich vermute es) Trutenhack. Heute sind die Werte wieder okay.

Ja Hähnchen, wenn ich mir mal ein gegrilltes Hähnchen hole ist bei mir Zuhause der Teufel los. Cindy tut so als ob sie vor dem Hungertod steht. Sie liebt Hähnchen über alles. Ja und dann machen wir zu viert ne Schlemmerparty. :wink:

Ich habe jetzt angefangen eine Liste zu führen, auf welches Fleisch sie wie reagiert. So verliere ich nicht den Überblick.

Aber danke euch:flower:
 
AW: Barfen und BZ Werte

Hallo Sandra

ich kann garnicht so genau sagen ob Blacky damals auf Fleisch reagiert hat, da er eh immer über 300 lag.

Als er dann gute Werte hatte, hatte ich oftmals bemerkt das er auf Rind reagiert hatte, bis ich dann hinausfand, das es mit Glucose behandelt war.
Darauf konnte ich dann achten und Blacky hat wieder normale Werte gemacht.

Ich finde es aber gut, das du dich mit dem barfen beschäftigst, vielleicht findest du noch Sorten, auf die Cindy nicht reagiert

Dafür alles gute :grin:
 
AW: Barfen und BZ Werte

Liebe Sandra, Pascal reagiert ÜBERHAUPTNICHT mir BZ-Anstieg auf Rohfleisch - in diesem Fall Rind oder Hirsch. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt :loss:
Huhn und Pute hat übrigens von "Hause aus" mehr Kohlenhydrate als z.B. Rind - daher steigen bei vielen Katzen die BZ-Werte. Wenn du in enspr. Nährwerttabellen nachliest, findest du schnell heraus, welches Fleisch ohnehin schon einen "Zuckeranteil" enthält.
 
AW: Barfen und BZ Werte

Hallo Kerstin
Hallo Tina:flower:

Im moment bin ich etwas abgeneigt um Cindy Rohfleisch zu geben. Sie hat ein riesendurcheinander seit dem. Ich habe Kalb, Trutenhack, und Pferd mal probiert. Und so wie es aussieht stieg sie bei allem. Bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem Bio Bauernof in meiner Umgebung, bin noch nicht fündig geworden. Niggi und Mandy bekommen nach wie vor etwas Rohfleisch, nicht viel, aber ihnen schmeckt es. Also das Trutenhack. Das Easybarf was ich bestellt habe, da ging leider was schief, ich habe es nicht bekommen. Die Barf fibel ist laufend in gebrauch, bin fleissig am lesen.

So jetzt geniessen wir noch die Sonne. Wünsch euch einen schönen Ostermontag:peck:
 
AW: Barfen und BZ Werte

Hallo Kerstin,
Huhn und Pute hat übrigens von "Hause aus" mehr Kohlenhydrate als z.B. Rind - daher steigen bei vielen Katzen die BZ-Werte.

Hab mein "schlaues Buch" zurate gezogen. In allen Fleischsorten ist der KH Anteil nicht erwähnenswert also <1 g in 125 g lt Buch (gilt für alle Fleischsorten).
Die verschiedenen Datenbanken widersprechen sich teilweise. In den meisten haben aber Hähnchenbrust und Pute 0,0g KH, manchmal hat Rind, manchmal Schwein KH Anteile angegeben. Manchmal wird aber auch berücksichtigt, dass besonders gern Geflügel und Rind mit Glukose behandelt wird. Da muss man nachfragen.

Füttert man also 100 g "irgendeinFleisch" hat man max. einen Anteil von 0,xxg, wenn da tatsächlich was drin ist. Viele Katzen reagieren aber hier deutlich, nicht aber auf Futter mit Getreide. Irgendwie muss da noch etwas anderes hinterstecken.

Für Innereien und Rinder Hals (:sick: ) gild das nicht! In Innereien sind recht viele KH.

Theoretisch sollte also keine unbehandelte Fleischsorte den Blutzucker erhöhen. Aber wir haben ja schon gemerkt..Theorie und Praxis.. :loss:

Hier noch eine Tabelle:
http://www.naehrwerttabelle.de/lebensmittel/fleisch.htm

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben